Vergaser - Gasschieber - Zusammenbau

  • Hallo Leute,
    fleißig lese und durchstöber ich das Forum hier und habe auch schon viele Antworten gefunden.
    Zu meinem jetzigen "Problem" habe ich leider keine konkrete Antwort gefunden.

    Problem:
    Ich habe kürzlich zum ersten mal den Gasschieber meiner Sfera 50 NSL auseinander- und wieder zusammengebaut.
    Als Anleitung habe ich (leider) ein YouTube-Video zur Hilfe genommen.
    Nun bin ich mir wirklich nicht sicher ob ich den Gasschieber (Bautenzug, Nadel, etc.) richtig zusammengebaut habe.

    Das Bild im Anhang sollte selbsterklärend sein.

    Ist Version 1 oder Version 2 richtig?

    ---------------------------------------------------------------------------------------

    Unwissenheit:
    Zwar etwas "out of topic":
    Da ich vermutlich nochmal ran muss, wäre es super wenn jemand nochmal kurz und ausführlich erklären könnte was genau die Position des Clips an der Vergasernadel beeinflusst und wie sich das auswirkt? (Ich habe den Clip in der 3. Kerbe von oben wenn die Spitze nach unten zeigt)

    ---------------------------------------------------------------------------------------

    Danke und Gruß

  • Hallo und willkommen

    Richtig ist Variante 1
    Hier siehst Du den Einbau in einer Fotoreihe.

    Der Clip sitzt normalerweise in der mittleren Kerbe, er hat in erster Linie Einfluß auf das Gemisch im Teillastbereich. Läuft er dort zu fett (stotternd) dann muß der Clip weiter hoch gesetzt werden, läuft er zu mager (zieht nicht), dann den Clip nach unten versetzen.
    Bei Vollgas ist die Größe der Hauptdüse für das richtige Gemisch verantwortlich - bei Standgas sind es die beiden Einstellschrauben.

  • Super, danke für die schnelle Antwort.
    Dann muss ich da wohl leider nochmal ran. Ich hasse solches gefriemel aber muss ja.
    Ich hatte leider Version 2 verbaut, also Nadel viel zu hoch.

    Aber komisch das der Roller so gut lief? Anfangs ist er immer super angesprungen aber die letzten Male ist er nicht gut angesprungen.

    Kann das Anspringen damit zu tun haben?