Benzinhahn Sfera 50 RST prüfen

  • Hallo Gemeinde !

    Kurze Verständnisfrage zum Benzinhahn an der Sfera 50 RST.

    Hatte großes Leck unterhalb vom Roller. Vergaser ausgebaut, Schwimmernadelventil ist frei. Vergaser ist sauber.

    Also Benzinhahn in Verdacht. Ausgebaut und wie muss der sich jetzt genau verhalten ?

    Es gibt ja den Unterdruckanschluss am Benzinhahn und den Benzinanschluss. Wie kann ich im ausgebauten Zustand die Funktion prüfen ?

  • Hi!

    Wie hat sich der Benzinhahn denn verhalten, als er noch eingebaut war?
    Lief da Benzin aus dem dickerem Schlauch ohne das Unterdruck erzeugt wurde, oder nicht?
    Lief Benzin aus dem dünnerem Schlauch, ohne das Unterdruck erzeugt wurde, oder nicht?

    Ich wüsste jetzt nicht, was du im ausgebauten Zustand testen könntest, da du das wesentliche Bauteil ja garnicht sehen kannst und das ist diese Kugel + Feder im Inneren des Hahns.
    Am besten testest du ihn, solange er noch im Tank steckt und du künstlich Unterdruck erzeugst. Jemand hier im Forum hat mir mal den Tipp gegeben es mit so einer Spritze zu prüfen, also Spritze in den Unterdruckschlauch stecken und ziehen. Läuft dann nur kurz Benzin aus dem Schlauch und stoppt dann wieder, oder läuft es unentwegt?

    Wenn es nicht aufhört zu laufen, dann wird es defekt sein.

  • Ausbauen war falsch. Wenn du beide Schläuche ab hast vom Benzinanschluss darf kein Benzin raus kommen.
    Du könntest jetzt auf Verdacht das Benzinfiltersieb raus schrauben und dann oben rein pusten, aber ich würde das eher als eklig empfinden.
    Hol dir ansonsten einen Neuen, setz ihn ein, Benzin drauf. Tropft er, brauchst du gar nicht erst die Schläuche anschließen, dann ist der Neue auch gleich kaputt ( hatte es auch schon einige Male).