Off Topic an die Experten: Geräusch nach Riemenwechsel

  • Hallo allerseits!

    Ist ein weniges off Topic, aber doch ein Rollerproblem.... :angel:

    Nach gut 27.000km habe ich bei meiner Piaggio X8 250 i.e. den Riemen und die Vario gewechselt.
    Der alte Riemen sah erstaunlich gut aus für die Kilometerleistung, ebenso die Variogewichte, die so gut wie keine Abnutzungsspuren hatten.

    Habe jetzt eine quasi neue Vario einer 300er Vespa GTS eingebaut, deren Besitzer gleich nach Kauf auf Malossi umgebaut hat. Auch den Riemen habe ich davon.

    Hatte alles beeinander und bin ausgefahren, um zu testen:

    Super Anzug, keine Auffälligkeiten, nur eins macht mir Sorgen:

    Wenn ich von Geschwindigkeiten über 60kmh nur mit der Motorbremse allein abbremse, dann klingt das Werk wie ein Zahnarztbohrer....bei Geschwindigkeiten unter ca 60kmh höre ich beim Motorbremsen dagegen nichts.
    Hatte auch vor dem Tausch nie so ein Geräusch.

    Was kann das sein??

  • Kommt das geräusch mehr aus Vario oder Motor bereich her, oder mehr aus dem Getriebe/ Wandler bereich?
    Macht er es auch wenn du ihn auf gebockt hast? :licht: :alt: :hauwech:

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

  • ...wenn ich ihn aufgebockt hochdrehe macht er es nicht...da fehlt dann wohl die Masse des anschiebenden Fahrzeugs...kann eigentlich nur der Riemen sein, der zu hoch raufwandert...Lager klingen anders...das Gräusch ist wie ein umgekehrter Turbo, Frequenz sinkt mit der Drehzahl...Riemen und Vario sind aber laut Ersatzteilnummern passend...Vielleicht hat die Lüfterscheibe im Schubbetrieb etwas Spiel? Also, nochmal aufmachen....

    Einmal editiert, zuletzt von wärnär (26. März 2016 um 13:03)