Sfera 80 Leerlaufdrehzahl

  • Kurz gefragt: weis wer wie viel Drehzahl der Motor macht wenn die Leerlaufschraube ganz raus gedreht ist? Nur so ca.

    Ballon

  • Danke für die Info, aber das wusste ich schon . Ich will wissen wie viel Drehzahl er da macht 600 oder ????

  • Kurz gefragt: weis wer wie viel Drehzahl der Motor macht wenn die Leerlaufschraube ganz raus gedreht ist? Nur so ca.

    Ballon


    Wenn du die Schraube ganz raus drehst, sollte sie aus gehen.

    Manuel

  • Interessant ^^ Wenn ich bei mir die Schraube ganz rein drehe geht er aus und wenn ich sie ganz raus drehe bleibt er an.

  • Sorry Leute ist ja alles schön was ihr mir antwortet aber meine Frage ist nicht beantwortet. Sollte doch einfach sein das mir einer sagen kann wie viel Drehzahl der Motor.

    Wir Reden nicht über die Gemischschraube.
    Leerlaufdrehzahl stellt man ohne Werkzeug ein

  • Sorry Leute ist ja alles schön was ihr mir antwortet aber meine Frage ist nicht beantwortet. Sollte doch einfach sein das mir einer sagen kann wie viel Drehzahl der Motor.

    Wir Reden nicht über die Gemischschraube.
    Leerlaufdrehzahl stellt man ohne Werkzeug ein


    Diese Frage wird dir auch keiner beantworten können.
    Wenn du genau wissen willst, wie hoch deine Drehzahl dann ist, musst du dir einen Drehzahlmesser kaufen und verbauen.
    Jeder Vergaser, Motor, Zylinder, Kolben ist anders, auch wenn es die gleiche Baureihe ist.
    Da gibt es eben Fertigungstoleranzen, die dann solche Ungenauigkeiten auslösen.
    Auch das eingesetzte Setup spielt ne Rolle...alles wirkt sich auf die Einstellungen aus.
    Auch wie warm oder kalt der Roller ist spielt dabei eine Rolle.
    Und meine Glaskugel kann nicht sehen, was dein Roller alles für Setups oder Voraussetzungen hat.

    Manuel

  • Kurz gefragt: weis wer wie viel Drehzahl der Motor macht wenn die Leerlaufschraube ganz raus gedreht ist? Nur so ca.

    Ballon

    Gar keine! Der Motor geht aus wenn der Gaszug richtig eingestellt ist

    Versteh den Sinn der Frage aber nicht ... :nixweiss:

  • Das heist also ihr schraubt wild drauf los und wenn ihr meint die Leerlaufdrehzahl ist ok auch wenn es 5000u/min sind dann ist das Setup perfekt oder wie muss ich das verstehen? Ich brauch nur einen Anhaltspunkt um dann auf die 1700-1900 u/ min zu kommen.

  • Da muss man schon Blind und Gehörlos sein wenn man so daneben liegt. Eigentlich kann man den Leerlauf einstellen wie man selbst möchte. Was ist der Sinn der Frage und warum so patzig? Mit 1700-1900 liegts übrigens schon voll daneben. Schnapp dir doch einfach das Piaggio oder besser Dellorto Werstattbuchlein

  • Die Leerlaufdrehzahl ist dann gut, wenn sich das Hinterrad nicht mehr mitdreht, und der Motor nicht aus geht.
    Nur bei warmem Motor einstellen, sonst stimmt der Kaltlauf nicht.

    Ausserdem gibt es auf Sfera-Haizas Homepage diverse kleine Hilfeseiten, die man sich auch mal durchlesen kann...
    https://www.sfera-haiza.de/standgaseinstellen.html

    Manuel

    2 Mal editiert, zuletzt von Cityrave (4. Juni 2015 um 18:02)

  • Schau es ist ja so wenn ich einen frage wie ich die Gemischschraube einstellen muss bekomm ich ja auch die Antwort so ca. 2 1/2 Umdrehungen raus. Es gibt natürlich eine genauere Einstellung ist mir klar, jetzt wollt ich halt wissen ob man sagen kann das wenn zB die Leerlaufschraube fast draußen ist hast ca. 600 /800 u/min. , aber so richtig kann das keiner beantworten

    Und im Handbuch stehen 1700 - 1900 u/min

  • Echt jetzt? Erscheint mir bisschen hoch die Drehzahl. Die genaue Einstellung nimmt man aber auch nach Gefühl vor!

    Mit den 2,5 Umdrehung kann übrigens nicht immer stimmen da die Leerlaufluftschraube an meinen PHVA 92 Bj sschon eine andere Gewindesteigung im Vergleich zu meinen 93 oder 94 PHVA hat. Es gibt allein beim PHVA mein ich schon 3 verschiedene Ausführungen.

  • @ Jason die 2,5 Umdrehungen sind ja auch nur Pi mal Daumen aber man hat dann so ungefähr einen Anhaltspunkt und das dachte ich gibt es auch bei der Leerlaufschraube , habe die Sfera erst 1 Monat und musste TÜV machen und da das Hinterrad immer am drehen war bin ich mit der Schraube so lange raus bis es Stand. Jetzt wo mir der Riemen gerissen ist hatte ich die vario auch raus und siehe da die Rollen im Argen ( noch dreiteilige ) das wird auch das Problem gewesen sein. Jetzt wollt ich halt alles nochmal neu einstellen und dachte da gibt's auch so Pi mal Daumen eine Anleitung und wenn ich ungefähr weis wie viele Umdrehungen er bei Schraube fast raus macht hätte ich mich da ran Tasten können, weil im Moment klingt er mehr nach Traktor als nach Roller .