Hallo zusammen,
ich bin schon seit langem Forumsleser und habe hier schon viel über meinen Roller gelernt. Dafür erst mal Danke !!!
Ein paar Daten zum Roller:
Ich habe eine Sfera NSL Bj. 95 mit einer Laufleistung von 9800 Kilometern. Ich bin Erstbesitzer, daher kann ich genau sagen was gemacht wurde und was nicht. Der Roller ist enddrosselt, d.h. offener Ansaugstutzen, offener Leo SP3, Polini Vario und ohne D Ring. Sonst ist alles original.
Der Roller läuft super, springt auch immer gleich an und mein Kerzenbild ist brau bis dunkelbraun.
Nun zum Problem:
Ich habe vor kurzem von dem original Pott mit offenem Krümmer auf einen Leo SP3 gewechselt.
Seit dem habe ich Probleme mit dem Kaltstart. Der Roller springt sofort an und läuft auch im Standgas rund.
Wenn ich dann Gas gebe, spricht der Motor auch gleich an und der Roller fängt an zu beschleunigen.
Er kommt aber nicht richtig auf Drehzahl sondern stottert dann etwas rum und qualmt auch mächtig.
Ich habe den Eindruck, dass ein weiteres Hochdrehen von den Abgasen gehindert wird.
Nach ca. 500 Metern ist das ganze dann vorbei und der Roller läuft ganz normal. Er beschleunigt sehr gut und zieht bis zur Endgeschwindigkeit durch.
Habe mal kurz nach dem Kaltstart und dem gestottere des Motors die Kerze heraus geschraubt. Sie war feucht bis ölig und sehr dunkel.
Ich gehe davon aus, dass der Motor im kalten Zustand zu fett läuft.
Aber warum erst genau mit dem Wechsel auf den SP3 ? Vorher hat er auch im kalten Zustand voll durchgezogen.
Mir ist auch bewust, dass man einen kalten Motor nicht voll hochdrehen soll.
Was kann dass jetzt sein ? Zieht der jetzt so viel Benzin, dass er nicht verbrennen kann ?
Da ja im warmen Zustand alles super ist und auch das Kerzenbild nicht schwarz ist, sollte die HD passen( Dellorto PHVA14 mit 60HD ) .
Der Nadelclip ist in der zweiten Kerbe von oben ( war so Werkseitig eingestellt). Im Standgas läuft er auch ruhig und spricht auf Gas geben gleich an.
Am E-Choke kann ich ja nichts verstellen.
Sollte ich es evtl. mal mit einer kleineren Chokedüse versuchen, dass er in der Kaltstartphase etwas weniger Benzin bekommt ?
Oder woran könnte es noch liegen ?
Bin auf Eure Tipps gespannt.
Vielen Dank schon mal
fisherman