Liberty geht beim gasgeben aus

  • Hallo,
    Ich habe nach längerem schrauben meinen roller ( piaggio liberty 50 ccm, 2-takt, baujahr 2005) wieder dazu gebracht das er anspringt. Allerdings ist die drehzahl sehr niedrig und beim gasgeben geht er aus. Wesentliche veränderungen sind ein neuer alu-zylinder und ein neuer tecnigas silent pro auspuff, noch gedrosselt. Ich weiss das die auspuffdrossel mist ist und ich die gewichte ändern muss, aber er sollte doch zumindest fahren. Hat jemand ne idee was es sein könnte? Vergaser ist gereinigt, Benzin kommt, ansaugstutzen und membran sind neu, simmeringe sind ausgetauscht. Wegen der Simmeringe sprang er nicht an. Ich probier mal die standgaseinstellung am gaser, die gemischeinstellung kann ich noch nicht ändern da ich wegen dem neuen zylinder etwas öl in den tank gekippt habe, ist jetzt natürlich zu fett.

  • Vielleicht geht der deswegen aus, wegen dem Öl im Tank. Lasst die Scheiße sein. Wenn mehr Öl verbrennt läuft der Motor einfach nicht richtig. Wenn das nicht hilft dann das Gemisch vernünftig einstellen. Schon auf Nebenluft geprüft?

  • Nebenluft habe ich geprüft, deswegen sprang er ja nicht an. Ich werde mal den Sprit austauschen. Wenn ich die Leerlaufschraube nur 2 Drehungen raus mache geht es einigermassen mit dem fahren aber die Leerlaufdrehzahl ist viel zu hoch, das Hinterrad dreht sich wie wild und der Bock will vom Ständer springen. Hat vielleicht doch was mit dem neuen Auspuff zu tun.

  • Zitat

    da ich wegen dem neuen zylinder etwas öl in den tank gekippt habe, ist jetzt natürlich zu fett.

    mehr Öl = magereres Gemisch = Expressfahrschein zum Kolbenfresser!


    Ansonsten:
    Vergaser ist wirklich sauber? Chokekanal frei? Luftfilter 100%ig i.O. und dicht? Zylinderkopf- und -fußdichtung sind i.O.?

    Was für ein Zylinder ist drauf? Wenn Bierdosenblech, dann vmtl. nicht original. Wenn was schärferes, dann richtig abgedüst?

    2 Mal editiert, zuletzt von speedguru (17. Februar 2016 um 21:32)

  • Hallo,
    Ich werde als erstes mal den Sprit im Tank austauschen und dann den Vergaser neu einstellen. Ich melde mich dann wieder.

  • Ich konnte nur kurz am Vergaser an den Einstellungen drehen dann ging die Kiste aus und nichtmehr an. Mit Bremspilot startet sie geht aber gleich wieder aus. Also muss ich den Vergaser ausbauen und nochmal reinigen. Ich habe irgendwo gelesen das die meisten Leute beim reinigen die Schwimmernadel und die Schlauchanschlüsse vergessen. Gut möglich das das bei mir auch der Fall war, werde jedenfalls darauf achten.

  • mehr Öl = magereres Gemisch = Expressfahrschein zum Kolbenfresser!


    Ansonsten:
    Vergaser ist wirklich sauber? Chokekanal frei? Luftfilter 100%ig i.O. und dicht? Zylinderkopf- und -fußdichtung sind i.O.?

    Was für ein Zylinder ist drauf? Wenn Bierdosenblech, dann vmtl. nicht original. Wenn was schärferes, dann richtig abgedüst?

    Ich habe einen BGM ORIGINAL 50 ccm Aluminium Zylinder. Kompression liegt bei 7,5 Bar. was meinst du mit abgedüst?
    Vergaser habe ich nochmal überprüft, die Hauptdüse war wieder ziemlich zu, ich lasse ihn jetzt erstmal über Nacht im Reinigungsbad und sehe dann morgen weiter. Da war so ein grauer Belag an der Düse, auch am Gewinde, der ist jetzt weg. Ne Ahnung was das war ? Ölrückstände oder so ? Ich weiss nichtmehr womit ich sie durchgepustet habe, Caramba 70 oder Bremsreiniger, können auch Rückstände davon sein.

  • Da ich einen Tecnigas Silent pro Auspuff habe ist es wahrscheinlich besser eine andere Hauptdüse einzubauen. Vergaser ist Dellorto PHVA 17,5. Ich habe schon gesucht welche Düse orginal drin ist, bin aber auf unterschiedliche Angaben gestossen. Eimal war von 65 die Rede, ein andermal von 56. Wahrscheinlich ein Schreibfehler aber ich möchte sichergehen. Kann mir jemand sagen wie gross die Düse sein sollte, ( Ich möchte einen guten Durchzug, Geschwindigkeit ist genau richtig)

  • Messingteil? Du meinst die "Drosselscheibe" die am Lufteinlass vom Vergaser sitzt oder?

  • HD sollte meine ich eine 65er sein. ND 34. Vergasernadel auf die mittlere Kerbe. Welche Hauptdüse verbaut sein soll steht aber in den Papieren.