Sfera 50 NSL Hilfe beim Vergaser (läuft über)

  • Hi erstmal,
    Habe folgendes Problem:

    Versuche grad für meine Schwiegermutter eine alte Sfera 50 wieder flott zu bekommen. Problem war das der Vergaser überläuft (verliert bei laufendem Motor Sprit aus dem Überlauf) und bei warmen Motor schlecht Gas im
    unteren Drezahlbereich annimmt. Nun hab ich nen offenen Ansaugstutzen geholt (der alte war porös und nen anderen hab ich nirgends bekommen) und den Vergaser gereinigt. Der Vergaser ist original (nehme ich an) und ein Weber. Nun springt das Teil noch bescheidener an (nur mit Vollgas) und tropft immer noch. Das Gerät ist von 92, also gute 23 Jahre alt.

    1. muss ich bezüglich des offenen Ansaugstutzen etwas beachten, ggf. andere Bedüsung?
    2. in der Bucht gibt es s.g. racingvergaser, kann ich sowas verbauen, falls ja muss ich da noch was beachten?
    3. habt ihr ggf. noch Tips auf Lager?

    Der Roller soll lediglich zuverlässig laufen. Kein Tuning oder sowas erwünscht. Da ich normalerweise eher an Motorrädern schraube (und selbst da ist mein Wissen begrenzt), kenn ich mich kaum mit Rollern aus. Also bitte erklärt es mir so das ich auch begreife was Ihr meint ;)

    Vorab danke für Eure Hilfe!!

  • Hallo und ein herzliches Willkommen in unserer Runde!

    Also du sagst es handelt sich um eine Sfera NSL 50 von 1992. Also kann es keine Sfera RST sein. Denn in einer Sfera RST sind die Weber Vergaser verbaut worden. Wenn sie Schwierigkeiten machen hat man damit schnell ein Problem, denn Ersatzteile sind schwer zu bekommen. Schau mal in die Fahrzeugpapiere ob er der Vergaser der da drin ist da überhaupt eingetragen ist.
    Mir ist nicht bekannt, dass die Sfera NSL mit einem Weber Vergaser unterwegs ist. Wenn der nicht eingetragen ist bei dir, was ich mir jetzt mal denke, wurde er von irgendwem mal eingebaut. Stehts nicht in den Papieren, kann es auch zu Problemen führen.

    Ich würde die Finger von irgendwelchen "Racing Vergasern" lassen. Das kann ein teurer Griff ins Klo werden. In einzelnen Fällen ging es hier bei Nutzern des Forums auch schon gut. Zumal du den bei dir eingetragenen Dellorto PHVA 12 oder 14 auch recht preiswert gebraucht bekommen kannst. dazu einen Dichtsatz und dann passt es. man muss nur drauf achten, dass er komplett ist und der Gasschieber und dergleichen alles dabei ist, denn die Weber Teile kannst du nicht am Dellorto verwenden. Ebenso wenig wie den elektrischen Choke vom Weber. Der muss auch Dellorto sein.

    Bedüsung steht bei dir in den Papieren. Die Bedüsung musst du wegen des größeren Ansaugstutzens nicht ändern.

    Ich denke so solltest du es verstehen, wenn was dran unklar sein sollte einfach nachaken.

    Was du auch noch machen könntest ist versuchen den Weber Vergaser zu retten. Wenn er überläuft kann es auch sein, dass der Schwimmer einen weg hat oder das Ventil nichtmehr richtig schließt. dazu habe ich allerdings für den Dellorto Vergaser eine Anleitung liegen. Das könnte beim Weber Vergaser ähnlich aussehen. habe aber gerade keinen da um es nachzusehen.
    Schau dir mal die Anleitung an:
    http://sfera-haiza.de/schwimmereinstellung.html

  • Morgen,
    Erstmal danke für die Antwort. Laut Typenschild soll es eine NSL sein. Da an dem Teil aufs heftigste in den vergangenen 2 Jahrzehnten rumgedoktert wurde, könnte ich mir gut vorstellen das es nicht mehr der Originale Vergaser ist. Ich werde den heute noch mal zerlegen und mir ins Besondere Schwimmer und Nadel noch mal anschauen und ggf. nochmal reinigen. Melde mich dann wenn ich mehr weiß.

  • So, ich hab grad nochmal in die Papiere geschaut, demnach sollte tatsächlich ein Dellorto verbaut sein. Da die Hälfte der Schrauben am Weber nicht mehr vorhanden waren und fast alle Schellen fehlten, wundere ich mich grad wie das Ding gefahren ist. Verstehe ich das in Deiner Anleitung richtig, das ich den Anschluss der Spritleitung rausziehe, darin eine Messinghülse finden sollte und diese tiefer einschlage/drücke um die Spritzufuhr zu begrenzen? Was passiert falls ich den zu tief reinschlage? Wie bekomme ich das Ding wieder raus?

  • Du musst erst prüfen, ob die Schwimmernadel überhaupt noch dicht schliesst. Dazu musst der Gaser raus, auf den Kopf drehen und in den Benzineinlassstutzen posten. Darf keine Luft durchkommen dann. Wenn der Gaser richtigrum ist, musst du dagegen reinpusten können.
    Erst wenn du sicher bist, dass mit dem Schwimmer (kein Loch drin?) und der Ventilnadel alles OK ist, dann kannst du versuchen den Füllstand der Schwimmerkammer zu verändern.

    Aber auch der Tipp von mir: Kauf einen neuen passenden Gaser. Die kosten doch nur um die 50 Euro und dann ist die nächsten 20 Jahre Ruhe an _der_ Front.

    Einmal editiert, zuletzt von Käferthias (30. Juni 2015 um 09:36)

  • Zitat

    Verstehe ich das in Deiner Anleitung richtig, das ich den Anschluss der
    Spritleitung rausziehe, darin eine Messinghülse finden sollte und diese
    tiefer einschlage/drücke um die Spritzufuhr zu begrenzen? Was passiert
    falls ich den zu tief reinschlage? Wie bekomme ich das Ding wieder raus?

    Richtig, abziehen und dann kannst du die rein hauen mit einem Splinttreiber. ABER: So es denn auch so im Weber Vergaser aussieht.
    Wenn zu tief kommt nicht genug Sprit in die Schwimmerkammer und er läuft auch nicht.
    Man kann aber von der unteren Seite das ganze wieder zurück schieben.

    Wenn du eh die Spritleitung abziehst: Läuft da dauerhaft Sprit raus und nicht nur einige Tropfen ist dein Benzinhahn auch defekt.

  • So, Roller sprang grad sofort an, zog aber nicht richtig. Hab etwas mit der Gemischschraube experimentiert, brachte auch nicht viel. Also Gaser wieder raus. Hab's mal mit Druckluft getestet, wenn der Schwimmer oben ist, ist es dicht.

    ABER: sollte da nicht eine 60er statt einer 76er Düse drin sein??

  • Ok, dachte schon daran läge es...

    Käferthias: ich kapituliere erst wenn ich nicht mehr weiterkomme, habe aber schon darüber nachgedacht, da sämtliche Dichtungen hinüber sind und es keine Ersatzteile gibt. Aber einen Versuch starte ich noch.

  • .... Hab's mal mit Druckluft getestet,


    Wie soll das gehen? Ich stelle mir das schwierig vor, da was zu fühlen bzw zu hören, mit Druckluft...Der Unterschied zwischen "schliesst richtig dicht" und "schliesst nicht richtig = lässt nur ein mini Bischen durch" macht leider einiges aus...


    Ich bin auch immer dafür, das vorhandene erst mal zu reparieren, bevor man "kopflos" was neues kauft. Aber in dem Fall - finde ich- ist es mehr eine Vernunftentscheidung. Und Pfuschbeseitigung.

    3 Mal editiert, zuletzt von Käferthias (30. Juni 2015 um 12:22)

  • Mahlzeit, hab mich jetzt nach einiger Zeit wieder an den Roller gesetzt und festgestellt, das der Sprit nicht aus dem Überlauf, sondern aus dem kleinen Loch unterhalb der Typbezeichnung kommt. Wozu ist das?

  • Ich kenn eigentlich nur den Überlauf, genau in der Bildmitte, dann läuft der Sprit auch genau auf der Seite runter. Aber in jedem Fall muss der Vergaser raus und Schwimmer etc überprüft werden.