Wie hört sich ein defektes Kurbelwellenlager an?

  • Ich habe ja schon an anderer Stelle meinen aktuellen "Lauf" mit dem Motor meiner Sfera beschrieben. Der alte Zyli war durch. Ich hab mir den RMS blue line gekauft, eingebaut, am Einfahren gewesen. Nach unter 200km Kolbenklemmer. Ich habe den Kolben ausgebaut, glattpoliert und wieder eingebaut. Lief soweit normal, keine Geräusche. Ich habe also mit Einfahren nochmal begonnen. Alles lief gut bis wieder ca. km 200. Da spührte ich einen leichten Ruck und es begann zu rasseln und zu klingeln...
    Zu Hause die Chose wieder auseinandergebaut und festgestellt, dass das Kolbenbolzenlager (Nadellager-war beim RMS dabei und 400km alt) gebrochen war. Die Gehäuseteile haben es bis in den Brennraum geschafft, der Kolben und der Zylinderkopf hatten schöne Dellen und Schrammen... Schöner Mist.

    Ich habe also alles unternommen, um die verbliebenen Metallsplitter aus dem Motor zu bekommen (Magnet mit festem Draht), habe auch einige gefunden. Dann habe ich meinen alten ori-Zylinder (den ich noch liegen hatte) mit einem neuen Kolben, neuen Ringen und einem neuen Nadellager angebaut. Kompression soweit gut, Mascheng läuft. Aber ich höre ein "Ding" bei jeder Umdrehung. Komischerweise aber nur, sobald der Motor aus eigener Kraft läuft und lauter bei höherer Drehzahl. Mit abgesteckter Kerze und anlasserorgelnd kann ich das Klingeln nicht hören. Auch nicht, wenn ich von Hand am Lüfterrad drehe.
    Erst dachte ich, da schlägt vielleicht der Kolben gegen den Zylinderkopfrand oder gegen die Zündkerze,doch das ist nicht der Fall. Ich habe zum Testen extra eine Kopfdichtung eingebaut, die ich normal nicht reinmache. Das ändert nix.

    Das einzige, was mir noch einfällt, ist das Kurbelwellenlager. Was meint Ihr? Gibts da noch andere Möglichkeiten?

    Gruss
    Matthias

    3 Mal editiert, zuletzt von Käferthias (30. Juni 2015 um 12:43)

  • das kannst du nur sicher sagen wenn du alles mal von der Welle baust ,-Polradseitig und Varioseitig sowie den Kolben runter nimmst. Dann ist die Welle frei und sollte ohne Geräusche / ruckeln drehen. Wenn nicht hast du einen Lagerschaden.

  • Sollte der Motor noch laufen ist ein surenes Singen bei leicht erhöten standgas.
    Gibste ein wenig Gas dazu wird es lauter, und nimmste es weg wirst leiser. :alt: :licht: :hauwech:

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

  • Da hast du wohl recht. Das sollte ich mal machen. Allerdings hatte ich an das Nadellager "in" der Kurbelwelle gedacht. Ob das so ein "Ding" machen kann. Weil wenn das hin ist, kann ich mir ne neue KW besorgen :wein:
    Und ich würde es halt gern wissen, bevor ich angfange, alles zu zerlegen und neu zu machen.
    (Boa! ICH HAB KEIN' BOCK DA DRAUF!)
    :aumann:
    Und alles nur, weil die mir soo einen Mist verkauft haben. :motz:

  • Wenn du Rollerspas hast und du gerne Bastelst, und dich Freust das er dann wieder richtig läuft würde ich ihn reparieren.
    Deiner ansage nach brauste nur neue KW Lager.
    Was für zahlen hat er den auf der Uhr (Tacho); Km stand-? :licht: :alt: :hauwech:

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

  • Hallo Lumpi,
    Ich hab den Roller doch schon lang. Ich weiss nicht, wie viele km der Roller hat, aber ich habe alleine fast 30 000 km gefahren. Vor etwa 20tkm hab ich eine komplette Motorüberholung gemacht mit neuen Kurbelwellenlagern und Dichtungen, neuen Getriebelagern usw. Ich weiss also schon, was Sache ist. Ich hab nur im Moment keine Lust drauf.
    Du hattest mir damals übrigens die 3punkt-Kerze empfohlen. Und dass ich meinen Zylinderkopf runterschleifen soll. Was jetzt auch lange gut funktioniert hat.

    Sicherlich werde ich den Roller nochmal überholen. Vorher will ich aber alles bestellen, was ich an Ersatzteilen brauche, damit ich alles in einem Rutsch an einem Wochenende zerlegen und wieder zusammensetzen kann.

    Und das meisste an Defekten kann ich selbst schon gut erkennen. Nur mit dem Nadellager in der Kurbelwelle bin ich mir nicht sicher. Wann das noch gut ist und wann man besser eine neue Kurbelwelle kauft.

  • Zitat

    Sicherlich werde ich den Roller nochmal überholen. Vorher will ich aber
    alles bestellen, was ich an Ersatzteilen brauche, damit ich alles in
    einem Rutsch an einem Wochenende zerlegen und wieder zusammensetzen
    kann.

    Ich kann dir aus Erfahrung sagen: Da kannst du planen wie du willst, dass wird selten alles abdecken :)
    Man kommt immer schnell von einem zum anderem :lach:

  • Da sagst du was.

    Die andere Überlegung ist, ob ich das Klingeln einfach ne Weile ignoriere. So viel fahr ich ja nicht im Sommer.
    Ich hab noch einen zweiten Motorblock liegen. Den könnte ich derweil in Ruhe aufbauen. Und da wärs dann auch egal, wenn ich nicht gleich alles da habe.

    Einmal editiert, zuletzt von Käferthias (1. Juli 2015 um 09:07)

  • Ja so lange er noch läuft ja, aber zögere es nicht so lange hin aus mit den neu Teilen.
    Wenn du schon an fangen tust, dann mache alles neu wie Kolben samt Ringe und Zylinder so wie die Kw Lager.
    Fahre am besten nur noch mit 4/3 gas und über fordere nicht den Motor.
    Sonst könnte für ihn ganz schnell das ende kommen. :licht: :alt: :hauwech:

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht: