An den Meister: Das Licht, das Licht mal wieder....

  • Moinsen!
    Nachdem nun so gut wie alles rennt an meiner (allerletzten) ZIP C06, hab ich noch folgendes Problem:
    Licht am Frontscheinwerfer geht nicht, das Rücklicht aber sehr wohl.
    Ebenso geht der Starter, die Hupe, Bremslichter, Blinker li u. re, alle 4 Kontrollampen im Cockpit und die Hintergrundbeleuchtung.
    Dem problemlosen Startverhalten nach scheint auch der Choke zu funktionieren.
    Ich messe an den Kabelschuhen des Scheinwerfers nur irgendwas bei 0,42 Volt.
    Es scheint zumindest nirgendwo ein Kabelbruch zu sein, da ich an den in Frage komenden Kabeln Durchgang messen kann.
    Tips?
    Ach ja, wie ist denn gleich noch mal der Rundstecker aus der Lima belegt?

  • Ich behaupte nicht das ich mich angesprochen fühle, kann aber etwas dazu sagen :nick:
    Dir muss klar sein das es beim Licht um Wechselspannung geht, also Multimeter entsprechend einstellen. Dann gehst Du den Weg einfach rückwärts. Du misst also an der Lampe, dann am Auf-Abblendschalter (wenn vorhanden) und am Ein-Ausschalter. Immer gegen Masse/Rahmen/Schwarz.
    Spätestens dort muss ja Spannung auf Grau (Zuleitung) und Schwarzgelb (Rücklicht) sein, weil das Rücklicht ja funktioniert.
    Denke die Farben passen so - auch wenn ich die vielen Zipvarianten nie verstanden habe.

    Ach ja. Am Limastecker ist es auch Grau gegen Masse, aber bis über 70 V~ weil Spannungsregler und Verbraucher beim messen nicht dranhängen

    Einmal editiert, zuletzt von Pit (17. Juli 2015 um 17:53)

  • Mann, der Lichtschalter war´s!!!!
    Der war defekt! Habs nur zufällig bemerkt, nachdem ich zuerst meine neu gemachten Stecker im Verdacht hatte!
    Beim Schalten hats genau in der Mitte der Wippe Kontakt gegeben, sonst nicht!
    Und beim Überprüfen des von mir gegen einen neuen getauschten Rundsteckers hab ich ordentlich eine abbekommen!
    Wußte gar nicht, daß die Lima 296 Volt schafft!!! Huiiii!!!
    Aber jetzt ists gebongt!
    Alles planmäßig!
    Die Kiste rennt!
    dank auch!

    Einmal editiert, zuletzt von wärnär (17. Juli 2015 um 23:47)