Sfera Rst startet schlecht bei warmen Motor

  • Habe meinen Weber Vergaser gegen einen Dellorto 12 PHVA DD getauscht und jetzt ein kleines Einstellproblem. Wenn der Roller kalt ist springt er gut an zwar nicht mit e-Starter aber mit einmal kicken. Fahre ich ihn dann ein paar Kilometer sodass er schön warm ist, ist das Standgas auch super. Wenn ich die Sfera aus mache und sofort wieder starte gibt es auch keine Probleme. Wenn ich den Roller aber aus mache und 15 min stehen lasse bekomme ich ihn nur an wenn ich beim kicken Gas gebe. Habe schon die Chokedüse gewechselt (40, 45, 48) ohne Änderung. Nebendüse habe ich schon 34 und 38 probiert, keine Änderung. Nadel von mittlerer Kerbe auf ganz mager 1. Kerbe gehängt, keine Änderung. Nach dem fahren ist meine Zündkerze schön Rehbraun. Lasse ich den Roller im Stand laufen ist die Kerze eher schwarz. Hat einer Vorschläge oder Tipps für mich? Ach ja eChoke habe ich auch überprüft der funktioniert.

  • Wenn ich den Roller aber aus mache und 15 min stehen lasse bekomme ich ihn nur an wenn ich beim kicken Gas gebe.

    Und genau das ist bei vielen so. Findest Du es störend?

    Wenn Du Abhilfe hast (oder jemand anders) wäre das natürlich sehr interessant.

    PS: Manueller Choke könnte so eine Lösung sein, denn der Automatische wird vermutlich zu früh wieder geöffnet. Aber da habe ich keine praktische Erfahrung.

    Einmal editiert, zuletzt von Pit (28. März 2015 um 15:43)

  • Abhilfe habe ich bis jetzt nicht. Eventuell würde ein manueller Choke das Problem lösen. Bin aber für jeden Tipp dankbar. Das dieses Problem viele haben wusste ich nicht, dann ist es ja nicht unnormal.

  • Das "Problem" habe ich auch, wie Pit schon erwähnt hat, damit bist du wohl nicht allein.

    Wird wohl der E-Choke sein, denn der wird recht schnell wieder öffnen, es läuft Benzin in den Vergaser und er säuft ab.
    Das hatte ich bisher bei allen Rollern, die ich bisher gefahren bin nicht nur bei der Sfera.

    Ich könnte mir auch vorstellen, dass da ein manueller Choke Abhilfe schaffen könnte.

    VG, Bea

  • @ Holger71

    War das denn ein Neuer DellOrto oder ein Gebrauchter ?

    @ all

    Sorry, aber bei meiner Sfera habe ich das Problem nicht. Sie springt auch nach 15 Minuten Standzeit ohne Gasgeben an. Vielleicht hängts da dran das es ein neuer Vergaser mit E-Choke war oder weil vielleicht die Bedüsung etwas mager ist, trotz das das Kerzenbild in richtung Rehbraun geht. Das mit der Bedüsung war ein Unfall und keine Absicht.

    Gruß
    Daniel16121980

    Ob dein Tacho wirklich richtig geht, weißt du wenn das Licht an geht.