Sfera RST Keine Geschwindigkeitsveränderung nach Entfernung aller Drosseln

  • Hallo zusammen,

    leider weiß ich keinen Rat mehr.

    Ich habe eine Sfera RST Bj 1996. Sie hat 17.000 km auf dem Tacho und eine Kompression von 6 Bar. Sie springt perfekt an und läuft auch recht rund. Nur mit der Geschwindigkeit ist das so eine Sache. Da ich im Besitz eines Motorradführerscheines bin, habe ich gedacht.....mach sie ein bischen schneller. Gesagt, getan......Ergebnis = nix, garnix.


    Habe den Vergaser abgenommen, komplett gereinigt und dabei einen offenen Ansaugstutzen verbaut. An der Vario habe ich den Distanzring herausgenommen, und den Keilriemen gewechselt (den der Ölpumpe vorsichtshalber auch). Die Vario-Gewichte waren verschlissen, die habe ich ebenfalls getauscht. Das Blindrohr abgeflext, verschweißt und Blindrohr wieder dran.

    Und siehe da....nach all der Mühe.....sie läuft stoze 58 kmh nach Tacho.


    Könnt ihr mir helfen und mal Ratschläge geben was da los sein könnte ?

    Besten Danke im voraus.

    Viele Grüße

    Sferaria

  • Grüß dich,

    hast du evtl. den falschen Riemen verbaut? Ggf. einen von der Sfera NSL? Wenn du einen mit der falschen Breite / Länge erwischst, kann sich das so bemerkbar machen.
    das passiert recht häufig, dass im Internet Teile "für Sfera" angeboten werden ohne das drauf geachtet wird, wie viele Modelle es gibt. Ist oftmals auch Händlern nicht immer klar.

  • Hallo,

    das mag sein, aber mehr wollte ich eigentlich nicht machen.

    Was müsste denn das alles zusammen bringen ? Sie fuhr vorher 55 kmh bei mäßigem Anzug. Jetzt fährt sie kaum schneller allerdings hat sich der Anzug etwas verbessert.

    Erwartet hätte ich, das sie nach Tacho ca. 65 bis 70 kmh fährt.

    Gib es weitere Vorschläge was es sein könnte, bzw. wo es dran liegen könnte ?

    Gruß

    Sferaria

  • Hallo

    Hast Du auch den Zylinder-Auslass mal nachgesehen?
    Da könnte Ölkohle sitzen welche den Querschnitt verkleinert.

    Kann auch sein das der Auspuff nicht ganz frei ist. Hier könnte eine ausgedehnte Rollertour schon hilfreich sein, wenn Du sonst nur Kurzstrecke fährst.

  • Hallo zusammen,

    sooooo.....nach einigem lesen und einer neuen Krümmerdichtung sowie dem Ausbrennen des Topfes war mein Problem gelöst.

    Sie ist jetzt einen Tick lauter als vorher, aber das ist noch absolut im Rahmen.

    Nach Tacho läuft sie jetzt 68. Perfekt !!!

    Pit sein Hinweis war vollkommen richtig, auch wenn ich es zu spät gelesen habe.

    Nochmal herzlichen Dank. --die nächste Frage kommt bestimmt--

    Gruß Sferaria