Ich habe ja schon an anderer Stelle meinen aktuellen "Lauf" mit dem Motor meiner Sfera beschrieben. Der alte Zyli war durch. Ich hab mir den RMS blue line gekauft, eingebaut, am Einfahren gewesen. Nach unter 200km Kolbenklemmer. Ich habe den Kolben ausgebaut, glattpoliert und wieder eingebaut. Lief soweit normal, keine Geräusche. Ich habe also mit Einfahren nochmal begonnen. Alles lief gut bis wieder ca. km 200. Da spührte ich einen leichten Ruck und es begann zu rasseln und zu klingeln...
Zu Hause die Chose wieder auseinandergebaut und festgestellt, dass das Kolbenbolzenlager (Nadellager-war beim RMS dabei und 400km alt) gebrochen war. Die Gehäuseteile haben es bis in den Brennraum geschafft, der Kolben und der Zylinderkopf hatten schöne Dellen und Schrammen... Schöner Mist.
Ich habe also alles unternommen, um die verbliebenen Metallsplitter aus dem Motor zu bekommen (Magnet mit festem Draht), habe auch einige gefunden. Dann habe ich meinen alten ori-Zylinder (den ich noch liegen hatte) mit einem neuen Kolben, neuen Ringen und einem neuen Nadellager angebaut. Kompression soweit gut, Mascheng läuft. Aber ich höre ein "Ding" bei jeder Umdrehung. Komischerweise aber nur, sobald der Motor aus eigener Kraft läuft und lauter bei höherer Drehzahl. Mit abgesteckter Kerze und anlasserorgelnd kann ich das Klingeln nicht hören. Auch nicht, wenn ich von Hand am Lüfterrad drehe.
Erst dachte ich, da schlägt vielleicht der Kolben gegen den Zylinderkopfrand oder gegen die Zündkerze,doch das ist nicht der Fall. Ich habe zum Testen extra eine Kopfdichtung eingebaut, die ich normal nicht reinmache. Das ändert nix.
Das einzige, was mir noch einfällt, ist das Kurbelwellenlager. Was meint Ihr? Gibts da noch andere Möglichkeiten?
Gruss
Matthias