NSL Durchzugprobleme

  • Hi Leute,
    ich habe folgendes Problem und weiß leider grad gar nicht mehr weiter :(

    Ausgangssituation: Letztes Jahr habe ich angefangen unseren Sfera NSl 50 wiederherzurichten. Problem war anfangs das er im Kaltzustand super gefahren ist(Durchzug und Endgeschwindigeit ca. 3-4min) und dann aber immer schlechter wurde. Nach einer zeit ist er auch fast nich mehr angesprungen.

    Nach einiger Tüfftelarbeit habe ich dann einen neuen Zylinder mit kolben (Motorforce plus 50) gekauft. Seitdem springt er super an hat aber einen besch*** Anzug. Erst ab 35 fängt er mal bisschen zu ziehen an und bei ca 55-60 kmh ist dann auch schluss. Am berg fällt die drehzahl sofort runter und ich fahr ca mit 10kmh jeden berg hoch. Also macht echt keinen spaß zu fahren.


    andere Neuteile: Benzinhahn, offener ASS, Membranblock, Zk,

    Aktueller Stand: Zünkerze ist rehbraun, habe die steuerzeiten und kompression mehrmals geändert durch einsetzen ein, zwei oder keiner Zylinderfußdichtung bzw Zylinderkopfdichtung, Komppression ist aktuell über 6,5 bar. Vergaser ist sauber choke überprüft luftfilter sauber.
    Variomatik und kupplung kann man denk ich ausschliessen da ich dort nichts geändert habe. hab 2 etwas ältere Töpfe(beide ungedrossetl) die ich beide probiert habe aber auch da is kein Unterschied zu bemerken. Keilriemen hat 6.6mm aber der hat ja mim durchzug nix zu tun.

    Hat irgendwer noch ne idee was ich machen könnte?? An sich ist die geschwindikeit ja ok aber ich les hier immer das die sfera ungedrosselt bis 70 kmh geht.

    Danke simon

    ergänzung: HD 65

  • ja die Düse hab ich nur zur fehlersuche mal eingebaut. aber kein merkabarer unterschied. variogewichte sind ok. Lufi ist original (mit 3 Löchern die zusätzöich gebohrt wurden)
    Also ich hab jetzt mal aus langeweile nochmal mein alten Zylinder drauf gemacht und auf einm al geht die kiste wieder mit nem guten Anzug... Verstehen tu ich das wenig bis gar nicht! laufen tut er jetzt wieder allerdings halt nur 60 aber is in Ordnung.
    Wenn einer ne Erklärung hat wäre echt interessant aber muss nicht. Danke Leute!! :applause:

  • Zylinder oder Kolben oder beide sind müll.
    Da passt was nicht. Motorforce sind Zylinder der 30€ Klasse. Ich rate da eher zu DR Evo, die 50 oder 70ccm Variante ( je nach Geschmack).
    Laufen bei mir mindestens solange wie Originalzylinder von der Laufleistung her.

  • Ich kenne keine Sfera NSL die 70Kmh im org. Zustand (entdrosselt) läuft! Wenn dann wohl eher die RST

    Und wenn du schon mit Steuerzeiten tricksen willst musst du dich auf neu abstimmen einstellen das sich ja die Leistungsdrehzahl verschiebt. Aber einfach paar Dichtungen drunter packen bringt da eh nichts.

    Da er bei 35 anfängt zu ziehen denk ich das du bei der Varioabstimmung ansetzen solltest. Welcher Auspuff ist denn drunter?

  • Lufi ist original (mit 3 Löchern die zusätzöich gebohrt wurden)

    Was soll denn das bringen?
    Wenn ihr keine Ahnung habt, lasst solch einen Unsinn...
    Die Bohrungen führen dazu, das der Motor abmagert...folglich fehlt Leistung...
    Wenn man keine Probleme hat, macht man sich halt welche...

    Du hast dir deinen Fehler selber gebastelt.

    Manuel