Sfera 50 - Schlauch Tank Vergaser: ständig Probleme

  • Hallo zusammen,

    schön, solch eine COmmunity zum Sfera 50 zu finden - freue mich und hoffe, Ihr könnt mir helfen.

    Ich habe einen 1993er Sfera mit ca. 5000km auf der Uhr - mit dem ich im Alltag seit längerem ständig unterwegs und eigentlich super zuverlässig. Wäre da nicht das Problem mit einem der Schläuche vom Tank zum Vergaser, nämlich mit dem dünneren, unteren, dem Unterdruck-Schlauch, wenn ich das richtig sehe (habe leider keine Rep.Anleitung bzw. Teilehandbuch).

    Mein Problem ist - entweder rutscht der Schlauch tankseitig ab (versucht zu lösen über Kabelbinder), er knickt nach oben oder nach unten ab (und wird dann über die Zeit porös - wenn er Luft zieht, geht mir nach 50m der Motor aus).

    Irgendwie scheint mir der relativ lange Federweg der Hinterradschwinge konträr zur zulässigen Länge des kleinen Schläuchleins sein - gebe ich ihm zuviel Länge, knickt er nach oben ab (und bricht dann unten, am tankseitigen Ende, da ist ein L-förmiger Anschluss zum Aufschieben des Schlauchs), ist er zu kurz, knickt er nach unten. Zu kurz geht auch nicht, auch hier hält der Schlauch nur 3-5 Monate.

    Ich habs mit einer Schlaufe drin versucht, habe die Variante "stoffummantelter Schlauch" ebenso wie die vom Händler verächtlich "Aquarienschlauch" genannten einfachen Transparentschläuche versucht, die vom authorisierten Piaggio-Händler ebenso wie vom benachbarten Suzuki-Motorrad-Händler - nunmehr bin ich in 4 Jahren bei der 5. "Versuchsanordnung"...

    Ich sollte noch sagen, daß ich sommers wie wintertags (ja, auch bei Schnee, ich bin bestimmt einer der wenigen, die Heidenau-Winterreifen fahren) mit dem Roller unterwegs bin, leider auch auf Schlagloch und rappeligen Kopfsteinpflasterstrecken...

    Wie habt Ihr das Problem gelöst?

    danke für Tips!

  • Hallo und herzlich willkommen hier!

    Du hast 2 Schläuche weil es sich um einen membrangesteuerten Benzinhahn handelt. Ist der Motor an und Unterdruck kommt durch den dünnen Schlauch öffnet der Benzinhahn und Kraftstoff kann in den Vergaser laufen.
    Es gibt auch so kleine Schlauchschellen, die du dafür ( auch Benzinanschluss) nutzen kannst. Die halten besser als Kabelbinder.
    Der Schlauch sollte am besten auch ein Kraftstoff resistenter Schlauch sein, damit er nicht so schnell aushärtet. Daher würde ich keinen Schlauch vom Aquarium nehmen, da er sicher schnell hart wird.
    Die Schlauchlänge sollte so sein, dass der Schlauch nicht durchhängt , wenn der Roller auf dem Haupständer steht.
    Denn wenn du dich drauf setzt und er einfedert ist die Strecke ja kürzer.

  • Ich habe bei mir zusätzlich noch eine alte vergaserfeder lang gezogen und
    um den Schlauch gewickelt...
    Das geht natürlich nicht über die komplette Länge vom Schlauch.
    Darum hab ich noch einen Benzinfilter in der Leitung so das
    die Feder nun zwischen Gaser und Benzinfilter sitzt.Das schützt
    gegen durchscheuern wenn der schlauch
    beim einfedern mit dem unteren Teil das Schutzblech berührt..!

    Alternativ geht auch ein neuer oder etwas längerer Stoßdämpfer
    oder eine Höherlegung...

  • Danke - wenn auch mit unendlicher Verspätung - für den Tipp mit dem Stahlflex Schlauch. Hat einer zufällig grad die Schlauchdurchmesser zur Hand, dann würde ich die mir schnell bestellen, es sollte 6mm sein, oder sinds 8mm oder 10? Sfera NSL 50, Bj. 1993. danke vorab!