Kupplungsumbau sfera nsl80

  • Hallo ich habe mal eine Frage.
    Ich habe mir eine 50ccm Kupplung gekauft und heute wollte ich sie einbauen jedoch war das loch zu klein. Geht das was ich vorhabe überhaupt wenn ja was muss ich noch ändern und hätte das dann eine Auswirkung auf das Fahrverhalten
    Vielen Dank für eure Hilfe

  • Du musst dazu aber auch die Kupplungsglocke verbauen und den Sfera NSL 50 Riemen.

    Oder hast du die Kupplung der Sfera RST 50 gekauft? Die passt NICHT auf die NSL (80 oder 50).

    Hier die Unterschiede:
    [Blockierte Grafik: http://sfera-haiza.de/sfera80getriebe/kupplungsunterschiede.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://sfera-haiza.de/sfera80getriebe/kupplungsunterschiede2.jpg]

  • KUPPLUNG RACING für Piaggio/Vespa Sfera 2 50 0394- NSL1T Baujahr 1994-1995 NEU

    Die habe ich gekauft die kupplungsglocke habe ich schon muss der riemen wirklich sein und hat es eine Änderung des fahrverhaltens zur folge ?
    Die kupplung findet man wenn man auf ebay Piaggio Kupplung eingibt

  • 107mm Kupplungen passen bei der NSL nicht. Für die NSL gibt es keine alternativen sondern nur die originalen. Es passen die Kupplungen von der Sfera NSL 50 & 80, wobei es für die 80er auch 2 Ausführungen gibt einmal die gleiche wie die 50er NSL und einmal eine größere Kupplung+Glocke ab BJ 94', sowie die Kupplung der Zip SSL bis BJ 96'.

  • KUPPLUNG RACING für Piaggio/Vespa Sfera 2 50 0394- NSL1T Baujahr 1994-1995 NEU

    Die habe ich gekauft die kupplungsglocke habe ich schon muss der riemen wirklich sein und hat es eine Änderung des fahrverhaltens zur folge ?
    Die kupplung findet man wenn man auf ebay Piaggio Kupplung eingibt

    Da passt was nicht. Da werden viele Dinge auch falsch verkauft. Hab es schon öfters Sfera RST Teile gesehen, die als NSL Teile angeboten wurden direkt vom Händler. Grund dafür ist, dass viele nicht durch die Bezeichnungen und Typen durchblicken.
    Wir hier kennen uns da inzwischen recht gut aus, wobei man immer mal wieder was sieht, dass man so noch nicht gesehen hatte.

    Du hast also die Möglichkeit wie gesagt eine Sfera NSL 50 Kupplung zu nehmen mit der Glocke dazu. Die ist eben etwas kleiner als die von deiner NSL 80. Und deswegen brauchst du einen kürzeren Riemen. Der von der NSL 80 ist für die größeren Wandlerscheiben etwas länger. Leistungsmäßig gibt es wenn du so umrüstest kein Problem (eh du fragst :)) )

    Option 2, die etwas zukunftssicherer wäre was Ersatzteile angeht: Du behältst die gekaufte Kupplung der neueren Piaggio Kupplungsgeneration und holst dir ein Sfera RST 50 Getriebe dazu und dann ggf. nochmal ein längere Getriebehälfte aus dem Zubehör um die Übersetzung länger hin zu bekommen. Dann nimmst du dir einen Keilriemen, wie er zur Sfera RST 50 passt und bist so glücklich. Dann hast du dir bei der Option die Möglichkeit geschaffen, falls es dich reizt auch mal eine Sportkupplung einzusetzen (dafür gibts reichlich) oder wenn was hin ist, dann hast du deutlich mehr Ersatzteile und bessere Preise.

  • Zitat

    Das ist so nicht richtig. Der Wandler ist gleich groß von der 50er und 80er.

    Moin Gemeinde,

    heißt das jetzt ich brauche den "langen" Keilriemen- oder doch den Kürzeren (von der 50er)?

    ihr habt mich jetzt verwirrt.

    Info wäre super

  • also ich fasse mal zusammen ich muss eine 50 ccm glocke einbauen und wahrscheinlich auch eine neue Riemenscheibe oder

    mich auch

  • Die NSL hat den 736 Riemen Egal ob 50 oder 80. Und wenn da schon Racing, Tuning oder sonst irgendetwas bei steht passt die Kupplung nicht auf die NSL! NUR ORIGINALTEILE PASSEN.

  • Also laut scooter-attack hat die Sfera NSL eine Kupplung mit einem Durchmesser von 112mm.

    Such mal nach Kupplung 112mm auf ebay. Da gibts dann massig...zwar kaum ein Piaggio Originalteil, dafür aber günstig.

    Manuel

    Einmal editiert, zuletzt von Cityrave (27. November 2015 um 17:05)