Roller kommt nach dem Kaltstart nicht richtig auf Touren

  • Hallo zusammen,

    ich bin schon seit langem Forumsleser und habe hier schon viel über meinen Roller gelernt. Dafür erst mal Danke !!!

    Ein paar Daten zum Roller:
    Ich habe eine Sfera NSL Bj. 95 mit einer Laufleistung von 9800 Kilometern. Ich bin Erstbesitzer, daher kann ich genau sagen was gemacht wurde und was nicht. Der Roller ist enddrosselt, d.h. offener Ansaugstutzen, offener Leo SP3, Polini Vario und ohne D Ring. Sonst ist alles original.
    Der Roller läuft super, springt auch immer gleich an und mein Kerzenbild ist brau bis dunkelbraun.

    Nun zum Problem:
    Ich habe vor kurzem von dem original Pott mit offenem Krümmer auf einen Leo SP3 gewechselt.
    Seit dem habe ich Probleme mit dem Kaltstart. Der Roller springt sofort an und läuft auch im Standgas rund.
    Wenn ich dann Gas gebe, spricht der Motor auch gleich an und der Roller fängt an zu beschleunigen.
    Er kommt aber nicht richtig auf Drehzahl sondern stottert dann etwas rum und qualmt auch mächtig.
    Ich habe den Eindruck, dass ein weiteres Hochdrehen von den Abgasen gehindert wird.
    Nach ca. 500 Metern ist das ganze dann vorbei und der Roller läuft ganz normal. Er beschleunigt sehr gut und zieht bis zur Endgeschwindigkeit durch.
    Habe mal kurz nach dem Kaltstart und dem gestottere des Motors die Kerze heraus geschraubt. Sie war feucht bis ölig und sehr dunkel.
    Ich gehe davon aus, dass der Motor im kalten Zustand zu fett läuft.
    Aber warum erst genau mit dem Wechsel auf den SP3 ? Vorher hat er auch im kalten Zustand voll durchgezogen.
    Mir ist auch bewust, dass man einen kalten Motor nicht voll hochdrehen soll.

    Was kann dass jetzt sein ? Zieht der jetzt so viel Benzin, dass er nicht verbrennen kann ?
    Da ja im warmen Zustand alles super ist und auch das Kerzenbild nicht schwarz ist, sollte die HD passen( Dellorto PHVA14 mit 60HD ) .
    Der Nadelclip ist in der zweiten Kerbe von oben ( war so Werkseitig eingestellt). Im Standgas läuft er auch ruhig und spricht auf Gas geben gleich an.

    Am E-Choke kann ich ja nichts verstellen.
    Sollte ich es evtl. mal mit einer kleineren Chokedüse versuchen, dass er in der Kaltstartphase etwas weniger Benzin bekommt ?

    Oder woran könnte es noch liegen ?
    Bin auf Eure Tipps gespannt.

    Vielen Dank schon mal
    fisherman

  • Grüß dich und schön, dass du nun auch mitschreibst ;)
    Eine kleinere Chokdedüse könnte die Sache beheben. Ich denke aber die Ursache wird anderswo liegen. Wenn du an kleinere Düsen kommst, kannst du es ja gerne probieren.
    Man muss dazu sagen, dass ich lieber einen manuellen Choke verwende. Gerade bei diesen Wetterschwankungen fällt es mir auf, dass man mal doch recht lange den Choke braucht, also mal bis 10 Sekunden und mal 2-3 Sekunden reichen.

  • Danke für die Antwort.

    Ich würde es erst mal mit einer kleineren Chokedüse probieren.
    Kannst Du mir sagen, welche Größe im PHVA14 verbaut ist und was für eine Gewindestärke die hat ?
    Dann kann ich mir ein mal das öffnen des Vergasers sparen .

    Gruß
    fisherman

  • Habe den Vergaser doch noch mal aufgeschraubt.
    Ist eine 60er Chokedüse verbaut.
    Habe mir mal eine 50er Chokedüse bestellt und werde dann mal testen und berichten.

  • Habe heute die 50 er Chokedüse bekommen und eingebaut.
    Jetzt läuft er auch nach dem Kaltstart wieder wie die Katze :thumbup: .
    Hat vermutlich zu viel Benzin bekommen.

    Liebe Grüße aus dem Hessenland und schöne Weihnachten !!!

  • Hallo fisherman,

    danke für deine Frage. Ich habe das gleiche Problem. Allerdings tritt es meinem Gefühl nach eher dann auf, wenn der Motor zwei oder mehr Tage nicht lief. Nach 200 bis 300 Metern hat er sich dann "freigeräuchtert". War das bei dir auch so?

  • Hallo ZIP-FR95,

    bei mir hat der Motor nach jedem Kaltstart gestottert, also auch wenn er nur über Nacht stand.
    Hatte das Problem ja auch erst nach dem Auspuffwechsel.
    Durch die kleinere Chockdüse ist es jetzt fast vollständig behoben.
    Je nach Außentemperatur läuft er jetzt auf den ersten 50 Metern noch nicht 100% rund, aber ich denke dass ist auch normal (zumindest beim E-Choke).

    Evtl. ist bei Dir der Benzinhahn nicht mehr ganz OK und es läuft durch die Standzeit etwas Benzin in den Vergaser, welches dann erst mal verbrannt werden muss. Der funktioniert meines wissens nach mit Unterdruck. Kenne mich damit aber nicht so gut aus. Da müssten sich mal die Experten zu äußern.

  • Ja, ich fand deine Frage so interessant, weil ich mir auch schon gedacht hatte, dass es eventuell am Benzinhahn liegt - die Lösung mit dem Choke ist eine ganz neue Idee. Mein Benzinhahn (ja, Unterdruck) war nach langer Standzeit kaputt und habe einen neuen verbaut. Bin mir aber nicht mehr sicher, dass ich seitdem das Problem hab. Kann ja sein dass der nicht richtig schließt. Manchmal hab ich auch einen Öltropfen am Auspuff, der auf den Stellplatz tropft. Einen neuen Auspuff hab ich tatsächlich auch seit einiger Zeit. Vermutlich sollte ich trotzdem erstmal die Sache mit dem Benzinhahn probieren. Hat zufällig jemand noch einen manuellen rumliegen? Aber ist das nicht auch normal, dass noch ein bisschen Sprit nachläuft, aus dem Benzinfilter oder so? Früher konnte ich jedenfalls gleich durchstarten.

    Nachtrag: Habe gerade gelesen, dass sfera-haiza auch geschrieben hatte, dass die Ursache vermutlich wo anders läge und das mit der kleineren Choke-Düse nur ein Hilfsmittel wäre. Was wären denn da noch die anderen möglichen Ursachen?

  • Prinzipiell rate ich immer zum Handchoke. da kannst du auch mal im Fehlerfall beim Roller mit fahren und stehts eine Fehlerquelle ausschließen, wenn er mal nicht macht, was er soll.

    Andere Fehlerquellen gibt's zu Hauf, die auf das Gemisch und die Verbrennung einwirken. Ich zähle mal einiges auf, was mir spontan in den Sinn kommt:

    Mechanisch:

    • Auspuffanlage dicht
    • generell zu fett oder zu mager eingestellter Vergaser
    • Falschluft z.B. am Ansaugtrakt wie eine Rohrschelle ( oder manche haben da auch Kabelbinder, was ich aber für die schlechtere Lösung halte) zwischen Luftfilter und Vergaser, die nicht sitzt
    • -einen porösen Ansaugstutzen
    • -einen Wellendichtring, der schon durch ein Siffen seine Undichtigkeit verrät
    • -einen Zylinder, der kaum noch Kompression hat oder undicht ist
    • Benzinhahn

    Elektrisch:

    • Probleme mit der Lichtmaschine (genauer genommen dem Zündabnehmer (auch Pickup genannt) (kann man ja durchmessen)
    • Selten: Polradproblem
    • Zündspule (auch CDI genannt), die kann man nur tauschen zum prüfen
    • Zündkerze
    • Kabel und Stecker Zündspule zur Kerze tauschen oder überprüfen
    • Selten: Zündschlossschalter oder Kabelbaum
  • Das sind mehr Punkte als ich mir gedacht habe, von denen auch einige bei mir gut zutreffen können - Danke sfera-haiza! Nun habe ich einiges zu tun :D