Anhängerkupplung marke Eigenbau

  • Mein Vater hat mir eine Anhängerkupplung gebaut, aus einer Fahrradanhängerkupplung

    Was haltet ihr davon?

    Sie erfüllt ihren Zweck tadellos

    [gallery]1328[/gallery]
    [gallery]1327[/gallery]
    [gallery]1326[/gallery]
    [gallery]1325[/gallery]
    [gallery]1324[/gallery]

    MFG
    Jazzro

    Weisheit des Tages: "Drosseln sind Vögel und gehören nicht in Motoren eingesperrt!"


    Fan von Rechtschreibung und Ordnung im Satzbau... manchmal xD

    :trollface:

  • Ich habe ja den ganzen Krempel hinter mir, daher denke ich kannst du ein wenig da was auf meine Hinweise geben.

    Die Aufhängung als solches sieht nicht gut aus. Hat die Kupplung am Roller eine Zulassung dran stehen?

    Zum Anhänger: Die Kupplung darf nicht fest geschweißt sein, sie muss austauschbar montiert sein. Dann fehlen Schutzbleche über den Reifen sowie die Beleuchtungseinrichtung (inkl. Fahrtrichtungsanzeiger) muss sein. Bei der Fahrradbereifung wird keine Zulassung über 25 km/h geben,- also formal müssen die 25km/h Schilder dran ( 3 Stück: rechts / links und hinten,- klemmte ich mir da es nur bei der Abnahme gesagt wurde).
    Dann muss hinten ein Pappschild mit deinem Kennzeichenbuchstaben und Zahlen drauf.

    Dann kanns ab zum TÜV gehen ;)

  • marke eigenbau... aus einer fahrradanhängerkupplung... da wird dann wohl nix für einen roller dran sein :D

    der Anhänger hat bereits eine Zuzlassung für 25 km/h, da ist eine plakette drauf

    MFG
    Jazzro

    Weisheit des Tages: "Drosseln sind Vögel und gehören nicht in Motoren eingesperrt!"


    Fan von Rechtschreibung und Ordnung im Satzbau... manchmal xD

    :trollface:

  • Ist das eine Fahrradzulassung oder für Krafträder? ;)
    Die Fahrradkupplungen haben auch keinen Feststellmechanismus. Kannst du vergessen die Dinger.
    Hier war ja der Bau bei mir: http://sfera-haiza.de/haenger.html

    Und so muss die Kupplung am Roller aussehen:
    [Blockierte Grafik: http://sfera-haiza.de/haenger/kupplungrichtig.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://sfera-haiza.de/haenger/kupplungrichtig2.jpg]

  • also ich habe mir mehrere "Fahrradkupplungen" gekauft und die hatten alle ne Sperre... ohne Sperre würde ich damit am Fahrrad gar nicht los fahren... ich transportiere damit viele Kilo Eingekauftes und da soll der Anhänger nicht abfliegen

    ich kenne die gar nicht ohne Sperre

    MFG
    Jazzro

    Weisheit des Tages: "Drosseln sind Vögel und gehören nicht in Motoren eingesperrt!"


    Fan von Rechtschreibung und Ordnung im Satzbau... manchmal xD

    :trollface:

  • hm ja... ok ich denke ich muss mir tatsächlich was mit einer Rollerzulassung besorgen

    dabei ist das so eine tolle Arbeit die mein Vater da geleistet hat...

    MFG
    Jazzro

    Weisheit des Tages: "Drosseln sind Vögel und gehören nicht in Motoren eingesperrt!"


    Fan von Rechtschreibung und Ordnung im Satzbau... manchmal xD

    :trollface:

  • hm ja... ok ich denke ich muss mir tatsächlich was mit einer Rollerzulassung besorgen

    dabei ist das so eine tolle Arbeit die mein Vater da geleistet hat...

    Geil, das haben sie damals im Osten bestimmt auch gesagt.
    Der Dialog von euch beiden ist der knaller, also weiter machen. :ablacher:

    Zu deiner KKupplung, schade finde ichbes das man von vorn herein sieht das es ein Eigenbau ist. Nochmal richtig machen und dann ist top.

    Gruß
    Kalle

  • Das ist Top, das ist stabil und fest... das soll auch nach Eigenbau aussehen

    MFG
    Jazzro

    Weisheit des Tages: "Drosseln sind Vögel und gehören nicht in Motoren eingesperrt!"


    Fan von Rechtschreibung und Ordnung im Satzbau... manchmal xD

    :trollface:

    Einmal editiert, zuletzt von Jazzro_NSL_50 (24. Mai 2015 um 08:53)

  • Guten Morgen,

    Also ich fahre die letzten Tage auch mit Hängerkupplung rum allerdings nicht mit so einen gebastel jazzro nix gegen dich oder deinen Paps aber hol dir die Graue Gepäckbrücke bau die oben auf der auflage drauf von unten kontern fertig ist...an das gebastel würde ich nichmals meinen 20-25kg Hänger leer dran hängen.
    Die Hängerkupplung und Hänger stehen nicht in der Flucht erstes Problem....dann nutzt das Konstruckt nicht die ganze aufnahme der 3 Befestigungspunkte des Gepäckträgers.

    Ich hab selbst nen Hänger in Stabilen Zustand mit 4 Kantrohr Hauptrahmen und Mofareifen und zieh damit ne zerlegte NSL mit Motor raus rahmen rein so das der auf press hängt motor aufs trittbrett drauf Sitzbank etc verschnürt mit 3-4 Gepäckspinnen davon eine 6 Fach Spinne und bin gestern sogar ohne angehalten zu werden an Polizei Motorrad vorbei gezogen mit 55kmh er hat zwar geguckt aber nicht gewendet ohne Partybeleuchtung an :)

    Allerdings hat der Hänger auch alles an Beleuchtung wenn auch ohne Funktion immoment gehabt.

    Die beiden Transporte fanden zwar aus der Not herraus statt aber der Hänger wackelt nicht etc und läuft Spurstabil selbst bei Vollbremsung.

    Sowas würde ich an so einen Gebastel aber nicht machen ganz ehrlich :)

    2 Mal editiert, zuletzt von Sfera95 (24. Mai 2015 um 06:13)

  • Natürlich nutzt die Anhängerkupplung die 3 Aufnahmepunkte am Rahmen, oder was glaubst du wie der Topcase Halter befestigt ist... und ich will Topcase und Anhänger gleichzeitig nutzen

    Deswegen ja erst diese Konstruktion... das ist kein Gebastel, mein Vater ist Ingenieur im Ruhestand und hat sich Gedanken über die Kraftaufnahme gemacht

    MFG
    Jazzro

    Weisheit des Tages: "Drosseln sind Vögel und gehören nicht in Motoren eingesperrt!"


    Fan von Rechtschreibung und Ordnung im Satzbau... manchmal xD

    :trollface:

  • K.A.L.L.E, ich weiß nicht was dich daran so amüsiert.
    Ich habe die Punkte beleuchtet die man beachten will, wenn man so etwas legal im Straßenverkehr mit einer Zulassung bewegen will. Mir ist es bewusst, dass die Meisten das ohne Zulassung machen und auch damit durchkommen.
    Und was jeder dann selbst macht ist mir Rille, ich habe nur auf gewisse Punkte hingewiesen.