Einmal Sfera, immer Sfera... endlich wieder Spaß beim Rollerfahren

  • Ich muss doch mal loswerden wie begeistert ich wieder bin von der Fahrcharakteristik und den alten Sferas.

    Ich hab als erstes eine NSL gefahren, dann eine RST und Schlussendlich eine neue TPH aus dem Jahr 2011.

    Und übergreifend muss ich sagen, die Sfera ist für mich, was Alltagsroller angeht, einfach das Non-Plus-Ultra geworden! Ich hab jetzt 2 Jahre die TPH gefahren und es ist einfach ein Meilenweiter unterschied.

    Auf der Sfera sitzt man vieeeeel bequemer, wie auf dem Sofa halt :D und ich hab das Gefühl sie lässt sich auch viel besser händeln beim fahren.

    Die TPH war viel viel wuchtiger, als ich das erste Mal wieder auf der Sfera saß, dachte ich... scheiße war der Roller schon immer so klein vorne... völlig ungewohnt.
    Jetzt habe ich gute 400km mit ihr gefahren, auch bei Eiseskälte letzte Woche und bin wieder richtig begeistert von der kleinen... trotz fehlender Wartung, startet sofort mit dem Kickstartet, geht mittlerweile auch nicht mehr aus an der Ampel, wohl dreckiger Vergaser und Luftfilter :lach: und sie fährt sich einfach viieeel bequemer und besser als der Neumodische scheiß.
    Dazu hat mir schon seit ich umgestiegen bin, der Platz vorne an den Füßen gefehlt, der bei der Sfera vorhanden ist, wo man gut mal was draufstellen kann.
    Ich hab mit 41 echt keine großen Füße, aber bei der TPH fühlte ich mich selbst damit schon beengt.

    Ich merke, wie mir die Sfera gefehlt hat, Rollerfahren bei schönem Wetter macht wieder richtig richtig Spaß!

    Auch im Motorlauf gibt es für mich deutliche Unterschiede, so empfinde ich das fahren mit der Sfera als viel ruhiger, gemächlicher... einfach ein schöner, ruhiger und gleichmäßiger Motorlauf. Da machen mir selbst die laprigen 50kmh wieder richtig fun!

    Nie wieder was anderes! :applause: :motorrad:

  • Dem kann ich mich nur anschließen...fahre zwar den Wasserkocher Quartz, aber bis auf die Kühlung, und ein paar Verkleidungsteile, sind Sfera und Quartz nahezu identisch.
    Fahrverhalten ist super, und was wirklich das Beste ist...es gibt keinen Roller, der wartungsfreundlicher ist, als die Sfera/Quartz.
    Auch für Laien ist die Technik relativ leicht zu verstehen.

    Eigentlich kann man fast alles selber machen, sofern man das richtige Werkzeug zur Hand hat, und kann dadurch sehr viel Geld und Zeit sparen.
    Mir kommt kein anderer Roller mehr ins Haus, btw werde mich von meinem nicht trennen.

    Mit der üblichen Pflege werden ich und mein Roller noch lange Freunde sein und gemeinsam die eine und andere Tour erleben.

    Manuel

  • ich kenn das Gefühl ... schon weil ich das Glück habe, dass in meiner Garage eigentlich nur Traumroller stehen (auch wenns nur eine Sfera ist ;) )

    Vor allem auf die PX freue ich mich schon wieder wie ein kleines Kind, wenn da am 1. März das erste Mal im neuen Jahr der Kickstarter runtergeht, dann gehen die Glückshormone hoch. :sfera: