Beiträge von 2cv

    Danke für den Tip mit dem Benzinhahn.

    Was allerdings aus meiner Laiensicht dagegen spricht, ist, dass das Benzin vor dem hinteren Schutzblech runtertropft, also quasi vom unteren Ende des Vergasers. Der Benzinhahn ist davon ein gutes Stück entfernt... die undichte Stelle kann ich aber blöderweise weder von unten per Spiegel, noch durch die Wartungsklappe im Helmfach per kleinem Teleskopspiegel genau lokalisieren... deswegen tippte ich auf den Vergaser.

    Hallo zusammen, noch eine Frage an die Experten der 50 NSL. Ich benutze meinen Roller eigentlich täglich, aber ab und an bleibt er dann doch mal für ein paar Tage stehen (Dienstreise). Wenn ich dann wieder ihn starte, springt er an, läuft eigentlich OK an - aber die blaue Wolke ist schon deutlich sichtbar. Nur wenn ich sehr verhalten anfahre, mit nahezu kaum Drehen am Gasgriff, hält sich die Ölfahne in Grenzen...

    Habt Ihr das auch so? Oder kann ich wo was einstellen / reinigen, was Abhilfe schaffen kann?

    Nach rund einer halben Minute ist von der Fahne nichts mehr zu sehen und zu riechen. Die Sfera zieht ordentlich über alle Drehzahlbereiche und erreicht auch ihre Endgeschwindigkeit.

    Nochmals Danke für Tips!

    Hallo zusammen, der Vergaser meiner Sfera 50 NSL leckt. Jedesmal wenn ich den abstelle, läuft für 2-3min der Sprit aus. Es mag sein, dass das am Schwimmernadelventil liegt. Ich bin aber leider auf den Roller täglich angewiesen und kann mir keine langen Auszeiten wg. Rumprobieren / Warten auf Ersatzteile leisten.

    Also hab ich mir überlegt, einen neuen Vergaser einzubauen. Meine Annahme, es gibt da nur eine Größe (und es ist irgendwo klar dokumentiert, welche) scheint nicht zu stimmen. Ich lese was von 12, 14 oder 17.5er Vergaser.

    Da mein Roller noch nicht mal 5000km hinter sich hat, nehme ich an, der originale Vergaser ist verbaut. Welche Größe hat der? Welches Modell könnt ihr empfehlen, ohne dass ich weitere Umbauten an Seilzügen etc. machen muss?

    Die Sfera 50 NSL ist von 1993.

    Danke vorab für Eure Tips!

    Hallo zusammen,

    schön, solch eine COmmunity zum Sfera 50 zu finden - freue mich und hoffe, Ihr könnt mir helfen.

    Ich habe einen 1993er Sfera mit ca. 5000km auf der Uhr - mit dem ich im Alltag seit längerem ständig unterwegs und eigentlich super zuverlässig. Wäre da nicht das Problem mit einem der Schläuche vom Tank zum Vergaser, nämlich mit dem dünneren, unteren, dem Unterdruck-Schlauch, wenn ich das richtig sehe (habe leider keine Rep.Anleitung bzw. Teilehandbuch).

    Mein Problem ist - entweder rutscht der Schlauch tankseitig ab (versucht zu lösen über Kabelbinder), er knickt nach oben oder nach unten ab (und wird dann über die Zeit porös - wenn er Luft zieht, geht mir nach 50m der Motor aus).

    Irgendwie scheint mir der relativ lange Federweg der Hinterradschwinge konträr zur zulässigen Länge des kleinen Schläuchleins sein - gebe ich ihm zuviel Länge, knickt er nach oben ab (und bricht dann unten, am tankseitigen Ende, da ist ein L-förmiger Anschluss zum Aufschieben des Schlauchs), ist er zu kurz, knickt er nach unten. Zu kurz geht auch nicht, auch hier hält der Schlauch nur 3-5 Monate.

    Ich habs mit einer Schlaufe drin versucht, habe die Variante "stoffummantelter Schlauch" ebenso wie die vom Händler verächtlich "Aquarienschlauch" genannten einfachen Transparentschläuche versucht, die vom authorisierten Piaggio-Händler ebenso wie vom benachbarten Suzuki-Motorrad-Händler - nunmehr bin ich in 4 Jahren bei der 5. "Versuchsanordnung"...

    Ich sollte noch sagen, daß ich sommers wie wintertags (ja, auch bei Schnee, ich bin bestimmt einer der wenigen, die Heidenau-Winterreifen fahren) mit dem Roller unterwegs bin, leider auch auf Schlagloch und rappeligen Kopfsteinpflasterstrecken...

    Wie habt Ihr das Problem gelöst?

    danke für Tips!