Beiträge von fisherman

    Hallo,

    erst mal danke für die Inputs.

    Ich hatte gerade noch mal den Roller offen.

    Der Benzinhahn ist ok. Bei abgezogenem Benzinschlauch am Vergaser kommt erst mal kein Benzin, wenn ich starte dann läuft die Suppe.

    Ich hatte auch noch mal den Membranblock gegen das Licht gehalten, alles dicht (der ist auch erst 3 Jahre alt ).

    Nachdem ich wieder alles zusammen hatte und der Motor lief, habe ich mal alles gründlich mit Bremsenreiniger besprüht. Der Motor hat nicht hochgedreht, daher schließe ich Falschluft aus.

    Vergaser habe ich jetzt noch mal neu eingestellt. Tropfen tut er auch nicht.

    Es ist ein original Dellorto 14er Vergaser, der Roller steht immer trocken und hat außer meinen Fingern noch keine anderen gesehen, da ich Erstbesitzer bin.

    Ich werde das ganze jetzt noch mal ein bischen beobachten, bevor ich einen neuen Vergaser kaufe.

    Was mir allerdings noch aufgefallen ist, dass der Roller im Standgas und vor allem wenn er noch kalt ist etwas metallisch klackert oder klingelt.

    Dies kommt aus der Richtung vom Zylinder /Auslass.

    Wenn er warm ist, ist das fast weg. Könnten das die Kolbenringe sein? Den Zylinder hatte ich nämlich noch nie auf.

    Leistungsverlust konnte ich bisher nicht feststellen.

    Hallo,

    ich habe bei meiner Sfera NSL 50 mit ca. 15 TKM und originalem Setup folgendes Problem:

    Der Roller springt sporadisch schlecht an. Dies außert sich so, dass er 2 von 3 mal sofort anspringt und dann wieder muss ich ca. 20 Sekunden orgeln.

    Ich habe bereits den Benzinhahn und den E-Choke gewechselt und den Vergaser gereinigt.

    Alle Schläuche sitzen fest.

    Wenn er dann endlich mal nach langem orgeln angesprungen ist, kommt er auch nicht gleich auf touren und qualmt erst mal stärker als sonst.

    Ich habe nach den Startversuchen die Zündkerze rausgeschraubt, diese war nicht nass.

    Wie gesagt, dies tritt nur spoadisch auf, sonst brauche ich nur ein mal kurz auf den Starter drücken und die Kiste läuft.

    Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte ?

    Gruß

    Matthias

    Hallo,

    ich habe mal eine Frage zum LeoVince SP3.

    Und zwar habe ich eine Sfera 50 NSL1T der ersten Serie Bj.1994.

    Gem. Leonvince müsste ich den SP3 mit der Ref.-Nr. 4245 fahren.

    Diesen habe ich auch bestellt (in Italien), aber leider habe ich den SP3 Ref 4253 für die Sfera 2. Serie bekommen.

    Bevor ich mich jetzt mit dem italienischen Shop rumschlage wollte ich mal nachfragen, ob evtl. jemand den Auspuff für die 2. Sfera Serie auf die alte NSL verbaut hat und wenn ja was es zu beachten gibt.

    Einfach ausprobieren möchte ich es nicht, denn dann wäre ein Umtausch erst recht nicht möglich.

    Ich hoffe es kann mir jemand eine Info geben.

    Gruß Matthias

    Hallo ZIP-FR95,

    bei mir hat der Motor nach jedem Kaltstart gestottert, also auch wenn er nur über Nacht stand.
    Hatte das Problem ja auch erst nach dem Auspuffwechsel.
    Durch die kleinere Chockdüse ist es jetzt fast vollständig behoben.
    Je nach Außentemperatur läuft er jetzt auf den ersten 50 Metern noch nicht 100% rund, aber ich denke dass ist auch normal (zumindest beim E-Choke).

    Evtl. ist bei Dir der Benzinhahn nicht mehr ganz OK und es läuft durch die Standzeit etwas Benzin in den Vergaser, welches dann erst mal verbrannt werden muss. Der funktioniert meines wissens nach mit Unterdruck. Kenne mich damit aber nicht so gut aus. Da müssten sich mal die Experten zu äußern.

    Hallo zusammen,

    ich bin schon seit langem Forumsleser und habe hier schon viel über meinen Roller gelernt. Dafür erst mal Danke !!!

    Ein paar Daten zum Roller:
    Ich habe eine Sfera NSL Bj. 95 mit einer Laufleistung von 9800 Kilometern. Ich bin Erstbesitzer, daher kann ich genau sagen was gemacht wurde und was nicht. Der Roller ist enddrosselt, d.h. offener Ansaugstutzen, offener Leo SP3, Polini Vario und ohne D Ring. Sonst ist alles original.
    Der Roller läuft super, springt auch immer gleich an und mein Kerzenbild ist brau bis dunkelbraun.

    Nun zum Problem:
    Ich habe vor kurzem von dem original Pott mit offenem Krümmer auf einen Leo SP3 gewechselt.
    Seit dem habe ich Probleme mit dem Kaltstart. Der Roller springt sofort an und läuft auch im Standgas rund.
    Wenn ich dann Gas gebe, spricht der Motor auch gleich an und der Roller fängt an zu beschleunigen.
    Er kommt aber nicht richtig auf Drehzahl sondern stottert dann etwas rum und qualmt auch mächtig.
    Ich habe den Eindruck, dass ein weiteres Hochdrehen von den Abgasen gehindert wird.
    Nach ca. 500 Metern ist das ganze dann vorbei und der Roller läuft ganz normal. Er beschleunigt sehr gut und zieht bis zur Endgeschwindigkeit durch.
    Habe mal kurz nach dem Kaltstart und dem gestottere des Motors die Kerze heraus geschraubt. Sie war feucht bis ölig und sehr dunkel.
    Ich gehe davon aus, dass der Motor im kalten Zustand zu fett läuft.
    Aber warum erst genau mit dem Wechsel auf den SP3 ? Vorher hat er auch im kalten Zustand voll durchgezogen.
    Mir ist auch bewust, dass man einen kalten Motor nicht voll hochdrehen soll.

    Was kann dass jetzt sein ? Zieht der jetzt so viel Benzin, dass er nicht verbrennen kann ?
    Da ja im warmen Zustand alles super ist und auch das Kerzenbild nicht schwarz ist, sollte die HD passen( Dellorto PHVA14 mit 60HD ) .
    Der Nadelclip ist in der zweiten Kerbe von oben ( war so Werkseitig eingestellt). Im Standgas läuft er auch ruhig und spricht auf Gas geben gleich an.

    Am E-Choke kann ich ja nichts verstellen.
    Sollte ich es evtl. mal mit einer kleineren Chokedüse versuchen, dass er in der Kaltstartphase etwas weniger Benzin bekommt ?

    Oder woran könnte es noch liegen ?
    Bin auf Eure Tipps gespannt.

    Vielen Dank schon mal
    fisherman