Nicht lokalisierbare Undichtigkeit - Flüssigkeit auf dem Hinterreifen

  • Hallo Leute, ich hab ein ärgerliches Problem mit meiner RST50 und versuche mich kurz zu fassen:

    - Vor einiger Zeit war nach ca. 1 Nacht Standzeit recht viel Flüssigkeit/Gemisch auf der "Vorderseite" des Hinterreifens, also da wo das hintere Schutzblech vorne aufhört.

    - Der Reifen war teilweise sogar aufgequollen vom Benzin, die Garage stank nach dem verdunsteten Benzin, das 2TaktÖl war noch darauf/am Boden zu sehen, und der Verbrauch war daher auch recht hoch :D

    - Ich bemerkte dass der Benzinschlauch nicht ganz dicht am Benzinhahn saß. Dort floss es natürlich fröhlich raus, am Schlauch hinunter, aufs Schutzblech und auf den Reifen. also neu festgemacht und dachte das wars, auch wenn es das Öl noch nicht erklärte

    - Fortan viel weniger Flüssigkeit, allerdings immer noch das 2TaktÖl (auch auf dem Reifen bzw. zwischen Hauptständer und Reifen auf den Boden -> Vergaser? )

    - Werkstatt sagte, das liegt bestimmt am Vergaser (Dichtung der Schwimmerkammer o.Ä.), keine große Sache etc. Außerdem war mir der poröse Ansaugstutzen aufgefallen, sollten sie einfach wechseln wenn nötig

    - Am nächsten Tag meinten sie am Vergaser wäre nichts! Allerdings hätten sie den Ansaugstutzen erneuert, da er richtig undicht war, d.h. während der Fahrt hat es ständig das Benzin-Luft-Gemisch teilweise aus dem Ansaugstutzen gehauen, das hat sich auch offensichtlich fleißig auf Vergaser und überall verteilt und eben nach unten getropft.

    - Ich so "Super, super günstige Rechnung inkl. neuem Teil und das wars :)) "


    - Jetzt, ca. 1 Woche später, ist wieder etwas Benzin/Öl Gemisch auf dem linken Rand der Lauffläche des Hinterreifens, also ca. der 1/2 cm ganz links vor der Kante wo die Lauffläche zu Ende ist.  8o


    - Es tropft offensichtlich wieder in der Gegend zwischen Reifen und Hauptständer darauf, ein Teil landet auch auf dem Boden direkt vor dem Hinterreifen.


    Habt ihr noch Tipps, wo das herkommen kann? Werde ihn am Wochenende nochmal "entkleiden" und nach Undichtigkeiten schauen, aber so langsam gehen mir die Ideen aus  :nixweiss:


    Fahren tut die gute jedoch weiterhin wie geschmiert, absolute keine Probleme  :sfera:


    Der Flüssigkeitsverlust ist zwar auch sehr gering, aber man muss ja auch an die Umwelt denken  :nene:


    Vielen Dank fürs Lesen und für eure Antworten!

  • Ist es denn Gemisch? Denn normal hast du eher entweder /oder.
    Mal geschaut obs vom Öltank her den Schlauch runter läuft oder in den Variokasten gesehen ob das eine Verbindung undicht ist oder der Ölschlauch hoch zum Vergaser?

  • Als ich das letzte Mal (vor 2 Wochen also vor dem Werkstattbesuch) draufgeschaut habe, waren alle Schläuche staubtrocken, lediglich der Vergaser war ringsrum feucht (nicht erst unterhalb einer best. Öffnung o.Ä. sondern auch oben drauf?! )

    EDIT: Den Variokasten hatte ich auch schon offen da war auch alles trocken.

  • Servus,

    Ich habe heute mal meine Verkleidungen alle weg da ich dem fehler kein bzw. nur kurzen Zündfunken auf der Spur bin. Jetzt schau mal ob evtll. nicht der Geberdeckel vom Ölstand undicht ist , weil bei meiner ist das so und da kommt 2 Taktöl raus.

    Grüße vom Nürnberger Land

    Ballon

  • Ballon
    danke für den Tipp! Was genau meinst du mit dem Geberdeckel? Der Deckel wo man das 2Taktöl einfüllt? der hat ja so eine art Überlaufbecken, ähnlich wie der Benzineinfülldeckel.

    Bitte nochmal erklären, vielleicht bin ich einfach gerade zu blöd dafür :D

    Gruß

  • sfera97
    Unter der Verkleidung ist der Geber für den Ölstand der Deckel wird denke ich undicht sein.

    Gruß Ballon