Fahrwerk - Dämpfer, Gummis und Co.

  • Nabend,

    meine Sfera hat mittlerweile ein echt übles Handling, was schon fast gefährlich ist. Die Reifen und Stoßdämpfer werden die Tage gewechselt, doch ich werd das Gefühl nicht los das das alleine nicht reicht.

    Wenn ich mich neben den Roller stelle und mit den Fuss gegen den Reifen drücke und dabei den Roller festhalte kann ich den Motorblock recht leicht ein gutes Stück zur Seite drücken, ca 1-3 cm würd ich sagen. Ob das auch wohl stark zu dieser besch..eidenen Strassenlage beiträgt? Im Grunde fuhren sich alle meiner bisherigen Sferas sehr schwammig, aber ich hatte an denen auch noch nie die Stoßdämpfer gewechselt. Meint ihr das die neuen Stoßdämpfer+Gummis reichen, oder könnte es auch mit dem Motorhalte/Schwinge oder den Gummis im vorderen Block zusammenhängen? Das Gummi im Block für den hinteren Stoßdämpfer wird gewechselt, aber die 2 Gummis für vorne am Halter find ich nirgendwo.

    Gruss Jason

  • Ich habs nicht so mit gebrauchten Schwingen, bei meiner ersten brachte ein Wechsel auch nichts. Aber danke :) Ich hab bei der Suche zufällig das Teil entdeckt

    https://www.scooter-attack.com/shop/#!/de/Pia…ung-Polini.html

    Die Motorhalterung könnte man sogar nachbauen, nur kann ich die nirgends ausspindeln damit die Lager sauber sitzen. Hätte aber noch eine alte zum testen :hehe:

    Die Gummis im Block an der Halterung wurden übrigens mal produziert, hab sie auch bei Scooter Attack gefunden, aber Lieferdatum: ungewiss

  • Das Teil von Scooter-Attack ist wieder zu speziell. Da muß man noch ne spezielle Felge hinten haben......
    Die Gummis, wo die Lieferung ungewiss ist, bekommst du vielleicht bei deinem Piaggiohändler.

  • Wenn man die originale umbaut wird man keine andere Felge benötigen. Die verlinkte Halterung ist ja eh nur für die Zip und wäre mir auch zu teuer das Ding