70 ccm Dr. Evo verbaut nun Abstimmungprobleme mit Vergaser

  • Nein, dass probierte ich früher schonmal und brachte keinen Erfolg. Wichtig ist aber, wenn man das Stück dahinter schmaler macht, dass dass alles auf der Welle vorne noch stimmt, sprich wenn man die Mutter drauf hat die Riemenscheibe richtig fest sitzt.

  • mit einer passenden Unterlagscheibe unter der Kickstarterscheibe sollte das kein Problem sein. Werd heut Abend nochmal die Vario öffnen bezüglich des Brummens gestern, hoffe es ist alles ok. Habe die Stage 6 Steigscheibe aus Alu montiert, kann diese evtl. ne Unwucht haben und so vibrieren?

  • so, gestern mal die Vario geöffnet.Sah alles normal aus. Hab dann mal einen rundumschlag gemacht. Original Steigscheibe wieder verbaut. Distanzhülse hinter der Vario um 1 mm abgeschliffen. Variohülse nochmals genau vermessen und nachgearbeitet (36mm) neuen Keiler von Malossi 17,5/ 72,8 verbaut. Wandler gereinigt, härtere Gegendruckfeger mit Spacer verbaut, sowie eine Sportkupplung verbaut wo man die Vorspannung der Federn einstellen kann. Was mir allerdings beim zusammenbau der Vario aufgefallen ist, das ich an der Kurbelwelle nen halben mm horizontales Spiel habe, vertikal ist alles ok. Sind das schon erste Zeichen für verschlissene Kurbelwellenlager? Bei erster Probefahrt war das brummen weg, aber das Spiel macht mir schon etwas sorgen, was meint Ihr?

    PS, wieviel Spiel darf das Pleul quer haben, also wenn ich von vorne gesehen das Pleul nach links und rechts bewege. Horizontal hat sie kein Spiel

  • Hi, der halbe mm Spiel bei dem Pleul ist ok so. Die härtere Gegendruckfeder würde ich nur dann einbauen, wenn die Kupplung tatsächlich durchrutscht, andernfalls hast du im Punkto Beschleunigung und Endgeschwindigkeit das Nachsehen.

    Wenn die Kurbelwellenlager verschleißen dann surren sie permanent.

  • bin gerade etwas demotiviert. Brummen ab 75 ist immer noch heftig, nun kam heute noch ein beginnendes Singen (Lastabhängig) des Getriebes hinzu. Hatte ich im anderen Motor auch und konnte es dort nicht Lokalisieren. Habe dort alle Lager getauscht, bis auf das Nadellager im Deckel, das habe ich nicht raus bekommen. Kann doch nicht wahr sein, verliere gerade die Lust

  • Ich habe mir meinen 1 DR 70 mit einem 14er vergaser zu klump gefahren,war ein horrortrip 74 düse zu fett bei allen nadelstellungen kerze immer verölt.Dann 65 Düse kerzenbild ein Traum.Aber vorsicht die düse ist zu klein und hab mir bei ca 70 einen stecker gefahren.Fahre nun 17,5 mit 74 und alles passt :motorrad:

  • Ja da magst du schon recht haben. Naja zumindest kann man den DR Evo locker mit dem standart Vergaser und einer 65 Düse fahren. Ich hab den ja jetzt auch schon 13 Tausend Kilometer und drei jahre so verbaut.
    Mein Bruder hat ein ähnliches Setup und das rennt auch schon seit 3 Jahren so. Risiko ist natürlich ein bisschen dabei.

  • Was ich jedem DR 70 Fahrer empfehlen kann ist die Ölpumpe rauszuschmeissen und auf gemisch 1:50 umzusteigen.Ich habe auch den E-shoke gegen einen manuellen umgebaut und selbst bei Minusgraden seltenst gebraucht.Nur so am Rande mein Kumpel fährt ne PX mit 135er DR und dem fahre ich um die Ohren wie er es braucht....er meinte mal die Plastik-Bomber wären Müll,mitlerweile hält er da seinen Mund.

    Gruß Daniel :roller2:

  • Kann ich nicht bestätigen. Fahre das so seid ca 12 Jahren in beiden Rollern und die Ölpumpe stellte dabei nur einmal ein Problem dar.
    Und das heißt es Komfort des selbst mischens kann man aus meiner Sicht der Sache beibehalten und stellt keinerlei Probleme dar.