Abblendlicht und Fernlicht gehen nicht.

  • ich habe seit samstag eine 95er sfera nsl die ich mir fertig machen möchte.
    an dem roller geht das abblendlich und das fernlicht nicht obwohl die birne heile ist.
    das rüchlicht,die tachobeleuchtung und die blinker gehen und ich kann das licht auch an und aus schalten nur bei dem abblendlicht/fernlicht schalter ist keine funktion.
    das bremslicht leuchtet auch schwach wenn das licht aus ist.
    an den kabelbaum vom schalter bis zur lampe konnte ich äusserlich nichts auffälliges erkennen,gibt es noch eine andere stelle wie zb massepunkte usw die ich kontrolieren kann.

  • Hallo

    Liegt häufig an vertauschten Schaltern (sie sind nicht baugleich):
    Der Ein-Ausschalter gehört nach innen mit den Anschlußfarben rot/schwarzgelb/grau
    Der Auf-Abblendschalter sitzt außen mit den Anschlußfarben lila/rot/braun

  • ich werde mal nach den schaltern schauen,aber wie gesagt ein und aus schalten des lichts geht.
    bei ebay wird ein lichtschalter angeboten der für beides sein soll.
    was gibt es denn sonst noch so für stellen wo ich nachschauen kann?

  • Glaub mir, es entsteht genau der von Dir beschriebene Fehler wenn die Schalter vertauscht sind.

    Was kann es sonst noch sein?
    1) Kein Masseanschluß an der Vorderlampe, dann würde aber zumindest noch die Aufblendkontrolllampe im Tacho funktionieren.
    2) Der rote Draht zwischen den Schaltern oder die Stecker an den Schaltern haben keine richtige Verbindung mehr.
    3) Einer der Schalter ist defekt

    PS: Du kannst auch im Schaltplan nachvollziehen, wo der Unterschied liegt bzw wie sich das Fehlerbild ergibt.

    Einmal editiert, zuletzt von Pit (22. Dezember 2015 um 16:29)