Bremse hinten blockiert und kann nur manuell wieder lose gemacht werden (und 3 andere Probleme)

  • Guten Morgen :)

    Ich schraube seit Tagen an meiner Sera 50 rum, geiles teil :D
    Jetzt komme ich zu den bremsen, eigentlich sollen bald mal neue Züge dran aber vorerst soll das ding fertig sein und Fahren, will kein Geld investieren bevor das ding nicht tippi Toppi ist ;)

    Problem: (Erledigt)

    Wenn ich die Hinterradbremse betätige bremst die Bremse bestens allerdings geht der Hebel(?) nicht zurück auf die lockere Ausgangsposition.

    Aber wenn ich es mit der Hand mache geht es locker leicht( einfach zurückziehen)

    meien Frage:

    kann es sein das da eine Mutter am Zug fehlt? weil der Zug geht wieder zurück wenn ich die Bremse nicht ziehe.

    Bremsklötzchen wurden gewechselt vom Vorbesitzer und ich habe das Gefühl das dort irgendwas falsch eingebaut wurde zb vll der Zug.


    Wo ich gerade dabei bin noch ein Problem:

    Tachowelle ( erledigt)

    Tacho funktioniert nicht also habe ich die neue Taghelle die dabei war einfach eingebaut.

    Unten am rad wo die Welle rein muss dreht sich auch das Gegenstück.
    Wenn ich die welle per Akkuschrauber drehe geht auch das Tacho.

    Kann es sein das es eine Kunst ist die Welle unten richtig zu montieren? Wo könnten meine Fehler sein?


    (alte Welle war auch noch ok)


    nächstes Problem :D


    Woran sehe ich ob der Roller Öl fördert?
    Habe den Vergaser gereinigt und hatte das Gefühl das das im Ölschlauch nichts ist außer Luft aber das mag auch nur ein Gefühl gewesen sein, kann ich das an der Zündkerze Kontrollieren? ( Braune Kerze?)


    Schönes Gruß Julian


    Schöne Feiertage euch!

  • Hi

    Zu deiner Bremse.

    Von welchem Hebel reden wir, oben am Lenker oder unten
    am Rad?
    Ich gehe mal von letzteren aus.
    Der Bremszug wird unter dem Motor mittels einer arretierung
    Gehalten und fest geschraubt das er nicht vor und zurück kann.
    Kontrolliere das mal.
    Außerdem kann es sein das die Bremsbacken wegen starker Verschmutzung
    Hängen bleiben können.
    Dafür muss das Rad runter, Bremsbacken mit Federn sowie der Bewegliche
    Bolzen raus und alles mal richtig in Benzin oder mit bremsenreiniger reinigen.
    Ist das Geschehen setz den bolzen mit etwas fett wieder ein und Bau alles zusammen.

    Tacho

    Prüf zuerst ob der tachoantrieb unten frei ist...
    Heißt... Unten könnte noch ein Stück abgebrochene
    innenwelle im Antrieb steckt...ggf von einer früheren
    Welle noch?!

    Ist das ok mach die Welle oben vom Tacho ab.
    Montiere sie unten am Rad zuerst.
    Dreh dann das Vorderrad mal und schau oben ob sich da was bewegt.
    Wenn nicht drücke leicht auf die Innenwelle bis sie in den Antrieb rutscht.
    Ggf. ist der Innenvierkant im Antrieb ausgelutscht, dann brauchst du einen neuen.

    Ölpumpe

    Bitte Suchfunktion benutzen.

    oder hier:

    https://www.sfera-haiza.de/oelpumpe.html

    Einmal editiert, zuletzt von Ronny 1978 (3. April 2015 um 07:47)

  • Hey
    danke für die schnelle Antwort.
    ich präzisiere meine aussage mal weil ich es wirklich was undeutlich beschrieben habe.

    Also diesen Hebel meine ich:
    https://www.sfera-haiza.de/hinterbremseei…einstellen4.jpg


    Dort wo der Zug eingegangen wird.

    Da habe ich das Problem das der Bremsvorgang super klappt aber der Hebel wo der Zug eingehängt wird nicht wie der Zug wieder auf die Ausgangsposition zurückspringt.
    Daher war mein verdacht: kann es sein das am Zug was fehlt? zB wie auf dem Bild eine Feder? oder eine Mutter?
    http://www.heavy-tuned.de/images/produkte/i72/727422.jpg

    Damit der Zug die Bremse wieder nach hinten schiebt und somit freigibt,

    Ich wette wenn ich eine Mutter anbringe klappt das aber ich will möglichst den originalen und sichersten zustand haben ;)

    also jetzt ist es so aufgebaut :

    Zug Hebel Mutter und ich dachte das es muss Zug Mutter Hebel Mutter damit der Zug den Hebel beim bremsen zieht und beim loslassen auch wieder nach hinten schiebt.
    Oder muss der Hebel sich alleine losziehen per Feder oÄ ?

    Fragen eines Unwissenden ;)

    Das mit der Ölpumpe wollte ich gar nicht einstellen zumindest noch nicht.
    Wollte nur wissen ob ich es an der Zündkerze sehe ob Öl kommt

    Feineinstellungen wollte ich machen wenn das ding läuft muss zB noch den Auspuff Schweißen da er ein Sieb ist.

  • Bremse Update:

    War ganz einfach WD 40 dann gesprüht und der Hebel flitzt zurück wie er es soll.

    Tachwolle:

    Viel Friemeln und schlussendlich klappt das ding.


    Allerdings kommt das nächste Problem haha

    Wollte die Ölpumpe einstellen aber ich kriege aufs verrecken den Getreibedeckel nicht auf schrauben gelöst und auch mal mit der Rohrzange versucht aber es will nicht. Braucht man einfach mehr gewallt?

  • Alle 13 Schrauben gelößt?
    Dann am kickstarterhebel ziehen und gleichzeitig mit
    dem Gummihammer auf den deckelrand...
    Hängt auf den beiden zentrierbolzen die noch im Deckel stecken...

  • Am Deckel hat Öl nix zu suchen!
    Wenn es dir auf den Keilriemen oder in die Kupplung läuft
    kannste alles zerlegen und reinigen.
    Du kannst die arretierungsbolzen die von hintem im Deckel
    stecken sowie die Schraubengewinde vor der Montage leicht einfetten damit er beim nächsten Mal
    Leichter runter geht, das wars auch schon...

  • Lösung fürs Öffnen:

    Habe mir nen Gummihammer aus dem Keller geholt und ordentlich geklopft.
    Langsam aber sicher ging es auf.

    Habe alle schrauben eingefettet.

    Ganz schön Dreck da drin, ist das Normal?
    Sollte vom Riemen sein.

  • So öffnet man in der Regel auch den Deckel.

    Der Dreck ist gummiabrieb vom Keilriemen.
    Solltest du reinigen und evtl den Riemen tauschen wenn zu
    Stark verschliessen.