Warnblinkanlage Selberbauen

  • Warnblinkschaltung mal selber bauen!


    So die Aufgabe ist die eine Warnblinkanlage so zubauen das sie auch
    funktionier wenn der Roller aus ist und der Zündschlüssel abgezogen
    wurde.

    Aber nicht einfach so bei abgestelltem Roller eingeschaltet werden kann.

    Also bei laufender Zündung die Anlage über S1 Einschalten Zündung aus Anlage geht weiter.

    Kann über S1 wieder abgeschaltet werden ,nur ohne Zündung nicht wieder eingeschaltet.

    Beim Bauen auf die Sperrichtung der Dioden achten.


    Man braucht für die Schaltung .

    Lötzinn .

    Lötkolben.

    Ein KFZ Relais mit einem Schließer

    Ein Blinkrelais als Zusatz zu dem im Roller verbauten.

    1 Schalter 1/0

    Drei Dioden.

    Schrumpfschlauch um die Lötstellen der Dioden zu Isolieren.

    Ach ja und Drähte 1,5 mm² zum verbinden.

    So wie Stromdiebe Rot zum Anklemmen

    Und eine Kabelsicherung 7,5 A

    RB1 = Blinkrelais

    BS1 = Blinkschalter

    RB2 = Warnblinkrelais

    K1 = KFZ Relais

    S1 = Schalter Warnblink

    D1-D3 = SB550/BY550/50

    Klemme 15 Geschaltet Plus

    Klemme 30 Dauer Plus bitte die Sicherung hier einbauen

    Klemme 31 MasseKlemme

    49 Eingang RelaisKlemme

    49a Ausgang Relais


    So viel spaß beim Basteln


    Bilder

    Grüße Olaf :cool:

  • Moin moin1
    Geht den deine auch weiter wenn die Zündung aus ist .
    Oder nur bei Zündung an !
    Das geht aus deiner Zeichnung nich hervor.
    Die meine geht auch wenn die Zündung aus ist .
    Grüße Olaf

  • Als Gedankenspiel finde ich so etwas interessant, in der Praxis eigentlich weniger. Einen Roller muß man wohl kaum in einem Gefahrenbereich stehen lassen.

    Jedenfalls hat immer alles seine Vor- und Nachteile.
    So kann bei Manuel eigentlich jeder das Warnblinklicht einschalten, oder der Schalter ist nicht auf Anhieb zugänglich.
    Dafür ist die "olafsche Lösung" mit dem Relais in Selbsthaltung etwas aufwendiger. Aber wer unbedingt basteln will wird auch diesen Mehraufwand nicht scheuen.

    Bei der NSL passt es auch mit den Kontrolllampen, bei der RST würde die Blinkerkontrolllampe aber nicht mitleuchten. Das würde mich wiederrum stören (nicht im Stand aber während der Fahrt). Hatte mal folgendes gepostet:
    [gallery]1130[/gallery]

  • Zitat


    So kann bei Manuel eigentlich jeder das Warnblinklicht einschalten, oder der Schalter ist nicht auf Anhieb zugänglich.

    Eben drum habe ichs seit dem Rahmenwechsel auch nicht mehr angeklemmt. Schalter war im Handschuhfach unzugänglich.