Tph 50 verbraucht anscheinend zuviel

  • Der Thementitel stimmt nur im Prinzip.
    Orginaler TPH habe ich jetzt ohne Drosseln. Hatte ich schonmal wie ich glaube und da lief er 75 . Jetzt kommt er nur auf 70. Am Berg fehlt die Power. Genauer fehlt die schon auf der Geraden. Von 60 zu 70 eine Qual zuzuschauen. Ich dachte halt ich muss Service machen und die Verschleißteile austauschen. Riemen hat schon was gebracht. Statt 8,5 Gewichte glaube ich die 8 er schon rauszuhören. Ursprüngliche Idee war aber schwerere Rollen einzubauen. Da ich das so verstanden habe das er dann nicht so hoch dreht und sich die Endgeschw. erhöht. Hätte jetzt schwören können ich muss die Gegendruckfeder tauschen; warum gäb's sonst 'schwerere' oder ähnlich. . .
    Aber Lumpi aus dem Forum hat alles auf weich, welcher 'Spritverbauch-Roller' mich sehr beeindruckt.
    Ich muss noch sagen das ich nicht angenommen hätte - weil ich mich nicht soviele Jahre zurück erinnere, das er soviel verbraucht. Da ich jetzt nicht wirklich genau weiß schreibe ich jetzt nichts. Das ist mein hauptsächliches Kriterium.
    Wissen will ich jetzt was ich gescheiteres machen könnte als Hauptdüse verkleinern und schwerere Rollen probieren, wenn auch in umgekehrter Reihenfolge. Da die Kraftübertragung nicht ordentlich funktioniert, d.h. ausdreht wie ein Weltmeister und doch bei jedem Berg nur 60 erreiche muss(te) ich auch von einer ausgeleiherten Gegendruckfeder ausgehen. Denn die ist doch zuständig für die Kraftübertragung. Mit der Düse muss ich dann die Nadel hoch hängen und Vergaser Richtung 'mager' stellen.

    Ansonsten any ideas' ? :titten2: le** mich am *rsch ist das ein geiles Bild
    Idee hatte ich falls mir jemand was empfehlen kann mit den Rollen auf statt 51 Gramm auf vielleicht 54 zu gehen. Jedoch habe ich grade eben einen anderen Thread von Lumpi gelesen und hat mit 15 Gramm Gewichten einen Gesamtwert von 90 Gramm. Jetzt bin ich unsicher und sehr verunsichtert. Auf was soll ich gehen ( mit einer nicht allzu kleinen Düse.)?

  • Hallo und willkommen hier im Forum!

    Als Erstes muss ich dich von der Gegendruckfeder abbringen :) Die macht was ganz anderes als du scheinbar denkst. Die Gegendruckfeder ist die Große, die die Kupplungsscheiben zusammen presst. Weichere als original gibt es nicht nur halt härtere. Der Sinn davon ist, dass wenn der Roller so getunt wurde und der Motor dadurch mehr Kraft und mehr Drehmoment hat, der Antriebsriemen in der Kupplung durchrutscht. Das zeigt sich beim Beschleunigen durch ein Ziehen und Zuppeln. Dann braucht man eine härtere Gegendruckfedern um den Anpressdruck zwischen den Wandlerscheiben der Kupplung zu erhöhen.
    Erhöhst du einfach so den Anpressdruck, bewirkst du negatives: Der Rollermotor bekommt die Scheiben dann nicht mehr ganz (oder aber auch langsamer) auseinander gedrückt. Es gibt dann nicht mehr das optimale Übersetzungsverhältnis und der Motor dreht höher und verliert etwas Leistung.
    Ich würde den Hebel auf der Suche ganz woanders ansetzen. man kann z.B. schauen, ob die Verbrennung gut ist und die Zündkerze schön Rehbraun ist. Ist sie dunkel muss man schauen, ob der Luftfilter zu ist oder so man am Vergaser was änderte man eine kleinere Hauptdüse wieder rein drehen muss.
    Was auch sein kann ist, dass die Membran nicht mehr an dem Membranblock anliegen. Dann hast du es, dass Druck aus dem Motor kommend durch den Vergaser geht und Kraftstoff in den Luftfilter bringt. Das siehst du aber normalerweise, wenn du dir den Luftfilter ansiehst und eine Ecke dann nass und schmierig ist.
    Dann kannst du versuchen nochmal die Membranplättchen so zu drehen, dass sie anliegen und schauen, ob der Block dann dicht ist.

    Dann könnte man noch weiter gehen und den Zylinderkopf tiefer legen. Ein Thema gibts bereits dazu von Lumpi und mir hier im Forum. Ich fahre selbst auch einen tiefer gelegten Zylinderkopf. Dadurch bekommst du mehr Kraft durch die höhere Verdichtung und hast mehr Leistung. Kannst dann sogar auch die Hauptdüse etwas kleiner machen.

    In diesem Sinne:
    Frohes Basteln ;)

  • verstehe immer noch die Frage aber egal
    bei der TPH sind die Gewichte unterschiedlich ( je nach Baujahr )
    damit die TPh etwas schneller läuft als normal reichen schon : Krümmer & den( Distanzring zu entfernen , Vario )
    Und nichts Variorollen :nene:
    Bei dieser Maßnahme muß noch nicht mal der Vergaser verändert werden ...
    mfg :roller2:

  • Ich würde vor allem erstmal von einem zugesetzten Pott und/oder einer defekten CDI ausgehen und das zuerst prüfen.
    Variorollen verschleissen nicht von heute auf Morgen...ein Pott schon.

    Manuel

  • Also danke an sfera haiza. Zu den anderen: Mein TPH war unverbastelt. Ist jetzt offen. Die 3 Drosseln sind raus. Bloß er läuft nicht allzu gut.
    Am Berg fehlt die Power die ich von früher; einem ander TPH gleichen BJ aber kenne. Wo der den Berg hoch ging mit 68 kmh läuft meiner ohne Power, d.h. wenn ich zu zweit fahren würde / oh gott oh gott; einfach nur 59 oder weniger. Das ist einfach erbärmlich hinsichtlich der Kraft die ich von der Maschine gewohnt bin. Ich weiß ja nicht was an der vorgänger-maschine gemacht war; jedoch hatte ein Freund einen NRG und mein TPH und seiner waren auf's Haar gleich schnell. So dachte ich beide sind einfach nur offen.
    Vor kurzem habe ich mir den Hinterreifen wechseln lassen. Nach dem An- und Abbau von Auspuff läuft er nun eigentlich schlechter. CDI kanns also nicht sein, einmal bin ich losgefahren vorm Wechsel, da bin ich bei 78 auf der Geraden vom Gas, will keine Aufmerksamkeint . . . das war damals auch ein komischer Einzelfall. Aber jetzt mit müh und not 70 auf der Geraden und keine Power. Also nach dem tauschen der Gewichte auf 10 er in ein paar Tagen werde ich sehen was die Endgeschwindigkeit sagt aber klar ist ja schon das irgendwas erneuern muss. Danach wollte ich also fragen. Pott kann's dann ja auch nicht sein. Kerze habe ich neu eine Iridium drin - ist rehbraun. Ich weiß also nicht was er so - ungetunt aber offen laufen muss/soll . . . :|

  • Ich hoffe nochmal auf konkrete Antworten/Hinweise. TPH orginal bekommen; die 3 Drosseln sind raus. Wie schnell muss er gehen? . . . leichten Berg rauf 60 km/h ist wohl ein Witz.
    Wiegesagt hatte ich einen vor Jahren; eben eigentlich 2, denn der vom Freund lief exakt gleich schnell. Steiler langer Berg 68 km/h - 75 km/h auf der Geraden. . .
    Ich habe jetzt statt HD 60 eine 56 und ND statt 34 - 32. Geht aber genau wie zuvor, hört sich aber schon an wie mein früherer. Keilriemen - Memranblock - Gewichte - Zündkerze NEU
    'Wo kommt der Leistungsverlust her?

  • Warum soll es nicht am Pott liegen?
    Wenn der zu ist, dann entsprciht das Fehlerbild genau deinen Beschreibungen.

    Manuel

  • Mit dem Düsenwechsel solltest du vorsichtig sein. So wie es sich ließt biste dir nicht über das was du da getan hast ganz im Bilde gewesen.
    Die Nebendüse hat mit deinem Problem nix zu tun.
    Wenn du wirklich mehr Brause haben willst empfehle ich dir einen 70ccm DR Evo zu verbauten. Dann kannst du davon noch den Zylinderkopf tiefer liegen durch runter schleifen. Das spart Sprit, und bringt durch mehr Verdichtung auch mehr Leistung.

    Jetzt solltest du erstmal nach deinem Zündkerzenbild schauen nach deiner Düsenwechselaktion. Nicht dass der Roller zu mager läuft und du einen Kolbenklemmer oder gar Fresser bekommst.
    Alternativ kannst du wenn das Geld für einen 70ccm Satz (Neu kaufen, nie gebraucht!) nicht hast kannst du auch so einen Zylinderkopf weiter runter bringen.
    Schau aber vorher, dass der Kolben dann nicht aufsetzt. Das Ganze gibt es bebildert allerdings auch schon im Forum.

  • Das mit dem Zylinderkopf schleifen ist mir klar, das wäre (auch für mich) das Optimum. Ich dachte halt nur weil ich damals (gleich) zwei Piaggio Maschinen hatte/kannte, die haargenau gleich liefen. Aus heutiger Sicht wäre das doch reiner Zufall wenn die beide genau gleich bearbeitete Zylinder hatten. . .
    Ja - hatte ich auch nicht so gemeint; Düsenwechsel habe ich halt gemacht. Hat nichts mit der Sache zu tun, ich schrieb er läuft genau gleich wie zuvor. (Aber Nebendüse war das wichtigere - er hört sich einfach nicht mehr wie ein Säufer an.)

    Genau Pott wechseln. Wollte grade zum Vergleich nen Sito monieren. Ich les' schon alles was so steht . . . Danke alle

  • :pinch: ;(
    7km hin / 7km zurück. Auf der Rückfahrt ist er mir an meinem Ortsschild ohne weitere Gasannahme abgebremst und das irgendwie mechanisch.
    Habe nicht schlecht gestaunt als er gleich wieder ansprang. Auch auf dem Heimweg lag ein Berg. 30 km/h hat er geschafft und nicht 31. Ich war bereits stehengeblieben und umgedreht um mir einen anderen Weg zu suchen.
    Für mich ein Ding der Unmöglichkeit auf der Geraden 70 egal ob Sport-Sito oder Normalauspuff und dann 30 Bergauf. Zu zweit bin ich solche Berge mit 30 km/h hochgefahren mit meinem 'alten' Tph. 18 Jahre her - moderner scheint mir das schon. :teufel: Aus heutiger Sicht 'ging' er wie der Teufel. D.h. er fuhr. Ich kann die Steigung nicht beschreiben. Als Straße das steilste was es gedankentechnisch geben tut/kann/dürfte. Zu zweit bin ich damals mit dem Ding quasi überall hochgekommen. Andere Roller waren ein-Mann-besetzt so schnell wie ich zu zweit oder so ähnlich. Könnt ihr mir sagen ob an dem Ding was gemacht war? Also planer Zylinderkopf. Wenn ja bin ich absoluter Fan dieser Sache.
    Und keiner kann weiter Antworten wenn ich frage: wie schnell geht ein nach allen Drosselseiten offener Tph? :streit: :peitsch:
    Meiner geht nur 70 . . . :po: :P
    Da leck ich mich selbst am Arsch wenn es um (meinen) Tph geht. Kann nicht aus der Tür springen und aufzuspringen und wohin zu heizen. Ich kann immer nur fahren. Grässlicher Gedanke.

    Neue Dichtungen vielleicht für den gesamten Motor`? Nach 20 Jahren glaube ich vielleicht hat er die nötig.