[Gelöst] Zip startet selten mit Anlasser/E-Starter (obwohl der willig dreht) sondern nur mit Kickstarter

  • Hallo zusammen,

    brauche mal Eure Hilfe oder Euren Rat bei folgendem Problem:

    Habe eine 1998er Zip SSL25 (ZAPC06), bei der der E-Starter zwar willig dreht, aber der Roller damit in den seltensten Fällen anspringt (egal ob kalt oder warm). Mit Kickstarter dagegen ist der Roller beim ersten Tritt da (egal ob kalt oder warm). Der Roller fährt sich gut, sämtliche elektrischen Verbraucher funktionieren einwandfrei.

    Habe mich schon durch zahlreiche Foreneinträge gewühlt.

    Das habe ich bereits durchgeführt:
    1. Vergaser gereinigt
    2. Luftfilter gereinigt
    3. neue Zündkerze (NGK BPR8ES) eingebaut
    4. Steckverbindungen der CDI auf korrekten Sitz geprüft, Kerzenstecker/Zündkabel neu verbunden (wobei mit Kickstarter geht ja alles)
    4. Starter ausgebaut, zerlegt, gereinigt und gewartet (drehte zwar vorher schon, aber danach gefühlt etwas sauberer)
    5. Starterfreilauf gereinigt und mit WD40 geölt (wenn Anlasser dreht, dreht auch der Motor, sonst hätte ich keinen Funken)
    6. Elektrische Messungen mit folgenden Ergebnisse (lt. eurer sehr genialen Anleitung)
    GRÜN und WEIß (Soll): 0 bis 2 Ohm (bei Zündschlüssel auf OFF)
    GRÜN und WEIß (IST): 2,5 Ohm
    GRÜN und WEIß (Soll): 930 bis 1050 Ohm (bei Zündschlüssel auf ON)
    GRÜN und WEIß (IST): 638 Ohm
    ROT und WEIß (Soll): 84 bis 130 Ohm (Zündschlüssel egal)
    ROT und WEIß (IST): 117 Ohm

    Den Vierfachstecker habe ich mal getrennt und mit den gleichen Ergebnissen wie oben (IST) gemessen.

    7. Verschiedene Batterien getestet: 2x 12v 4AH (eine aus baugleichem Roller wo diese auch funktioniert), 1x 12v Lithium
    Ionen Motorradbatterie aus meiner Beta.

    Ergänzungen:
    Lt. Vorbesitzer wurde die CDI mal erneuert (ist eine rote von Ducati).
    - blauer Funken

    Was meint Ihr, ist aufgrund der o.g. Messergebnisse meine CDI defekt oder die Lima (bzw. eine der Spulen der Lima)?
    Habe das Mofa für meine Tochter hergerichtet und möchte das alles geht, inkl. dem nicht ganz unwichtigen E-Starter.

    Was ich als nächstes probieren würde: Überbrücken des Anlassers mit separater 2.Batterie, dann kann vielleicht feststellen, ob beim Starten per Anlasser von der Rollerbatterie das Bordnetz irgendwie derart zusammenbricht, dass keine Energie mehr für die CDI vorhanden ist, oder?

    Freue mich auf Eure Antworten.

    Gruß

    AxLED

  • Hallo

    Die ganze Zündfunkenerzeugung (also auch CDI) ist ganz unabhängig von der Batterie. Du kannst die ZIP auch ohne Batterie ankicken - das nur erst mal zur Info.

    Dein Problem ist nicht ganz neu, wie Du weißt. Es muß halt alles passen damit der E-Start halbwegs so stark ist wie das ankicken, und da es nie ganz passt muß auch die Zündfunkenerzeugung einwandfrei sein.

    Oft scheitert es bei der Anlasserkraft an der Batterie, da hast Du aber schon Andere getestet.
    Dann folgt der Anlasser selbst, er muß mechanisch leicht drehen können. Mindestens am kleinen Ritzel ,wo der Anlasser den Freilauf antreibt, sollte Öl oder WD40 gebracht werden. Im Extremfall muß der gesamte Anlasser zerlegt werden. Hast Du schon...
    Dann solltest Du den Anlasserfreilauf leichtgängig machen, also großes und kleines Ritzel gegeneinander verdrehen und etwas Öl oder WD40 reinbringen. Auch die Buchsen für den Freilauf im Motorblock und Variodeckel ölen.

    Wenn der Anlasser bestmöglich arbeitet, prüfst Du den Zündfunken beim E-Start. Ist er wirklich kräftig genug?
    Hier kommen die Bauteile der Zünderzeugung ins Spiel. Selbstverständlich muß auch dort alles passen, siehe Thema Zündfunken.
    Gut, das meiste hast Du davon schon abgearbeitet.
    Zur Messung: Was natürlich auffällt ist die Abweichung bei Grün-Weiß. Also 638 Ohm ist verdammt wenig und müßte eigentlich mit einem Fehler in der gekapselten Limaspule (Zünderzeugung) verbunden sein. Da der Funke aber gut aussieht und die ZIP läuft, möchte ich es nicht mit Sicherheit sagen.

    Fazit:
    Leichtgängigkeit am Anlasser gewährleisten und danach den Zündfunken bei E-Start ansehen.
    Wenn er dann fehlt oder gelblich/schwach ist (und nur dann) würde ich die Lima tauschen.

    Ziehe erst mal für Dich herraus was Dir weiterhilft oder noch nicht gemacht wurde. Bei Fragen einfach fragen

    Gruß

    Einmal editiert, zuletzt von Pit (26. Juli 2015 um 22:16)

  • Hallo Pit,

    danke für die schnelle Antwort, den E-Starter und Freilauf schließe ich jetzt mal aus bzw. parke ich mal in der Reihenfolge weiter hinten.
    Hatte bis letzte Woche ein 95er Zip parallel zur jetzigen und dort drehte der Anlasser nicht annähernd so potent und schnell wie mein jetziger (die 95er sprang aber immer mit E-Starter an).

    Kann man die Grün-Weiß Messung auch gegen Masse machen bzw. gibts da Sollwerte. Möchte ungern die Lima tauschen und hinterher wars nur ein defektes Kabel?

    Kann ich die Cdi ausschliessen, da diese ja funktioniert? Was sind Symptome einer defekten CDI? Geht entwerder oder geht gar nicht?

    Gruß

    AxLED

  • Also bei der Messung Grün-Weiß ist der Weiße eigentlich nichts anderes als Masse. Das kannst Du gegen den Rahmen leicht überprüfen.
    Leitungen haben entweder nahezu 0 Ohm oder eben keinen Durchgang (also unendlich Ohm), da siehst Du schon das es Deine Abweichung nicht erklären kann. Trotzdem kann man auch mal direkt an den Spulenenden messen (gekapselte Spule der Lima).

    Eine andere CDI wäre natürlich leichter zu tauschen/prüfen. Darum mach es wenn es geht.
    Ich sehe es aber auch so das sie entweder funktionieren oder nicht, wobei es manchmal auch temperaturabhängig umschlagen kann. Diesen Unterschied hast Du natürlich nicht zwischen Kicken und E-Start.

    Einmal editiert, zuletzt von Pit (26. Juli 2015 um 22:54)

  • Hallo Pit,

    danke für deine Antwort, dann werde ich mal eine neue Lima versuchen, kann evtl. jemand eine Empfehlung geben ob Original oder Zubehör besser ist.
    Um Nennung von Bezugsquellen wäre ich dankbar..

    Gruß

    AxLED

  • Hallo

    Sehe erst jetzt Deine Frage. Falls es noch ein Thema ist, würde ich diese empfehlen.
    Auch wenn sie gerade scheinbar etwas teurer geworden ist.

    Mit den Lima's um 30,-€ wurden schon mehrmals schlechte Erfahrungen gemacht.

  • Hallo Pit,

    danke für deine Antwort, dann werde ich mir die LiMa mal bestellen, einbauen und später berichten - falls jemand mal ein ähnliches Problem haben sollte.

    Das mit dem Preis ist mir in dem Fall egal, da gib ich lieber € 20.- mehr aus und muss das ganze Gewerk nur einmal anlangen.

    Gruß

    AxLED

  • Hab noch Originale Limas von der Sfera NSL Liegen ;)

    Würde aber eher den Anlasserfreilauf und die Kompressionsverlust(Simmerringe/Lager Anfang im Eimer) in Verdacht nehmen da sie sich benimmt wie meine erste Sfera RST wo sich Später auch die Lager als Kaputt erwiesen.

    Anlasserfreilauf packt oder hörste nur den Anlasser Orgeln ?

  • Hallo Sfera95,

    danke für deine Antwort.
    Ist deine Lima neu oder gebraucht, bitte sende mir mal Fotos uns Preisvorstellung per PN.

    Anlasserfreilauf geht/funktioniert, da ein Funkentest mit 2.Zündkerze und E-Starter funktionert, da es funkt (1. Zündkerze bleibt dabei drinnen, da es so schneller geht).

    Freue mich auf deine Rückmeldung.

    Gruß

    AxLED

  • Hallo zusammen,

    für alle die mal das gleiche Problem haben:

    Die Lichtmaschine wars, habe bei Scootercenter die von BGM gekauft, diese passt wie die Originale (Stecker, Kabellängen, etc).

    Roller startet nun mit Anlasser nach einer gefühlten halben Umdrehung des Motors :)

    Meine Lima war wohl am sterben, sodass starten mit Kickstarter noch ging, aber starten mit Anlasser schon nicht mehr möglich war.

    Reparaturdauer: ca. 3h, wenn man passendes Werkzeug hat und nichts abreißt.

    Danke für die kompetente Unterstützung aus dem Forum.

    Gruß

    AxLED