Sfera NSL 80 - Nach Einbau neuer Kupplung dreht das Hinterrad dauernd mit?

  • Guten Morgen,

    ich fang mal vorne an.

    Es geht um einen NSL 80 Motor.

    HAbe , da die Variomatik mittlerweile abgelaufen war (Chromschicht teilweise weg), eine neue eingebaut von ner 50 NSL.
    Direkt neue Gewichte rein, 8.5gr vom RMS- leicht gefettet

    Die Wandlereinheit war komplett hin- der Vorbesitzer hat die Lager eingeschschweißt- ergo komplett ersetzt ersetzt.
    Komplett mit Kupplung.

    Neuer Keiler direkt mit.

    Habe jetzt das Problem, wenn ich die Mutter auf der Kupplungsglocke anziehe"Handfest" ,das dann schon im Handbetrieb die Kupplung mit greift??????

    Normal darf sich doch nur die Kupplungsglocke mitdrehen,oder?

    Wenn ich die Mutter anziehe- dann am Keilriemen ziehe, dreht sich die Kupplung mit- das ist doch falsch, oder nicht?
    Es dreht sich dann auch entsprechen das Hinterrad kontinuirlich mit wenn ich die Kiste starte.

    HAbe ich beim Einbau was falsch gemacht?

    Erst kommt so ein kleiner Abstandsring vor dem Lager,
    dann Lager,
    dann Hülse,
    dann Wandlereinheit mit weiterem Lager und darauf kommt die Kupplungsglocke- Richtig?

    Oder kann es sein das die Mutter (15mm) durch ist?

    Bin gerade echt ratlos. :nixweiss:

    Danke vorab für eure Mühen.

  • Ich denke die Vorderseite der Kupplung drückt gegen die Glocke. Darum wird sich immer beides gleichzeitig drehen was natůrlich nicht richtig ist.
    Ein Grund könnte sein das die Mutter der Wandlereinheit nicht richtig festgezogen ist. Glaub es ist eine 46'er

  • Moin Pit,

    mal bedankt.

    Dachte die wär schon fest genug- musste ich mit ner Rohrzange machen- aber ner Guten ;)

    Ich löse dann die Sicherungsplatte und zieh mal mehr an.

    Sonst noch ne Idee?
    Muss eigentlich Fett auf die Achsen ?
    Also in die Hülsen der Variomatik und der Wandlereinheit?

  • Moin,


    also wenn du die Kupplungsglocke mit der Hand drehst, darf sich auch nur die drehen, da die Kupplungsbacken die Glocke noch nicht berühren. Wenn sie die Glocke dennoch berühren sollten, ist irgend etwas im Argen (Kupplungs-Federn ausgeleiert oder gebrochen). Oder eben, wie schon geschrieben, Kupplung und Wandler irgendwie falsch zusammen gebaut.

    Fett kommt am Wandler nur etwas zwischen die große Hülse mit den Führungsstiften und die bewegliche Riemenscheibe. Sollte aber spezielles Wandler- oder Variofett rein.

  • Moin,

    das die sich nicht berühren sollen ist soweit klar.

    Ich habe aber das Gefühl, sobald ich die 15er Mutter auf der Glocke "anziehe" dass sich dann die Kupplung mitdreht.

    Ich schau nachher mal mit dem Spiegel nach- ob sich die Kupplung und die Glocke berühren.
    Die Kupplung ist nagelneu.

    Vielen Dank schon mal.

    Weitere Ideen?

    Um so mehr kann ich nachher überprüfen ;)

    TOP Forum- danke noch mal an alle :applause:

  • Moin Berlin Sfera,

    habe ich ja drauf- habe ich das oben nicht geschrieben? :aumann:
    So ein kleines stabiles "Ringchen"- ist drauf.

    Danke

    Doch - steht oben. Aber Danke

  • Hast du die Lager mal kontrolliert? Wenn die nicht sauber drehen dreht sich die Getriebewelle mit ;)

  • Also mal mit dem Finger auf Spiel prüfen und am besten mal ohne Keilriemen und Glocke auf die Welle stecken und kräftig n schubs geben, die sollte schön sauber und recht lange nach drehen. Viel Erfolg :)

  • Du schreibst "beim anziehen der 15er Mutter dreht sich die Kupplung mit" du blockierst aber schon beim Festziehen die Glocke oder etwa nicht? Nur mal so doof gefragt....

  • Moin.
    Danke der Nachfrage.
    Logisch das ich dabei blockieren.
    Es reicht aber schon wenn ich die 15er Mutter mit der Hand abknallen das die Kupplung sich mitgeht.
    Löse ich die leicht, ist es so wie es soll.
    Kupplungsglocke dreht- kupplung steht.

    Egal ob ich das Rad drehe oder am Keilriemen ziehe.

  • Dann kann es ja fast nur noch an den Lagern liegen. Läßt sich die Hülse zwischen den Lagern frei bewegen, also schlackert sie in ausgebautem Zustand im Wandler rum?

    Die Glocke passt auch zur Kupplung ja? Bei der 80iger gab es zwei unterschliedliche Modelle von Glocke und Kupplung.

  • hallo. Bin gerade zu Hause. Leider hat mich ne Wespe gestochen. Als Allergiker nicht so dolle. Ich schaue nachher nach. Werde dann schreiben wie es aussieht.
    Habe Kupplung und Glocke von 50er Nsl.
    Die Glocke mit der tiefen Einbuchtung.
    Danke für die Tipps an alle.
    Jetzt erstmal Stich kühlen  X(

  • Danke der Wünsche.
    War jetzt doch in der Garage.
    Beleidige den Roller.erstmal.
    Drehe an der Kupplungglocke- und die Kupplung steht???
    Schlagschrauber an. Stufe 1 festgeschraubt .
    Kupplung steht?
    War einer von euch Heinzelmännchen?
    Unfassbar.
    Kupplung dann abgebaut
    Drehtest durchgeführt ohne Keiler- läuft wie ein Uhrwerk.
    Musste nur das Lager wieder in den Wandler setzen. Vorsichtig mit Tuch und Hämmerle
    Alles wieder eingebaut.
    Kupplung bleibt stehen.
    Das einzige was jetzt ist,wenn ich am Keiler ziehe dreht die Kupplung mit!
    Kann das sein das der nicht im Leerlauf ist?
    Muss mann dann einmal Gas geben oder ein Stück fahren frisch nach dem Einbau?
    Jetzt aber kühlen.....

  • Einfach dann mal starten oder wenn du von der ganz vorsichtigen Sorte bist ;) vorne ein paar mal an der Riemenscheibe drehen, damit der Keiler sich setzt. Und es ist im übrigen normal, dass die Kupplung und der Wandler sich drehen, wenn der Keiler sich bewegt. Durch die Fliehkraft werden dann die Kupplungsbacken nach außen getrieben, greifen dann in der Kupplungsglocke und das treibt dann die Welle an.

  • mensch Humpelhotte.
    Danke der Info.
    Meine Hand lässt gerade nix zu.
    Ich berichte spätestens morgen.
    Danke nochmal.
    Das Prinzip mit der Fliehkraft hatte ich schon verstanden.
    Wusste das nur mit dem Leerlauf nicht Bescheid.

  • No problem...Wandler und Kupplung sind ja ne fest verschraubte Einheit und drehen sich deshalb zusammen.

    Viel Erfolg dann morgen. Welche Gegendruckfeder hast du denn eingebaut? Die originale von der 80iger? Falls du auch die Gegendruckfeder der 50iger eingebaut hast, brauchst du wahrscheinlich auch etwas leichtere Gewichte, da die schwächer ist. Aber teste erst mal, wie der 80iger geht.