Meine ersten Schraubversuche mit peinlichsten Anfängerfehlern

  • Hallo,
    Ich poste hier mal die Geschichte meiner ersten großen Schraubaktion mit allen Fehlern die ich dabei gemacht habe. Es hilft vielleicht anderen Anfänger diese Fehler zu vermeiden und die Profies können sich amüsieren und den Kopf schütteln über den Mist.

    Ich habe einen Liberty 2-Takt, 50 ccm,Baujahr 2005, Laufleistung 6500 Km, damals noch in Orginalzustand. Der Roller stand fast ein dreiviertel Jahr bevor ich ihn im letzten Frühjahr wieder in Betrieb nahm. Anfangs lief der Esel tadellos, aber irgendwann musste ich ne lange Steigung ( 12% ) hoch und die Kiste ging total in die Knie. Ich dachte mir das käme vom langen stehen, Dreck im Vergaser oder so, der Roller lief sonst auch weiter tadellos nur dieser Berg machte ihm zu schaffen. Irgendwann sprang die Kiste dann kaum noch an, ich musste minutenlang kicken und irgendwo lief dabei Benzin raus. Wenn er lief war aber alles OK. Ich brachte ihn dann zu Scooter-Power nach Herford, auf der Fahrt dahin ging der Roller auch auf ebener Strecke in die Knie, totaler Leistungsverlust bei Vollgas. Ich schilderte die Probleme und die meinten die Batterie wäre kaputt, auserdem der Benzinhahn der Choke und wahrscheinlich die Simmeringe. Den Vergaser haben sie auch gereinigt. Das ganze sollte ca. 200€ kosten. Als ich den Roller abholen wollte sagten sie das sie nur die Simmeringe links wechseln konnten, an der Limaseite sein die Schrauben so festgefressen das sie den Motor ausbauen müssten. Das Problem mit dem Leistungsverlust bestand weiterhin. Die Kosten würden sich auf nochmal ca. 200€ belaufen. Das war mir zuviel, also erstmal bezahlt für fast nix und nach Hause geschlichen.
    Fehler: Mich nicht über die Wekstatt informiert.
    Zu Hause habe ich die angeblich so festgefressenen Schrauben der Lüfterabdeckung mit der Bohrmaschine und Caramba problemlos lösen können. Habe mir einen Polradabzieher und einen Simmering gekauft und den alten ersetzt. Das hat aber nichts gebracht. Ich habe dann hier im Forum um Rat gefragt und bin weiter mit dem Esel rumgeschlichen.
    Fehler: Mit Motorproblemen weitergefahren
    Im Forum wurde mir unter anderem gesagt ich solle mal nach dem Ansaugstutzen und dem Membranblock schauen, könne Falschluft sein. Ander meinten das bringe nix, ich müsste erstmal die Kompression messen um den Zylinder auf Schäden zu prüfen. Mittlerweile sprang der Esel nicht mehr an. Ich habe mich aus kostengründen erstmal zum Kauf eines ASS und Membranblocks entschieden, das brachte aber nichts. Also ein Kompressionsmessgerät gekauft und gemessen. Kompression lag bei knapp 3 Bar.
    Zylinder abgebaut und siehe da, ein Kolbenfresser. Da ich mittlerweile pleite war habe ich mir nen billigen Zylindersatz bestellt. Als der kam habe ich ihn eingebaut. Dabei hatte ich Probleme den Kolbenclip anzubringen und war extrem genervt. Irgendwann ist mir auch ein Clip runtergefallen, keine Ahnung wohin und ich habe einen vom alten Kolben genommen. Die Öffnung zur Kurbelwelle hatte ich bei den Arbeiten natürlich nicht abgedeckt. Als ich alles zurechtgewürgt und montiert habe startete ich den Motor und dei Kiste sprang an und lief. Ich war glücklich und bin erstmal losgefahren aber nach 300 Metern machte es ratsch, die Karre ging aus und sprang nichtmehr an. Zuhause festgestellt das ich wieder einen Fresser hatte mit richtigen Kerben in Kolben, den Ringen und dem Zylinder.
    Fehler: Billiges Material, Öffnungen nicht abgedeckt, nicht sorgfältig genug gearbeitet weil ich genervt war
    Ich musste dann einen Monat warten bis ich wieder Taler hatte und habe mir dann einen Alu-Zylinder mittlerer Preisklasse gekauft. Den Zylinder habe ich montiert, diesmal auch sorgfältig gearbeitet und alles abgedeckt. Bevor ich den Auspuff angebracht habe wollte ich noch die Kompression messen, die war bei knapp über 7 Bar. Das warschonmal gut, also wollte ich schauen ob der Bock auch anspringt. Dazu habe ich jede Menge Bremsreiniger in die Kerzenöffnung gesprüht, Kerze rein , gestartet und die Karre stand in Flammen. Der Bremsreiniger war durch die Auspufföffnung rausgetropft, hatte ne Pfütze gebildet und die ist beim Starten entzündet worden. Ich habe das schnell gelöscht, der Roller hatte anscheinend nichts großes abbekommen nur die Lüfterabdeckung war angekokelt und teilweise geschmolzen.
    Fehler: Nicht nachgedacht, zu hektisch, keine Pause gemacht obwohl ich genervt war und besser am nächsten Tag weitergemacht hätte. Mich unter Zeitdruck gesetzt.
    Am nächsten Tag alles zusammengesetzt, gestartet,aber der Roller sprang nicht an. Jetzt war ich erstmal bedient und völlig ratlos. Ich habe also alles nochmal überprüft, den Vergaser nochmal gereinigt, geschaut ob er Benzin zieht und so. War alles in Ordnung. Dann die Elektrik überprüft, hätte ja sein können das die Lima durch das Feuerchen doch was abbekommen hat. Multimeter gekauft, Lichtmaschine und Pickup durchgemessen, die Werte waren gut. Zündkerze ausgetauscht, auf Funken überprüft,auch gut. Also nochmal versucht zu starten mit Kick und E-Start. Nichts. Zündkerze rausgedreht, die war trocken. Beim starten ist mir aufgefallen das der Auspuff nicht richtig sitzt. Ich vermutete deshalb das nicht genug Unterdruck aufgebaut wird um das Benzin vom Gaser in den Zylinder zu saugen. Auspuff abgemacht, dabei bemerkt das der Flansch am Krümmer kaputt war. Weil der Auspuff schon sehr rostig war und am Blindrohr ein Loch hatte ( mit Auspuffbandage geflickt) habe ich mich entschlossen einen neuen zu kaufen. Dazu musste ich wegen der Knete wieder einen Monat warten. Ich habe mir auch gleich neue Dichtungen für den Zylinder, Membranblock und Vergaser mitbestellt. Jetzt habe ich den Auspuff montiert, die Dichtungen an Membranblock und Gaser getauscht nur die Zylinderdichtungen noch nicht da ja Kompression da ist. Der Roller springt immer noch nicht an, die Kerze bleibt trocken. Ich habe im Forum nochmal um Hilfe nachgefragt aber ich denke das ich nochmal ein bis zwei Monate sparen muss und den Esel dann in eine gute Werkstatt bringe.
    So das wars bis jetzt, falls sich noch was tut werde ich es nachtragen.
    P.

    Ich habe es geschafft, der Roller sprang an. Ich muss noch den Leerlauf einstellen, evtl. Gemisch und dann die Verkleidung anbauen. Für heute reichts aber.
    Das Problem war der Simmering an der Limaseite. Ich habe den nicht richtig eingebaut oder er hat sich gelöst, jedenfalls sass der lose oben auf der Welle. Ich habe meine ganzen Arbeiten tausendmal überprüft aber das nicht. Zum einen ist der Roller nach dem Simmeringtausch ja mal kurz gelaufen, zum anderen war das ne Scheissarbeit die Polradmutter zu lösen.

  • Ich zitiere immer wieder gern Cheffes Meinung zu vielen Werkstätten:
    "Die arbeiten sich vom Teuersten zum Billigsten durch."

  • Fehler: Nicht nachgedacht, zu hektisch, keine Pause gemacht obwohl ich genervt war und besser am nächsten Tag weitergemacht hätte. Mich unter Zeitdruck gesetzt.

    Das kenne ich auch. Dabei weiß ich das sich viele Probleme über Nacht in Luft auflösen, weil man im Schlaf (scheinbar) in aller Ruhe drüber nach denkt.
    Aber nein, manchmal hat man einfach ein Brett vorm Kopf und macht alles nur noch schlimmer....