Sfera NSL 80 - Nach Einbau neuer Kupplung dreht das Hinterrad dauernd mit?

  • Falls sie am Berg kein Power hat, pack mal 7 oder 7,5 gr. rein. Hat bei meiner mit Originalvario nen Grinsen aufs Gesicht gezaubert. Die originalen 80iger Gewichte haben incl. Kappen auch nicht wirklich 8,5 gr., wie es überall zu lesen ist. Alles, was ich bisher gemessen habe, lag zwischen 7,9 und 8 gr.

  • Hallo Gemeinde,
    das Drama geht weiter.
    Habe die Schraube die die Kupplung hält fester angezogen und gesichert.
    Kupplungsglocke dreht sich und das Rad auch.
    Alles zusammgebaut und Textfunde gedreht.
    Wenn ich anfahren ruckelt der Roller.
    Das Hinterrad dreht sich die ganze Zeit mit?
    Kann es mit der Hand festhalten,dann geht der Roller fast aus.
    Also kleine Runde gedreht. Wenn ich stehen bleibe geht der Roller nicht aus.
    Merke keinen Vortrieb. Roller aufgebockt. Hinterrad läuft die ganze Zeit. Nach 2 km wieder in die Garage.
    Roller beschleunigt miserabel. Nach dem stehen bleiben und wieder anfahren immer ein komisches ruckeln.
    In der Garage gemerkt das es komisch dicht?
    Gehäuse Deckel knalle warm?
    Alles auseinandergebaut. Wandler und Variomat fast nicht anzufassen- so heiß!
    Festgestellt das in der Kupplung grüne Federn drin sind? Sind die nicht normal schwarz?
    Ich habe Wandler,Kupplung und Varimatik von der 50er NSL drin.
    Neuer Keiler von der 80er Varimatik. Der ist ja 2mm länger und dünner. Muss ich dann den 50er Keiler nehmen?
    Dann ist mir aufgefallen beim Ausbau der Kupplung das es immer klackert. Als wenn das Getriebe einen weg hat.
    Weiterhin hat die Achse,wo der Wandler draufgesteckt wird, Spiel hat.
    In der Längsachse.bestimmt über 1 mm. Ist das korrekt?

    Bin mit meinem Latein, das eh schon schlecht ist am Ende.
    Wäre schön wenn mir einer helfen könnte.
    Nochmal zur Erinnerung. Ich will nur nen Standarte 80iger fahren.
    Das reicht mir an tuning. Aber selbst da bin ich ja schon am Ende.

    Grüße in die Runde :nixweiss:

  • Hört sich erst mal nach verbastelter Kupplung und/oder breitem Getriebe an :( Sind die Federn der Kupplung dunkel- oder hellgrün und sind die Federwindungen eher dick oder dünn? Ich frage deshalb, weil es mal eine Sfera 80 Kupplung gab, in der ganz schwache dunkelgrüne Federn verbaut waren. Aber selbst, wenn sie schon bei erhöhtem Standgas einkuppelt, müsste sie sich eigentlich ab einer bestimmten Drehzahl rappeln und ziehen. Da ist irgend etwas anderes im Argen.

    Lässt die Kurbelwelle sich frei und ohne seitliches Spiel drehen, wenn du den Riemen runter hast?

  • Moin Humpelhotte.
    Kurbelwelle?
    Habe den Zylinder nie abgenommen.
    Weiß ich nicht.
    Die Kupplungsfedern sind satt grün. Is aber ne 50er Kupplung
    Es ist aber sehr ruckelig wenn ich die Glocke drehe.
    Denke fast das das Getriebe einen weg hat. Hält so gefühlt

  • Hmmmm. Hört sich fast so an...die beiden Lager im Wandler drehen sich leicht? Du hattest den Wandler doch auseinander. Die Führungsstifte sind drin oder?

  • Moin,

    welche Führungsstifte?????
    Keine Ahnung was du meinst- echt nicht.
    Ich google gleich mal.

    Noch ne Frage- ich habe die Riemenscheibe der 80iger Vario noch drinn- muss zu der 50iger NSL Vario auch ne 50er Riemenscheibe rein? ?(

  • Puh,


    muss ich nachschauen. Keine Ahnung.

    Wenn ich die Wandlerscheibe auseinanderdrücke verdreht sie sich so, wie ich es kenne- wenn ich den Keiler zur Montage rein baue.

    Die Riemenscheibe hat aber ein umgekehrtes Lüfterrad, also das von der 80iger.

    Die Riemenscheibe 50iger hat die Lüfterrippen außen.


    Danke für deine Mühen.


    Die Keilriemenlänge ist richtig?

  • Lüfterrad ist für den 80iger motor korrekt. Riemen muss ein 17x736 rein. Der ist für die 80iger richtig, egal ob 50iger oder 80iger Kupplung verbaut ist.

  • NA,


    dann passt der Ja- der Keiler.

    Ich muss heute Abend noch auf nen Geburtstag.

    Wenn ich es schaffe baue ich den Wandler auseinander.

    Werde aus Spaß mal den alten Wandler drauf setzen- mal schauen was dann passiert.

    Wenn es da passt kann man ja schon ggf. was ausschließen.


    Danke für die Treue Humpelhotte :applause:

  • Nicht der Rede wert.

    Die Idee mit dem alten Wandler hört sich gut an. Ich vermute aber langsam, dass es doch dein Getriebe ist. Wenn die Primärwelle seitliches Spiel hat, hört sich das fast so an, dass da irgend ein Lager breit ist.

  • Ok,


    denke ich auch fast.


    Lerne ich wieder was :nick:


    Ich bau mal den Wandler zurück- und dann schau ich mal was passiert.

    Wenn er dann wieder richtig zieht haben wir ja den Fehler.

    Ich werde erst mal schauen was die Primaärwelle so sagt wenn die Kupplung runter ist.


    Und Getriebe? Neu kaufen oder gebraucht? Wo liegt sowas preislich?


    MAl wieder herzlichsten Dank

  • Moin.
    Bei dem herrlichen Wetter alles zurück gebaut.
    Außer das ich die neue gebrauchte Varimatik drin gelassen habe.
    Hinterrad dreht sich kontinuierlich mit X(
    Als letzte Maßnahme dann nochmal die neue gebrauchte Kupplung eingebaut- dasselbe in grün.
    Kupplungsglocke durchetauscht- Rad dreht sich kontinuierlich mit :wein:

    Mir ist noch aufgefallen das ich den Keilriemen in der Mitte, also zwischen Variomat und Wandlereinheit zusammen drücken kann- is dar richtig?

    Jetzt läuft mir die Suppe am Ar..... Runter, meine Schlagschrauber verschrottet bzw. den Druckluft Schlauch, und mir bei der Reparatur derselbigen ne ordentliche Klinke in die Hand gesetzt.
    Reicht für heute :motz:

    Spiel der Primär Achse ist schon nicht schlecht. Mehr in der vertikalen.

    Ich komme immer mehr zu dem Schluss dass das Getriebe über Jordan ist

    Grüße in die Runde

    Der Niedergeschlagene

  • Kopf hoch...ich kämpfe auch gerade mit zwei hartnäckigen Problemen an meiner einen 80iger. Aber das Basteln hat sich langsam zum geliebten Hobby entwickelt, obwohl ich die Kiste manchmal vor Wut versenken könnte

  • Kopf hoch...ich kämpfe auch gerade mit zwei hartnäckigen Problemen an meiner einen 80iger. Aber das Basteln hat sich langsam zum geliebten Hobby entwickelt, obwohl ich die Kiste manchmal vor Wut versenken könnte

    Edit: sorry für den Doppelpost, aber irgendwie wird mein Text hier nicht angezeigt

    So hier noch der Rest...


    Wenn du Glück hast, sind es nur die Getriebelager. Am Getriebe war ich auch noch nie dran, aber es gibt hier auf der Seite ganz gute Anleitungen, z.B. https://www.sfera-haiza.de/getriebelagerwechsel.html

    Das Lager, von dem dort gesprochen wird, müsste das der Primärwelle sein. Bitte korrigiert mich, falls ich da falsch liege. Also falls keine anderen Lösungsvorschläge mehr kommen, würde ich erstmal den Getriebedeckel runter nehmen und "ganz oberschlau rein glotzen"

  • Moin,

    denke das wird die einfachste Lösung sein.

    MAl schauen.

    Vom Zeitplan her müsste ich das morgen hin bekommen.
    Baue dann heute schon mal Hinterrad und Auspuff ab.
    Lasse das Öl raus laufen.

    Und dann "glotzen" wir mal :lach:

    Ich werde berichten..... :nick:

    Eine Frage noch: Welche Dichtmasse? HAb da noch was von Diko- heißt glaube ich so.

  • Dirko heißt die glaub ich. Viele empfehlen hier außerdem Wirth und Loctite. Habe ich selbst noch keine Erfahrungen mit.

  • Die alte Dichtung bekommt man mit ner Messingbürste und etwas Aceton herunter. Beim aufbringen der neuen Dichtung nicht zu viel verwenden. Das was sich an der Seite nach aussen herausdrückst, drückt sich nach innen auch raus, da wo das Getriebe und das Öl ist. Bevor du das Getriebeöl wieder auffüllst, sollte die Dichtungsmasse durchtrocknen. Ideal wäre über Nacht...........

    Einmal editiert, zuletzt von BerlinSfera (8. Juli 2015 um 11:28)