Einbaulage des Motors

  • Hallo allerseits!

    Nachdem nun nach mehreren renovierten Rollern etwas Ruhe eingekehrt ist, hab ich ein Projekt vor, bei dem ein Zip SSL1T Motor zum Einsatz kommen soll.

    Frage an die Experten:

    Hat die Lage des Motors im eingebauten Zustand wesentlichen Einfluß auf die Funktion??
    Ich müßte den Motorblock soweit kippen, daß der Zylinder entweder quasi liegend grad nach vorn zeigt bzw alternativ senkrecht nach oben.
    Das sollte doch kein Problem geben?
    Ölpumpe werkelt ja trotzdem, denk ich, und wenn ich den Vergaser mit einem Zwischenstück so ans Kurbelgehäuse anflansche, daß er aufrecht steht, dann sollte die Gemischaufbereitung ja auch weiter funktionieren.
    Wie siehts mit dem Getriebeöl aus?
    Kupplung und Vario sind ja rotationssymmetrisch, da sollts nix geben, oder?
    Denkfehler?
    Anregungen?
    danke.
    wärnär

    Einmal editiert, zuletzt von wärnär (20. November 2015 um 10:44)

  • Das Getriebe bzw die Entlüftung wird das größte Problem wenn er aufrecht steht. Liegend sollte kein Problem sein.

  • ...ok, sehe schon...dachte zuerst, das wäre durch die Dichtmasse abgedeckt, aber es kann natürlich durch die Konstruktion des Deckels dran vorbei...also kommt nur liegender Einbau in Frage...

    Einmal editiert, zuletzt von wärnär (27. November 2015 um 11:26)

  • Ich würde sagen Du kannst die Entlüftung leicht nach "oben" verschieben.
    Den alten Ausgang schließen (Metallspachtel oder so). Im Deckel dann einen Neuen reindremeln und eine Kerbe in den Trennsteg bringen.

  • ...auch gute Idee...mal sehen, was sich leichter umsetzen läßt...war erst eine erste grobe "Skizze" des Projekts...Motor muß zumindest etwas anders rein als in den Rahmen einer Zip....