Tecnigas silent pro gedrosselt abstimmung

  • Hallo,
    Ich habe mir nen tecnigas Silent pro gekauft weil mein Ori-Auspuff durchgerostet ist. Mir ist klar das der Topf in gedrosseltem Zustand nicht die Leistung wie der Original bringt aber das es so schlecht ist wusste ich nicht. Ich möchte die Drossel trotzdem nur ungern entfernen da ich keinen Bock auf Ärger mit den Cops und Strafen haben will.
    Also der Roller ist ein Liberty 2-takt, Baujahr 2005, Alles Original ausser nem Aluzylinder der ist aber auch Standart.
    Der Roller bringt mit dem Pott extrem schlechte Leistung bei Steigungen und ne deutlich niedrigere Endgeschwindigkeit. Gibt es LEGALE Möglichkeiten z.B. Gewichte oder so um die Leistung des Originalauspuffs zu erreichen? Falls das nicht möglich ist kann ich den entdrosseln und so einstellen das die Endgeschwindigkeit wie bisher bei knapp 65 Kmh ( nach Rollertacho, also real um die 55 Kmh liegt?
    Gruß,
    P.

  • Einen gedrosselten Auspuff mit anderen Gewichten in der Variomatik mehr Leistung abzuverlangen, funktioniert nicht.
    Der Pott ist eben am Krümmer mit dem Trichter verschweißt, und deshalb können die Abgase nicht zu 100% entweichen, was dann eben die Leistung weg nimmt.

    Am besten ist immer einen Originalpott zu nehmen, welches ein Blindrohr angeschweißt hat, wenn man legal fahren möchte.
    Oft passen die Piaggio original Pötte auch unter den einzelnen Modellen. Man muss also bei guten gebrauchten, oder neuen originalen nicht unbedingt nach seinem Modell suchen. Vor allem bei alten Piaggio Rollern sind oft die gleichen Motoren verbaut worden. bsp Zip, Quartz, Sfera passen alle untereinander. Wobei bei Zip und Quartz sogar der gleiche Topf dran ist.

    Man muss da ein bischen suchen ud hoffen, das andere schon Erfahrungswerte zu fremden Pötten haben.

    Manuel

  • Ist ja auch nur der Pott.
    Das Blindrohr ist am Krümmer, der ist immer extra...

    Manuel