Sfera NSL 50 nach 6 Jahren Standzeit

  • Gude,


    nachdem ich nun seit Jahren dieses Forum durchstöbere, wenn mal was an meinem Roller nicht stimmt, dachte ich mir, ich schreibe mal einen Reparaturbericht über meine neue Sfera.

    Das gute Ding stand beim Vorbesitzer 6 Jahre in einer trockenen Scheune und hat sagenhafte 5500 km drauf. Für 250€ hab ich sofort zugeschlagen.


    Nun ging es darum das Ding wieder zum Laufen zu kriegen. Also erstmal das übliche Rundum-Sorglos-Paket gestartet:

    Neu rein: Zündkerze (+Stecker gereinigt), Ölriemen, Antriebsriemen, Getriebeöl, Luftfilter, Batterie, Benzin + Öl

    Vom alten Roller getauscht: Auspuff, Variomatik


    Probiert zu starten - Nix is.
    Benzin in Motorraum - springt kurz an, geht aber wieder aus.

    Also Vergaser ausgebaut + gereinigt, Benzinpumpe durch Saugen am Unterdruckschlauch gecheckt, wieder rein - Nix is.

    Da ich in dem Bereich dann doch kein Fachmann bin, habe ich einfach mal alles (ausser Vergaser) zwischen Motorblock und Benzinschlauch neu eingebaut. Sprich: Membran, Ansaugstutzen, Luftfilterstutzen - Nix is.


    Da war ich dann doch etwas ratlos und habe mir mehrere Themen hier im Forum dazu durchgelesen. Irgendwann nach ca. 2 Stunden kam ich auf die Lösung die am Ende so einfach war, dass ich mir doch etwas doof vorkam: Der Bowdenzug vom Gasschieber hat im Vergaser nicht vollständig geschlossen. Dadurch gab es keinen Unterdruck und es ist kein Benzin nachgeflossen.

    Also: WD 40 in den Bowdenzug rein, bissl an der Vergaserschraube gedreht und hoppla, er schliesst wieder komplett und springt direkt an.

    Momentan bin ich noch etwas am Abstimmen mit den Variogewichten, aber bin überglücklich, dass ich das ganze selbst gelöst habe!


    Vielen Dank an alle hier im Forum, die ihre Probleme + Lösungen posten. Ihr helft mehr Leuten, als Ihr denkt  :)

  • Moin,moin Duff!
    Herzlichen Glückwunsch zu deiner Sfera und Willkommen im Forum. :hauwech:
    Ist super das du sie zum laufen bekommen hast. :applause:
    Ja das Forum hat eigentlich fast alles nötige um Probleme mit Sfera zu lösen,man muss halt nur "bisschen" suchen und sich durchlesen. :lach:
    Wenn mal keine Problemlösung aufgegriffen wurde,einfach fragen. :nick:

    Wegwerfen? Denkste - lieber reparieren!
    “Wer billig kauft, kauft zweimal“
    "Man lernt nie aus"

  • Hallo Duff, dann mal ein herzliches Willkommen auch meinerseits! :feuerwerk:

    Freut mich, dass es dir auch lange Spaß gemacht hat hier zu lesen und dir auch so selber das notwendige Wissen aneignen konntest. Wenn mal doch weitere Verständnisfragen sind z.B. zum Vergaser oder so kannst du sie natürlich jederzeit stellen und dann klären wir das :bier: