Roller Winterfest machen.

  • Moin Moin!

    Die Saison ist nun bald wieder um, der Winter kommt.
    Darumnun mal eine Anleitung wie ihr euren Roller Winterfest macht, damit ihrim nächsten Frühjahr gleich wieder losfahren könnt.
    Zuerst mal richtig waschen, damit sich kein Dreck und andere Partikel in den Lack und die Felgen fressen können und ihr mit dem sauberen Roller auch im Frühling glänzen könnt.
    Danach alle Birnen und auch alle elektrischen Bauteile prüfen, gegebenenfalls austauschen .
    Den Reifendruck prüfen und im Winter das auf dem Boden stehende Rad von Hand weiter drehen, damiteskeinen Standplatten gibt.
    Unterden Ständer ein Brett legen, damit es keine Rostflecken auf dem Boden gibt und der Ständer nicht rostet, wenn der Roller im Schnee draußen steht.
    Danach die Bremshebel und die Züge für Gas und Bremse ölen, ambesten geht Graphitöl, aber man kann auch normales Fahrradöl nehmen.
    Nun noch den Ölstand prüfen und auffüllen, den Tank voll machen, da viele Roller Metalltanks haben und diese sonst rosten.
    Den Vergaser entleeren, über eine Ablassschraube am Vergaser. Diese befindet sich meist unten an derSchwimmerkammer, dort ist dann ein Schlauch dran. Bei einigen Chinarollern ist der Ablass an einem
    Schlauch, der am Variodeckel befestigt ist, dort ist ein Metallstück mit einer Schraube, diese aufdrehen.
    Beim Benzin ablassen immer ein Glas oder eine Dose unterstellen wegen der Umwelt.
    Bei wassergekühlten Rollern Frostschutz messen und auffüllen, sollte so bis minus 20 Grad haben.
    Andere Alternative, ihr baut die Bank aus, macht den Unterdruckschlauch vom Vergaser ab und lasst den Roller laufen, bis er aus geht, aber bitte denSchlauch dann wieder anschließen.
    So, nun die Bank einbauen und den Roller nicht mehr starten.
    Als letztes die Batterie ausbauen und das Wasser kontrollieren. Bei Bleiakkus auffüllen, bei einer wartungsfreien Batterie entfällt das, dann die Batterie an einen warmen Ort bringen und mit einem Erhaltungsladegerät laden.
    Den Roller mit einer Plane abdecken, oder in die Garage stellen.
    Der Roller ist nun winterfest eingemottet.
    So kann man auch einen Roller über Jahre still legen, wenn man möchte.
    Und im Frühjahr nur die Batterie rein, Kennzeichen dran und los geht´s in die neue Saison.

    Viel Spaß beim nachmachen.
    Grüße Olaf

    Einmal editiert, zuletzt von olaf422 (17. November 2015 um 20:08)

  • Moin Moin!
    Das mag richtig sein aber der eine oder Andere möchte bei dem Wetter nicht mehr fahren.
    Oder halt auch den Roller mal länger stilllegen darum die Anleitung.
    Vor meiner Krebs Erkrankung bin ich auch bei jedem Wetter gefahren ,was heute im Winter nicht mehr geht.

    Also dem einen oder Anderem wird es auch so gehen.

    Grüße Olaf.

    Wenn du möchtest kann das in die FAQs . :cool:

  • Olaf einige Tipps sind zwar Gut aber nen Standplatten nach nen Paar Monaten gibts nicht wirklich ;)
    und Tank du Verleitest die Leute dazu mit dem Metalltank den Leer zu machen im Text Sollte ua stehen Tank nur bei Plastik leer machen bzw auch dort gilt paar Monate machen nix...auch Verharzen keine Düsen nach paar Monaten....selbst Fahrzeuge die 10 Jahre Standen dieses jahr 3 Stück davon gehabt 2001,2004,2005 Letzte Kz....war nur ein Vergaser Verhartzt :) Durch Rest Benzin Ölgemisch in der Benzinkammer.

  • Hallöhle, Nix mit Einmotten... Bewege das Teil immer, wenn die Straßen Frost-Salz-Schneefrei sind. Hab Winterreifen :roller2: und ensprechende Winterkleidung von meinem 1000er Mopet :motorrad:

  • Hallo liebe Forum Gemeinde,

    ich verfolge schon seit ein paar Monaten dieses klasse Forum und konnte auch schon sehr viel hilfreiches für mich nutzen. :))

    Ich fahre einen Piaggio TPH50 TEC1T Bj.1994.

    Da ich auch teils durch den Winter fahren möchte, wenn nicht gerade Schnee bzw. Eis auf den Straßen liegt, will ich mir noch Winterreifen besorgen in der Größe 120/90/10.

    Habe mir jetzt den Heidenau K77 snowtex in die nähere Auswahl genommen. Der Continental ContiMove365 liest sich auch nicht schlecht ist aber deutlich günstiger und wird als Ganzjahresreifen angepriesen.

    Welche fahrt ihr ? Welche Erfahrungen habt ihr gemacht ?

  • Ich fahre im "Winter" auch nicht mit meinem Roller. Ich möchte Spaß beim fahren haben, den ich aber wenn es nass, kalt oder glitschig auf den Straßen ist nicht habe.

    Roller und Motorrad stehen in der Garage und warten geduldig auf den Frühling.  :cool: