Sfera 50 zickt - leise Fehlzündung und stottern

  • Hallo Ihr Lieben,

    meine Sfera NSL 50 Bj. 92 - ULI ärgert mich. Vielleicht habt Ihr eine Idee. Drei Zweiradmechaniker konnten nichts finden und "lächeln" über meine Erklärungsversuche. Ich versuche mal das "Wunder ULI" zu beschreiben.

    Begonnen hat es im letzen Herbst, während der Fahrt laute Fehlzündungen - danach wurden Zündkerze und Luftfilter getauscht. Danach nicht mehr viel gefahren (Frau ist ja kälte empfindlich).

    Nach dem Tausch ist die Situation folgende:
    - erste Fahrt problemlos (bis zu ca. 10 km)
    - Standzeit zwischen 30 Minuten und 2 Stunden
    - nach ca. 100 Metern nimmt der Roller schlecht bis gar kein Gas an und es gibt leise "Fehlzündungen"
    - diese "Zickerei" dauert ca. 500 Meter danach ist alles gut

    Irgendwelche Ideen? Sind das Fehlzündungen?

    Für Eure Hilfe / Meinungen bin ich echt dankbar.
    Alex :sfera:

    Ich bin einfach, kompliziert, selbstlos, egoistisch, unattraktiv, schön, faul und voller Tatendrang :)) .
    -BARBARA STREISAND

  • Hallo

    Hier bleibt keine Frage ohne Antwort. Ich muß aber zugeben das ist der einzige Grund für meinen Beitrag :rolleyes:

    Eine Theorie wäre vielleicht diese:
    Stell Dir vor Dein Benzinhahn funktioniert, aber das Schwimmerkammerventil nicht so richtig.
    Jetzt läuft also nach dem abschalten immer der Rest aus der Benzinleitung nach, welcher bei Neustart zu den geschilderten Problemen führt bis der Überschuss (im KW-Gehäuse) verbrannt wurde.
    Bei längerer Standzeit verfliegt die Suppe von selber und Du hast diesen Effekt nicht....

    Ansonsten fällt mir noch die CDI ein, wenn es um Fehlzündungen geht. Vielleicht kannst Du da mal eine Andere testen?

    Einmal editiert, zuletzt von Pit (1. Mai 2015 um 13:33)

  • Guten Morgen!
    Hatte 2013 bei meiner Sfera RST das selbe Problem.
    Ich behaupte mal, dass es an der Lichtmaschine oder an der CDI, wie es Pit schon erwähnt hat, liegt.
    Am besten rate ich dir mal die Lichtmaschine durchzumessen. Zuvor aber noch mal den Zündfunken Prüfen.
    Zündkerze rausschrauben, in den Zündkerzenstecker stecken und die Zündkerze mit der Spitze an den Rahmen halten.
    Zündung auf an und den E-starter drücken oder Kicken.
    Der Funke sollte hell zu sehen sein. Stark Weiß-Bläulich.
    Falls der Funke schwach ist, versuch mal eine andere Zündkerze - vielleicht ist deine ja kaputt.
    Ist der Funke aber klar zu erkennen ist der nächste Schritt (LIMA durchmessen) nicht wirklich nötig.
    Wenn dem nicht so ist, mess mal die LIMA durch.
    Falls nicht bekannt wie:
    Um die Lichtmaschine durch zu messen muss man bei der NSL die Verkleidung unter der Sitzbank abnehmen.
    An der CDI (Roter, Schwarzer oder Blauer Kasten) geht von unten ein Kabel mit einer Weißen PVC-Isolierung ran.
    Die Kabel abnehmen (Weiß, Grün und Rot)
    Man nehme ein Multimeter und misst jeweils
    zwischen Grün - Weiß 930 bis 1050 Ohm (bei Zündschlüssel auf ON)
    und bei Rot - Weiß: 84 bis 130 Ohm...
    Sollten die Werte innerhalb der Toleranz liegen könnte es die CDI sein.
    So würde ich vorgehen... hoffe ich konnte weiter helfen!

    Grüße :roller2:

    Sfera fahren... hat schon das gewisse Etwas...!
    ...Und was genau?
    natürlich den 90er Jahre Piaggio Charme  :hauwech:

  • Vielen lieben Dank für eure Antworten.

    Der aktuelle Stand: ULI ging an der roten Ampel aus und sprang nicht wieder an. Steht in der Werkstatt, mal abwarten was den Herren so dazu einfällt.

    Laut dem GÖGA und der Werkstatt war alles in Ordung - Erklärungen gingen von "da ist nichts" bis hin zu "Bedienerfehler (na, dankeschön)". Jetzt hatte Frau wohl recht!

    Nun ist es so, dass Frau seit einer Woche, dem GÖGA sei Dank im Besitz einer KAWA GPZ 500s ist - also ist die Sehnsucht nach ULI zur Zeit nicht ganz so groß, ich kann mich gedulden.

    Halte euch auf dem laufenden.
    Alex

    Ich bin einfach, kompliziert, selbstlos, egoistisch, unattraktiv, schön, faul und voller Tatendrang :)) .
    -BARBARA STREISAND

  • Problem gefunden.... :applause:

    Ursache waren die Kabel an der CDI - ausgetauscht und gut ist.

    Mein ULI läuft, ich freu mich. Vielen lieben Dank für Eure Tips. :roller2:

    Ich bin einfach, kompliziert, selbstlos, egoistisch, unattraktiv, schön, faul und voller Tatendrang :)) .
    -BARBARA STREISAND