Roller fährt nur noch 45

  • Um die Kupplung aufzuschrauben, reicht es auch, die Hinterradbremse gezogen zu halten.
    Notfalls hilft dir dein Kumpel der Kabelbinder dabei.

    Manuel

  • Halte ich nicht für gut. Normal sitzt die fester als man so gegen halten kann. Gut, ich nutzte es schon lange nicht mehr wegen Schlagschrauber, aber obs reicht wenn die Schraube richtig fest ist glaube ich kaum.

  • Betriebserlaubnis ist von 7/94
    gekauft 5/95 oder so damals als Neufahrzeug

    werde morgen mal gucken welches Maß der Originalriemen hat.
    Irgendwie lebt der ja noch, ist halt nur schmaler geworden

    Wenn das Riemenmaß falsch sein sollte sind das ja dann auch die Gewichte ?

    Dürfte doch aber für die Endgeschwindigkeit nicht so relevant sein ?
    Leider ist mir nicht beannt welche Rollen verschlissen waren.
    Im Original hatten die Gewichte einen Kern und zwei Halbschalen drum

    Wegen der Kupplung .... soll wohl auch mit einer Schraubzwinge gehen

  • Also wenn die Kupplungsglocke blau ist, wird die die Kraft nicht mehr richtig übertragen. Dreht die Sfera höher als gewohnt, beim Anfahren und kommt nicht aus dem Quark?

  • ja, genau so ist der Zustand.
    Bin gestern mit meinem Sohn gefahren und wir hatten zwischendurch mal knapp über 40.
    Mittelwert war 35.
    War irgendwie wie mit dem Fahrrad und das bei 37 Grad X(

    beim Alten Riemen steht nur eine Nummer aber keine Länge, 422 kann es ja nicht sein ....

    Werde heute Abend mal die riemen übereinnanderlegen oder Wechseln und jeweils ein Foto machen zum Vergleich wie der Riemen liegt.
    Sollte der Riemen zu lang sein, habe ich dann auch die falschen Gewichte ?

  • Also ich vermute echt, dass es an der Kupplungsglocke liegt, aber wenn man da keine Ersatzglocke hat, kann man das natürlich schlecht testen. Und extra eine Kaufen und dann war es das nicht, ist auch dumm.

  • habe heute mal die Riemen verglichen, der neue Riemen ist ca 1 cm kürzer als der Originale 8o

    Also den Alten wieder rein, Gaszug und Ölpumpe eingestellt, Luftfilter kontrolliert, Kerze kontrolliert
    Alles korrekt.
    Der alte Riemen ist noch ca 16mm breit, also fehlen da knappe 1,5mm

    Kupplungsglocke habe ich mir nochmal angesehen, sieht gut aus, keine Ahnung warum ich der Meinung bin die wäre blau angelaufen X(

    Der Roller läuft jetzt ruhiger, am Tempo hat sich jedoch nichts geändert.
    Leider habe ich keine Waage hier um zu prüfen ob die Alten Gewichte um die 5G wiegen.

    Da aber der Riemen schon nicht passte, kann mir einer sagen welche Gewichte die Richtigen sind.
    In den Unterlagen zum Roller konnte ich nichts finden.

    Hoffe den Riemen wieder umtauschen zu können, immerhin 20 EUR für die Tonne.

  • Wenn du einen neuen Keiler brauchst, kann ich dir folgenden empfehlen:
    http://www.ebay.de/itm/Polini-Kev…=item58bdebcb57

    Einige sagen, das das rausgeschmissenes Geld wäre, in solch einen Keiler zu investieren...nur ich habe eben die Erfahrung gemacht, das der einfach verdammt lange hält, und auch viel ab kann.

    Und eine geeignete Waage zum wiegen gibt es auch für einige wenige Euros:
    http://www.ebay.de/itm/Mini-LCD-D…=item4aeb437f41

    Wie Sfera-Haiza schon sagte, sollten es bei dir als original 5,2g sein.

    Manuel

  • ich wohne in Berlin, da muss nicht unbedingt in der Bucht kaufen.
    Läden gibt es hier genug

    Ich verstehe derzeit nicht, wieso der Originalriemen ca 1 cm länger ist als den den ich neu habe, das Maß des neuen eigentlich stimmt und nirgend ein Maß von 744 genannt wird.
    Stehe da etwas auf dem Schlauch.
    Mit dem Originalriemen fährt es sich insgesamt besser.
    Befriedigend ist es aber nicht.
    Bin wieder bei Max 45 gewesen ( mit Sohn )
    Anzug ist nicht akzeptabel

    Nachdem der roller jetzt warmgefahren war habe ich den Vergaser neu eingestellt weil ich den verstellt hatte.
    Leerlaufschraube so dass er total ruhig läuft, Luftgemischschraube rein bis er ausgeht und dann 2 Drehungen raus

    Wieder angemacht und Leerlauf wieder etwas höher gestellt

    Noch immer aber ist die Leistung nicht hinnehmbar

  • N aja, wenn du an den Schrauben am Vergaser drehst ändert sich ja auch nur was im Standgas,- das eine ist halt die Leerlauftlufteinstellschraube, die dafür sorgt, dass dein Motor nicht abnippelt, wenn du nicht den Gashahn aufmachst und die große stellt die Leerlaufdrehzahl ein. Hast du also an vollkommen falscher Stelle was gemacht ;)

  • Im Bezug auf das weiterhin schlechte Tempo meinte ich eher den alten Riemen.
    Das am Vergaser nur der leerlauf eingestellt wird war mir klar aber da ich da dran war habe ich das gleich versucht wieder zu richten.

    Mein Frust mit dem Roller steigt und steigt und so langsam denke ich es wird Zeit ihm das Licht auszupusten

  • Nur nicht aufgeben ;)
    Mach mal ein Bild von dem Ganzen Zeugs im Variokasten und poste es oder mach mehrere. Ggf. fällt und ja was auf.

    Hast du mal den Luftfilter abgemacht und geschaut, ob der Gasschieber ganz hoch geht, wenn du den Gasgriff ziehst? Nicht das da der Hase im Pfeffer liegt.

  • wie viel KM hat denn der Roller runter? Sieht vielleicht der Auslass am Auspuff zugesetzt aus?

  • Nur nicht aufgeben ;)
    Mach mal ein Bild von dem Ganzen Zeugs im Variokasten und poste es oder mach mehrere. Ggf. fällt und ja was auf.

    Hast du mal den Luftfilter abgemacht und geschaut, ob der Gasschieber ganz hoch geht, wenn du den Gasgriff ziehst? Nicht das da der Hase im Pfeffer liegt.

    Bilder mache ich die Tage,
    An den Gaszug habe ich auch schon gedacht.
    Gestern hatte ich den Roller aufgebockt und auf einmal drehte der Motor hoch ?!
    Habe dann etwas am Gaszug im Bereich Ölpumpe gezogen und gewackelt und jetzt scheint es weg zu sein.
    Werde die Tage mal den Verlauf des Gaszuges prüfen und ob am Gashebel der zug bis Anschlag möglich ist.

    Dann mal Vollgas und gucken ob sich durch ziehen am Gaszug noch was machen lässt.
    Als ich den Gaszug eingestellt habe hatte ich die Verteilerdose offen und noch gaaaanz wenig Spiel gelassen damit der Zug zwischen Gashebel und Verteilerdose ncht dauerhaft unter Spannung steht.

    Aktuell habe ich die neuen Rollen drin und den Originalriemen der aber 1 cm länger ist als der neue.

    Roller hat ca. 19000 runter, Auspuff ist ok
    Geschwindigkeit weiterhin 45
    Anzug könnte insgesamt besser sein, dauert bis ich die 45 habe.

  • Habe jetzt den Gaszug überprüft.
    An der Verteilerdose sieht alles gut aus, am Vergaser geht der Gasschieber ganz nach oben

    :motz:

  • Du schreibst im ersten Post das dein Riemen mal gerissen war. Das passiert eigentlich nicht so ohne weiteres, ich würde mich dann mal dem Wandler widmen und den mal richtig durchchecken. Hast mal zwischen Wandler und Kupplung geschaut (muss nicht abmontiert werden) ob da eine farbige Gegendruckfeder drin ist?

    Wie verhält sich eigentlich die Drehzahl bis auf 45 Kmh, zieht der ganz gemächlich durch oder knickt die Drehzahl ein? Oder dreht er viel und es kommt nix?

  • der rocller ist bis auf Riemen und Gewichte original, also aich die Feder.
    Er dreht sehr langsam auf 45 hoch
    Bei Gegenwind komme ich auf 30
    Bergab geht das natürlcih schneller aber mehr als 45 geht nie

  • Der TE schrieb doch, dass die Kerze schwarz war. Also läuft sie zu fett.

    Das setzt mit der Zeit den Auspuff zu. Und dann kommt sie eben nicht mehr aus dem Quark.

    Wie sah das nochmal mit der Ölpumpe aus? Richtig eingestellt?
    Wie alt ist die Kerze? Vielleicht möchtest du eine neue probieren? Ich würde die "NGK 3Punkt V-line No.1" empfehlen. Die ist mMn am problemlosesten.

    Und zu guter Letzt würde eine Kompressionsmessung nicht schaden. Obwohl eine geringe Kompression sich kaum auf die Endgeschwindigkeit auswirkt. Mehr auf die Beschleunigung.

    Einmal editiert, zuletzt von Käferthias (16. Juli 2015 um 10:17)

  • Ich würde erst mal sagen der Themenstarter muss in den Luftfilterkasten schauen, Zündkerze schadet natürlich auch nie neu zu machen.

    Luftfilter ist sauber
    Kerze wechsel ich morgen mal