Blinkerverhalten auffällig, Tankanzeige flackert, Batterie tot

  • Hallo Zusammen,

    ich habe nun schon seit längerem das Problem, dass meine Rollerbatterie meiner RST 50 defekt ist. Sie lässt sich nicht mehr aufladen. Sie hat also keine zuverlässige Spannung mehr und daher benutzte ich bis vor kurzem den Kicker zum Anlassen. Nun blinken seit ein paar Tagen meine Blinker schneller wobei sie auch schwächer als normal sind. Wenn ich die Motordrehzahl erhöhe, wird Die Blinkfrequenz schneller und das Licht wird heller. Außerdem flackert/blinkt in einer sichtbaren Frequenz die Reservelampe vom Tank aber sobald ich die Hinterradbremse betätige leuchtet sie wieder ganz normal durchgehend.

    Ich habe mich hier um Forum schon mal schlau gelesen und habe nun folgenden Plan entwickelt, welchen ich durch eure Meinung absichern würde und danach durchführen würde.

    ACHTUNG: Dinge wie man Spannung und Strom misst, weiß ich. Außerdem ist es empfehlenswert die Spannungen erst zu messen, wenn der Motor sich "eingegroovt" hat, also ein paar Sekunden läuft. Ich habe auch gelesen, dass eine defekte Batterie den Regler beschädigen kann.

    1. Ich messe sicherheitshalber die Batteriespannung (obwohl ich eigentlich weiß, dass sie mies ist. Defekt ist die Batterie, wenn die Batteriespannung unter 11V fällt bei ausgeschaltetem Motor, oder??) Diese werde ich dann sehr wahrscheinlich erst einmal neukaufen und aufladen müssen.

    2. Danach würde ich die Limaspannung am Regler messen, indem ich die Kontakte aus dem Stecker vorsichtig herausnehme. Der Regler sitzt ja bei der NSL sowie der RST an der linken Seite (schaut man von hinten auf den Roller)(Das Teil mit den Kühlrippen von Ducati )
    -Dort messe ich die Limaspannung indem ich den ganz linken Kontakt (Masse/SCHWARZ) und den ganz rechten Kontakt (positive Limaspannung/ROT) messe
    -Diese Spannung sollte im Standgas um die 8-10 V liegen und bei steigender Drehzahl ebenfalls bis zu 50 V ansteigen, korrekt??
    [Falls die Spannung klein bleibt, ist die Lima defekt oder die Verbindung dazwischen(Davon gehe ich aber nicht aus)]

    3. Wenn bis dahin alles gut war, könnte ich eigentlich nur noch die Spannung nach dem Spannungsregler messen, um die Funktionalität des Regler zu prüfen.
    -Diese messe ich bei laufenden Motor direkt an der Fahrzeugbatterie (zwischen den Polen)
    -Der Wert sollte dann bei steigender Motordrehzahl nicht über 14.4 V steigen.
    [Steigt er jedoch weiter, ist der Regler defekt.]

    https://www.sfera-haiza.de/wbblite2/index…d&threadID=9954


    Dieser Beitrag hat mir geholfen, jedoch bin ich im oberen Abschnitt "Licht" etwas verwirrt worden. Auf dem Bild sieht man die Kontakte mit Schwarz und Rot, im Text jedoch wird was von Schwarz und Grau gesagt...und ist es dann die Spannung nach oder vor dem Regler?
    (Ich schätze nach dem Regler)

    Soweit mein Plan. Kann mir nun bitte jemand sagen, ob ich was vergessen/nicht beachtet habe? Oder vielleicht habt ihr ja eine ganz andere Theorie zur Problemlösung?? Alle Ideen sind herzlichst willkommen! Vielleicht ist ja nur ein Realie kaputt? :D

    Bis dahin...

    P.S. Das Video habe ich mir auch schon angeschaut...:

    https://www.youtube.com/watch?v=oE674zLfC64

  • Hallo

    1. Ich messe sicherheitshalber die Batteriespannung (obwohl ich eigentlich weiß, dass sie mies ist. Defekt ist die Batterie, wenn die Batteriespannung unter 11V fällt bei ausgeschaltetem Motor, oder??) Diese werde ich dann sehr wahrscheinlich erst einmal neukaufen und aufladen müssen.

    Bei 11 V ist die Batterie auf jeden Fall total leer, aber nicht unbedingt defekt. Du kannst sie mal aufladen und nach 2 Ruhestunden die Spannung messen: Bei mehr als 12,5 V würde ich noch keine Neue kaufen. Vor dem laden evt noch destilliertes Wasser bis MIN auffüllen, nach dem laden auf MAX auffüllen.

    Zitat

    2.
    Danach würde ich die Limaspannung am Regler messen, indem ich die
    Kontakte aus dem Stecker vorsichtig herausnehme. Der Regler sitzt ja bei
    der NSL sowie der RST an der linken Seite (schaut man von hinten auf den Roller)(Das Teil mit den Kühlrippen von Ducati)

    -Dort messe ich die Limaspannung indem ich den ganz linken Kontakt
    (Masse/SCHWARZ) und den ganz rechten Kontakt (positive Limaspannung/ROT)
    messe

    Nein, Du kannst die Limaspannung für das Batterieladen nicht am Spannungsregler messen, sondern misst am Limastecker zwischen Gelb und Blau.
    Siehe hier.


    Korrekt.

    Ich spreche immer von den Farben der LEITUNGEN. Eine rote Leitung gibt es am Spannungsregler nicht. Das scheint mir aber recht offensichtlich wenn man sich Text und Foto ansieht. Bei der gemessenen Wechselspannung hast Du den Wert für das Licht NACH dem Regler. Ziehst Du die Kontaktzunge von Grau aus dem Stecker hast Du die Wechselspannung VOR dem Regler (also Limaspannung) - aber für das Licht und nicht für das Batterieladen.
    Die Limaspannung für das Licht würde ich aber ebenfalls am Limastecker messen, siehe Link oben.

    Wie gehst Du jetzt am besten vor:
    1) Sicherung prüfen, und alle Kontakte am Sicherungssockel (auch Anschlüsse)
    2) Batterie im Ruhezustand prüfen, je nach gemessener Gleichspannung dann aufladen oder ersetzen.
    3) Intakte Batterie bei Motorlauf prüfen, die Gleichspannung soll bei zunehmender Drehzahl steigen aber nicht über 14,4 V
    3a) Wenn es doch über 14,4 V geht wird der Spannungsregler getauscht
    3b) Wenn die Spannung gar nicht steigt wird die Lima geprüft. Am Limastecker die Wechselspannung zwischen Blau und Gelb messen, es sollten über 50 V~ bei Motorlauf herauskommen, das geht erst bei höheren Drehzahlen.

    Prognose:
    Das eine Spannung für das Batterieladen erzeugt wird ist eigentlich offensichtlich - denn Blinker, Bremslicht usw werden im Moment davon gespeist. Von daher ist die Batterie entweder abgetrennt (Sicherung) oder restlos kaputt.

    2 Mal editiert, zuletzt von Pit (11. Juli 2015 um 01:54)

  • Hallo,

    danke erstmal für Tipps...
    Ja ich schätze dass die Batterie defekt ist, da ich sie vor einem Monat ungefähr versucht habe aufzuladen und sie blieb bei einem bestimmten Wert stehen und ließ sich nicht weiter aufladen. Dieser Wert war aber kein i.O.-Wert

    Am Limastecker werde ich mich dann erstmal versichern, dass die Lima funktioniert.

    Zitat

    1) Sicherung prüfen, und alle Kontakte am Sicherungssockel (auch Anschlüsse)


    Gut, mit Sicherung meinst du vermutlich die Sicherung an der Batterie, richtig?

    Zitat

    3) Intakte Batterie bei Motorlauf prüfen, die Gleichspannung soll bei zunehmender Drehzahl steigen aber nicht über 14,4 V


    Damit ich die intakte Batterie prüfen kann, muss sie dafür komplett aufgeladen sein?

    Ok, du machst mir Hoffnung :P... hoffentlich ist es nur die Batterie...

    bis später..

  • Ja, die Sicherung an der Batterie. Ist ja auch die einzige.

    Die Batterie muß nicht voll geladen sein, aber sie muß in Ordnung sein. Und das erkennt man wiederum daran das sie sich voll laden lässt...

  • Update:

    ich habe grade die Batterie durchgemessen...da er nun mehrere Tage stand habe ich eine Ruhespannung von 11.2...V gemessen

    Danach habe ich ihn per Kickstarter gestartet und habe dann wieder im Standgas (9,6 V) und bei erhöhter Drehzahl (8,8V) gemessen.

    Liege ich falsch oder ist mein Regler defekt? Die Spannung fällt bei steigender Drehzahl. Ich hatte keine Verbraucher eingeschaltet.

  • Du weißt nicht ob die Batterie in Ordnung ist (oder?), also kannst Du aus den Messwerten keine Rückschlüsse ziehen.

    Ich würde zuerst eine neue Batterie besorgen, scheint ja auf jeden Fall schon älter zu sein. Danach misst Du dann ob das Laden korrekt läuft, um Schäden an der neuen Batterie zu vermeiden.

  • Ok, danke erstmal.

    Dann werde ich die Batterie neukaufen und mit einem Ladegerät aufladen.

    Ob die Batterie korrekt geladen wird, merke ich an der Spannung, welche bei laufendem Motor an der Batterie anliegt, richtig?
    Ich werde sicherheitshalber auch noch die Lima, so wie du beschrieben hast, messen.

  • So, habe nun eine Gel-Batterie (YTC4L-BS-GEL) bekommen, da meine alte auch eine Gel-Batterie war. Aktuell hat sie 12,53 V, ausreichend also.

    Da ich leider ein altes "Einhell-Batteriemaster"-Ladegerät habe, fürchte ich, dass ich mir die Batterie zerschießen würde, wenn ich diese anschließen würde. Also lasse ich das und klemme sie direkt an die RST.

    Wenn der Motor läuft, sollte zwischen den Polen also maximal 14.4 V anliegen. Ist das der Fall, ist alles in Ordnung. Steigt der Wert über die 14.4 dann ist der Regler hin. Soweit korrekt?? (Ich frage lieber einmal "zu viel" als dass ich einen Fehler mache...)

  • Neue Batterien müssen nicht geladen werden.

    Gel-Batterien sind vorgeladen. Direkt an den Roller klemmen, und Spaß haben.
    Säurebatterien werden nach dem Kauf befüllt, und sollten dann 24 Stunden nicht beansprucht werden, damit sie ihre volle Leistung entfalten können.

    Manuel

  • Habe die Batterie nun eingebaut.

    Leerlaufspannung an der Batterie: 13,7 V
    Batteriespannung mit erhöhter Motordrehzahl: 14,38 V

    Somit wäre das Problem gelöst, oder?
    Danke!

  • Also ich habe eben im Stand bei Zündung mal Blinker probiert: sie leuchten wieder normal und im alten Takt! :applause:
    Die Reservelampe leuchtet ebenfalls gut. Ob sie flackert, werde ich sehen, wenn der Motor läuft. Da habe ich eben nicht drauf geachtet.

    Ich habe die Batterieschale gegen Stöße versucht abzudämpfen jedoch bekommt die Batterie immer noch harte Stöße von der Straße ab. Diese Schale liegt ja einfach nur so da drin mit dem Pin an der Unterseite. Habt ihr einen Plan, wie ich diese Schale polstern/sichern kann, sodass die Batterie nicht immer Schläge bekommt? Ich kann mir nämlich vorstellen, dass es der Gel-Batterie nicht gut tun wird. Bisher liegen in der Schale, also unter der Batterie ein flacher Stofflappen und neben der Schale ein Styroporstück...