Elektronik funktioniert nur beim laufenden Motor

  • Hallo,

    Meine komplette Elektronik funktioniert nur dann,
    wenn mein Roller läuft und im Stillstand tut sich nichts.
    Woran könnte es liegen?

  • Hallo

    Sicherung (neben Batterie) defekt oder die Batterie selbst ist hinüber/entladen. An den Batteriepolen evtl mal messen, sollten über 12 V Gleichspannung sein.

  • Das ist jetzt aber komisch!
    Neben meiner Batterie befindet sich keine Sicherung.
    Welche Sicherung muss man für eine Sfera 50 kaufen?

  • Da sollte ein kleiner Kasten gerade groß genug für eine Flachsicherung mit im Batteriefach sein mit klarsicht Deckel. Darein gehört eine 7,5A Sicherung. Wenn der nicht da ist hat jemand beim Helmfach Einbau vergessen die nach innen zu legen.

    Einmal editiert, zuletzt von gubbel2 (23. Oktober 2015 um 16:35)

  • Also, da befindet sich auch keine Halterung für die Sicherung.
    Es sind einfach nur die Leitungen die von der Batterie in die Verkleidung gehn.
    Ok dann müsste ich mir noch eine Halterung besorgen.
    Und an welche Leitung kommt die Sicherung?

  • Sicherungen kommen bei Gleichstrom immer an den Pluspol...also das rote Kabel.
    Ich würde aber erstmal schauen, ob sich die Sicherung nicht doch noch am Kabel weiter hinten befinden...sprich unter dem Helmfach...kann ja sein, das wirklich jemand vergessen hat die Sicherung nach innen zu legen.
    Wenn jemand rumgepfuscht hat, und die Sicherung entfernt hat, und dann den Roller ohne Sicherung betrieben hat, dem gehört links und rechts eins um die Ohren gewatscht.
    Kann saugefährlich werden.

    Manuel

  • Ich denke schon das die Sicherung noch da ist und zwar unter der linken Seitenverkleidung. Diese Fehlplatzierung kann auch dazu geführt haben das ein Steckkontakt ab ist. Das Ergebnis ist dann natürlich das gleiche als wenn die Sicherung durchgebrannt ist.

  • Also hab eben nachgeschaut und auch unter der Verkleidung ist die Sicherung nicht zusehen.
    Die rote Leitung von der Batterie ist mit einer blauen und roten Leitung verbunden worden,
    wo eigentlich die Sicherung sitzen sollte.
    Wo kann man den ein Sicherungshalter kaufen? Ich konnte keine finden im Internet.