Blinker bei Zip 2 leuchtet dauerhaft - Wie prüft man den Blinkgeber?

  • Hallo,

    ich hab seit gestern ein Problem mit einem Zip 2 Bj. 2004, und zwar leuchtet der Blinker dauerhaft wenn man blinken will (beide Seiten, vorne und hinten).
    Ich habe heute schon einiges kontrolliert, bin aber noch nicht auf den Fehler gestoßen und habe jetzt den Blinkgeber in Verdacht. Das Problem ist nur, dass das Ding mit im 8-poligen Spannungsregler sitzt und ich nirgends im Internet die Belegung finden kann.
    Weiß jemand von euch vielleicht wie ich am Regler prüfen kann, ob der Blinkgeber defekt ist? Oder habt ihr noch andere Ideen für die Ursache meines Problems?

    Schon Kontrolliert:

    -Cdi geprüft
    -Lima geprüft
    -Zündkerze gewechselt
    -Sicherung kontrolliert
    -Batterieladung gemessen
    -Batterie gewechselt
    -Steckverbindungen kontrolliert

    Was vielleicht auch noch relevant ist: als ich zuerst nach der Batterie geschaut hab (weil auch zwischenzeitlich der E-Starter nicht mehr ging), hatte sich ein Kabel von der Batterie gelöst gehabt. Kann das vielleicht irgendeinen defekt ausgelöst haben?

    Viele Grüße,
    Tobe

  • Ja da wird der Blinkgeber hin sein, der ist im Spannungsregler mit ein gebaut.
    Da würste einen neuen besorgen müssen, oder du um gehst die Binkerfase mit einem separaten Blinkrelai.
    Den bei der Zip2 weis ich nicht ob die Binkfase auch blau rot ist.
    Sopllte das der Fall sein brauchste nur die Fase duch schneiten und Kabelschuh dran bringen und eine Plusfase auf das neue Blinkrelai anschliessen.
    Dan geht es wieder, an sonsten must du am Blinkschalter sehen wehche farbe es hat und gehst so vor wie beschrieben.
    Du kannst auch ein Relai vom Auto nehmen das geht auch. :licht: :alt: :hauwech:

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

  • Hallo

    Lumpi hat es ja schon soweit beschrieben.

    Ich wollte nur anmerken das Du hier in Beitrag #26 einen Schaltplan für Dein Modell findest (denke ich).
    Neben der Reglerbelegung sieht man auch das Du vorne 10 Watt Blinkerlampen brauchst, und hinten je 2 x 5 Watt (12 Volt natürlich).
    Wenn die Werte nicht passen, gibts ebenfalls Probleme beim Blinktakt.

  • Hallo nochmal. Hier mal die Reglerbelegung im Klartext:

    1 Grau zu Lichtschalter und Choke
    2 Grau-Blau kommt von der Lima (für Licht, Choke)
    3 Gelb-Grün für Benzinkontrolllampe
    4 Weiß-Violett für Ölkontrolllampe
    5 Blau-Rot: Zündplus (nur wenn Ölstandgeber angeschlossen ist)
    6 Schwarz: Masse
    7 Blau-Schwarz zu Blinkerschalter
    8 Gelb kommt von der Lima (für Batterie)

    Wenn Du also einen separaten Blinkgeber einbauen willst, nimmst Du Blau-Schwarz vom Regler ab und bringst ihn auf Anschluß "L".
    Natürlich braucht der Blinkgeber auch Zündplus auf "B" oder "+". Das kommt von Blau-Rot, allerdings ohne Trennung vom Spannungsregler.
    Eventuell braucht der Blingeber auch Masse "E" oder "-". Das kommt von Schwarz, auch ohne Trennung vom Spannungsregler.

    Wenn Du einen lastunabhängigen Blinkgeber einbaust hast Du in Zukunft die Möglichkeit eine Warnblinkanlage per Schalter nachzurüsten oder LED's einzusetzten. Kurz, Du bist damit flexibler.