Beiträge von Tobe

    Hallo,

    ich hab seit gestern ein Problem mit einem Zip 2 Bj. 2004, und zwar leuchtet der Blinker dauerhaft wenn man blinken will (beide Seiten, vorne und hinten).
    Ich habe heute schon einiges kontrolliert, bin aber noch nicht auf den Fehler gestoßen und habe jetzt den Blinkgeber in Verdacht. Das Problem ist nur, dass das Ding mit im 8-poligen Spannungsregler sitzt und ich nirgends im Internet die Belegung finden kann.
    Weiß jemand von euch vielleicht wie ich am Regler prüfen kann, ob der Blinkgeber defekt ist? Oder habt ihr noch andere Ideen für die Ursache meines Problems?

    Schon Kontrolliert:

    -Cdi geprüft
    -Lima geprüft
    -Zündkerze gewechselt
    -Sicherung kontrolliert
    -Batterieladung gemessen
    -Batterie gewechselt
    -Steckverbindungen kontrolliert

    Was vielleicht auch noch relevant ist: als ich zuerst nach der Batterie geschaut hab (weil auch zwischenzeitlich der E-Starter nicht mehr ging), hatte sich ein Kabel von der Batterie gelöst gehabt. Kann das vielleicht irgendeinen defekt ausgelöst haben?

    Viele Grüße,
    Tobe

    Also soweit ich weiß, ist alles original. Luftfilter und Vergaser auf jeden Fall. Den Vergaser hab ich selbst eingebaut und nix dran verändert (14 dellorto hpva, 60er Düse wenn ich mich nicht irre) und in der Werkstatt war er danach auch nicht mehr.
    An der Leistung ist meines Wissens auch nix gemacht. Laut Tacho fährt er seit heute gute 60 km/h. (Als ich sie (? die Sfera ?) vor 2 Jahren gekauft hab lief sie knappe 60.)
    Bei der Variomatik bin ich mir nicht ganz sicher, weil ich die selbst noch nie auf hatte. Auch weiß ich nicht, ob der Distanz-Ring noch drin ist.

    Ich schau morgen mal nach dem Sitz des Filters und zieh die Schellen fest.
    Außerdem hab ich mich eben mal nach Bildern von Zündkerzen umgeschaut und widersprüchliche Interpretationen gefunden. Am besten wirds sein wenn ich mir morgen ne neue besorg und dann mal ein Foto vom Zündkerzenbild ins Forum stelle (die alte ZK ist am Porzelan oder was auch immer das eigentlich Weiße ist durch die ewige Verrußung und Verölung komplett schwarz).

    Gruß, Tobe

    Hallo,
    danke für eure Antworten. Ich hab mir heute nochmal den Luftfilter vorgenommen, bevor ich die Düsengröße ändern wollte. Einer der beiden Kanäle, durch den die Luft in den Luftfilterkasten gelangt war mit irgendnem Zeug verstopft. Ast gesucht, rausgedrückt und siehe da ... die Sfera fährt wie nie zuvor. Obs am Verbrauch was geändert hat kann ich noch nicht sagen, aber ich denke die bisherigen Probleme haben sich damit erledigt. :aumann:
    Und das nach 3 Werksattbesuchen (Einzige Lösung für die Probleme: Vergaser reinigen) und Teiletauschen für insgesamt mindestens 400 €.
    Hab immer nur den direkten Lufteinlass und - auslass kontrolliert und den Filtereinsatz angeschaut <-- selber Schuld!

    Jedenfalls hab ich jetzt ein neues Problem: Die Zündkerze ist zu hell. Muss ich jetzt zwangsläufig ne andere Düse in den Vergaser machen oder kann ich das auch anders regulieren? Ich nehme an die Lösung find ich im Forum. Ich schau mal selbst danach. Bevor hier alles zum x-ten mal erklärt wird.

    Vielen Dank nochmal für alle Lösungsvorschläge.
    Gruß, Tobe

    Hallo Leute,

    ich habe Probleme mit meiner 94 Sfera NSL.
    Das größte Problem ist der extreme Verbrauch, der liegt nämlich seit ein paar Monaten bei ca. 9 Litern. Das zweite Problem (hängt vielleicht damit zusammen ?) ist eine schwarze und ständig verölte Zündkerze. Drittens läuft der Roller unruhig bzw. fängt ab knapp Tacho 50 km/h an zu ruckeln und wird auch nicht schneller (früher mal Tacho 60 km/h). Wenn ich nach einer Vollgasfahrt vom Gas gehe und dann neu Gas geben will, reagiert der Roller erst nach mehreren Sekunden, bevor er neu beschleunigt.
    Ich hab jetzt schon ziemlich lang das Forum studiert und einiges nachgeschaut und ausprobiert, aber ich komm einfach nicht dahinter, was das Problem ist.
    Soweit ich weiß, sind alle Teile am Roller original. Gelaufen hat der Motor jetzt 6600 km.

    Gemacht wurde schon:
    letzten November von Piaggio-Werkstatt: Zündkerze, E-Choke, Ansaugstutzen, Membrane, Luftfilter, Vergaserreinigung
    Vor dem Besuch in der Werkstatt war der Verbrauch zwar auch schon hoch, 9 Liter hab ich aber erst seit diesem Besuch.

    Selbst habe ich gemacht:
    Vor einem Monat:
    neuen 14er Dellorto Vergaser verbaut, neue Zündkerze, Ölpumpe eingestellt (so dass beide Striche in einer Linie liegen)
    Letzte Woche:
    Lichtmaschinen-Widerstände gemessen (89 bzw. 1059), andere CDI ausprobiert, Auspuff kontrolliert, Krümmer gerinigt, Riemen kontrolliert

    Ich bin mit meinem Latein am Ende und hoffe ihr habt noch eine Idee. Das einzige was mir noch einfällt, ist ein undichter Zylinder, da der Zylinderkopf außen ziemlich verölt war, allerdings wirkte das schon älter und nicht frisch. Wie könnte ich das testen?

    Viele Grüße, Tobe