Sfera NSL Motor überholen - Einkaufsliste gesucht

  • Moin!

    Gibt es irgendwo eine geschickte Einkaufsliste, was ich alles bestellen muss, wenn ich den Motor komplett neu aufbauen will?
    Speziell interessieren mich die KUWE-Lager und Simmerringe, Getriebelager und deren Nummern, damit ich die beim Kugellagerhandel bestellen kann.
    Ich hatte mir beim letzten mal eigentlich eine Liste gemacht, aber das ist halt schon 8 Jahre her und ich finde sie blöder weise nicht mehr.

    Ausserdem brauche ich eine neue Kurbelwelle, die alte hat wohl die 60 tkm Marke geknackt und ich hatte zuletzt das Problem, dass mir die Nadellager am Kolben gebrochen sind. Was ich darauf zurückführe, dass vielleicht die Kurbelwelle etwas verbogen ist, oder das untere Lager zu ausgeschlagen.
    Kann mir jemand eine gute, haltbare Welle empfehlen?

    Wen die Vorgeschichte interessiert: Ich hab in letzter Zeit zwei Kolbenfresser gehabt, nachdem ich meinen alten abgenudelten 50Euro-China-Zyli, der immerhin 25tkm gehalten hat, gegen neue 50 Euro China-Zylis getauscht habe. Die beiden neuen haben je keine 300km gemacht. Der erste hatte schon beim Einfahren einen Fresser, beim zweiten hat sich das Nadellager zerlegt. Mein dann eingesetzer alter Originalzylinder (mit neuem Alukolben und neuen Ringen) hat jetzt nochmal 3000km gehalten doch gestern leider wieder Motorschaden. Am Strassenrand konnte ich nur feststellen, dass ein Metallspan die Zündkerze kurzgeschlossen hat. Und jetzt der Motor natürlich keine Kompression mehr hat. Wahrscheinlich würde der Metallspan irgendwo anders im Motor noch dringend gebraucht :lol:

    Tja.

    Ich packe meinen Koffer und nehme mit:
    -Zwei Kurgelwellenkugellager
    -zwei Kurbelwellen Simmerringe
    -eine neue Kurbelwelle
    -einen neuen Zylindersatz mit Kolben und Nadellager
    ....

    ...

    2 Mal editiert, zuletzt von Käferthias (11. März 2016 um 13:28)

  • Moin Moin!

    Also hier schon mal Kolben und Zylinder
    http://www.racing-planet.de/zylinderkit-na…cPath=2773_6505
    Der Kopf dazu http://www.racing-planet.de/zylinderkopf-n…cPath=2773_6505
    Dann diese Kurbelwelle:
    http://www.racing-planet.de/kurbelwelle-to…cPath=2773_6505
    Der Keil für die Lima :
    http://www.racing-planet.de/scheibenfeder-…cPath=2773_6505
    Die Lager mit Simerringen
    http://www.racing-planet.de/kurbelwellenla…cPath=2773_6505
    Diese Dichtpaste dazu http://www.racing-planet.de/dichtmasse-mar…p-238362-1.html
    Denn Rest hast du ja noch wenn nicht schau mal bei http://www.racing-planet.de
    Also mit allen oben angegebenen Teilen habe ich nur gute Erfahrungen gemacht.
    Grüße Olaf :roller2:

    Einmal editiert, zuletzt von olaf422 (11. März 2016 um 19:43)

  • Deine Schilderung Zerlegtes Nadellager , 3 Fresser Hinter einander Deutet auf zu wenig Öl Hin(Falsche Zk B8es/B9es) denn ein Nadellager zu Zerstören das klappt nur unter zuviel Hitze(Also zu Wenig Schmierung...Ölschlauch zum Vergaer Kaputt zb )...Wäre ein Lager Kaputt würde man es hören...wäre das Pneul Defekt würdest es merken am Spiel beim Kolbeneinbau...Wäre die Welle schief würde sie Blockieren im stand...60Tkm sind für eine Ori Welle nix wenn die Verzahnung nicht Zerstört wird....Hab selbst 3 NSLs die Vorher in meinen Besitz Waren und auch Jenseits der 70Tkm mittlerweile sind...

    Zu Der Preisliste C4 Lager SKF kosten 20-25,- € Bei Ebay.... Zylinder Mässig bin ich eher RMS 50ccm Blueline Zylinder Fan...Zylinder der beim Einfahren schon einen Klemmer/Fresser haben Deutet ebenfalls auf zu wenig Schmierung Hin...

    Ich Lese du willst den Motor neu aufbauen dazu Gehören als Aller erstes Sämtliche Schläuche wie auch Ölriemen !

    Kurbelwellen gibt es Vernünftige für 75€ Rum...

  • Also einen Ölmangel würde ich ausschliessen. Beim Einfahren fahre ich mit Gemisch im Tank. Dabei verwende ich etwas mehr Ölanteil.
    Auch habe ich die Ölpumpe geprüft, sie fördert einwandfrei.
    Ein Nadellager zu zerstören klappt vielleicht auch, wenn es aus China stammt und all zu billig produziert wurde?

    Lustigerweise war der erste Zyli, der gefressen hat genau der RMS blue. Tja.

    Mit schiefen Wellen habe ich keine Erfahrung. Ich kann mir aber vorstellen, dass, wenn sie nur leicht verbogen ist, oder wenn die Laufflächen eben schon zu viel Spiel haben, das nicht gleich schon im Stand klemmt. Aber im Betrieb dann recht schnell das Nadellager zerstört.

    Was jetzt zuletzt der Grund für den Ausfall war, weiss ich nicht. Ich weiss nur, dass die Kompression weg ist. Bin noch am Zerlegen.

    @Olaf: Danke für deine Auflistung! Werd ich mir beizeiten mal durchschauen.

    5 Mal editiert, zuletzt von Käferthias (13. März 2016 um 09:03)

  • Man kippt kein Öl zum Einfahren in den Tank. Und du solltest erstmal die Ursache für die Fresser finden. Irgendwo ist der Wurm drin.

  • Ich hab nicht einfach Öl in den Tank "gekippt". Ich bin kein Anfänger.
    Ich habe eine korrekte, nur leicht fettere Mischung gemacht und die Ölpumpe abgehängt. Den Ölschlauch vom Vergaser ab udn in ein kleines Fläschen. So kann man gleich beim Einfahren prüfen, ob die Ölförderung funktioniert. ;)

    Der erste Zylitausch war ja auch nicht wegen einem Fresser, sondern weil der Zyli einfach ausgelutscht war, nach 30 tkm. Der neue RMS hat dann keine 200km gemacht, trotz quälend langesamem Einfahren. Vielleicht ein Produktionsfehler, wer weiss? Der zweite Zyli hatte auch keinen Fresser, sondern ein gebrochenes Nadellager. Dann habe ich in meiner Verzweiflung einen ganz alten Originalzyli mit einem Alukolben genommen, den ich noch von einer Reklamation über hatte (Transportschaden) eingebaut. Und der ist jetzt 3000km gelaufen. Mit fies eingestellter Vario (5.5g...), viel zu leicht eigentlich - als Experiment. Wahrscheinlich war es diesmal einfach die übertriebene Drehzahl. Oder ich habe doch nicht alle Reste des gebrochenen Nadelagers gefunden gehabt und das war der Grund.

    Jedenfalls muss der Motor jetzt komplett auseinander. Eben um zu sehen, was Sache ist.

    Die Ölpumpe jedenfalls nicht. Das Gemisch scheint auch OK gewesen zu sein, denn das Kerzenbild ist gut. Ich kann mich aber erinnern, das beim letzten Zusammenbau irgendwas getickert hat, wofür ich keine Ursache finden konnte. So ein leises bingbingbing mit jeder Umdrehung. Ich hatte es damals auf eine fertige Kurbelwelle geschoben und mir vorgenommen, sie im Frühjahr zu tauschen.

    7 Mal editiert, zuletzt von Käferthias (13. März 2016 um 10:02)

  • Heute beim Zerlegen habe ich doch noch den Grund gefunden, warum sie mir diesmal ausgegangen ist:
    [Blockierte Grafik: http://fstatic0.mtb-news.de/f3/19/1978/1978712-iz8vkj6lilq0-img_0498-medium.jpg]
    :lach:

    Und ich hatte mich noch gewundert, dass der Zyli und der Kolben eigentlich noch gar nicht sooo schlimm aussahen...

    Hat jetzt natürlich auch was gutes. Denn so kann ich den alten Motor doch nochmal zusammenflicken und fahren, bis die Ersatzteile da sind...

    Leider hab ich mir beim Abmontieren das Gewinde vom hinteren Bremszug abgerissen. Ich hab noch Ersatz da. Jetzt frage ich mich, die ich dem am einfachsten durchziehe. Geht das ohne komplett die Verkleidungen ab zu nehmen? Oder kann ich den neuen Zug an den Alten befestigen und einfach nach vorn hinterherziehen?

    Einmal editiert, zuletzt von Käferthias (18. März 2016 um 16:36)

  • Jep. Luftfilter. Völlig zerbröselt. Eigentlich hatte ich den im letzten Sommer erst in der Hand gehabt, dachte ich. Andererseits war der neue, den ich damals gekauft hatte noch in seiner Packung. Habe ich den womöglich vergessen einzubauen ? Ich werd echt langsam senil. :aumann:

  • Ähnliches ist mir auch mal passiert nachdem ich den Filter mit WD40 benetzt hatte, ich glaube zumindest das es der Grund war. Seitdem nehm ich wieder 2T-Öl denn damit gab es noch nie Probleme.

    PS: Bremszug mit Mantel habe ich auch schon nach Verbindung von neu/alt durch die Verkleidung gezogen (besser gesagt schieben und ziehen im Wechsel)

    Einmal editiert, zuletzt von Pit (18. März 2016 um 19:29)