Meine Aktion Rahmentausch

  • Ich hatte mich nun ran gemacht,- mir eine alte Sfera NSL 2 besorgt und nun ist Rahmen tauschen angesagt. Elektrik lasse ich gleich neu, weil meine mit den Jahren nicht mehr der Hit war.
    Auslöser wieso ich tauschen musste war der schlechte Zustand der Rahmennummer, die nicht mehr kenntlich war:

    So das ist nun der Neue, an den habe ich schon die Halterung umgeschweißt für den Bremskraftwandler der RST und nun schon mal mit Epoxy vorgestrichen.





    Und das wäre der Alte,- da hätte es echt keinen Sinn mehr gemacht da ne neue Rahmennummer noch anzubringen.




  • Da werden Erinnerungen wach :hehe:

    Meine erste sah noch schlimmer aus, da wusste ich aber noch nicht mal das die Sfera überhaupt eine Rahmennummer da unten hat. Meine wird ja die Tage aus dem Schlaf geweckt und eine Wartung gemacht, da sollte ich evtl. auch mal etwas vorsorgen in dem Bereich. Evtl. ein Spritzschutz oder einfach Unterbodenversieglung.

  • ...Und das ist der genau der Grund warum ich alle 5 Jahren meinen Rahmen checke, wenn da was anfälliges ist, gleich bearbeiten, umso hat man später weniger Stress und Zeit mit der Arbeitereien ;)

  • Warum haste nicht auf ne Moderne Bremse gleich umgerüstet wie ET2 Bremsanlage da hättest nix schweissen müssen :)

    Wie schaffst du es denn Hinten am Lampenhalter so arg rost dran zu bekommen der ist ja eigentlich am besten geschützt :O

  • Also 12 Jahre da kann man nix sagen! Mir ist meiner in 2-3 Jahren unterm Hintern weg gerostet, aber Hardcore Wintereinsatz, da hat mir das Salz und Wasser den Roller Schicht für Schicht zerlegt :D Aber ich hab ihn auch nicht gepflegt, heut nutzt ich ja gern Leinöl hauptsächlich aber am Pott, bin halt faul :rolleyes:

    Bei Bremsen und so veränder ich eh nix, mit dem Kram muss man doch gleich zum TÜV auch wenns besser is.

  • Jason kommt immer drauf an bei mir inne Stadt findet es sogar die Polizei gut wenn du die Bremse Verbesserst vorraus gesetzt du kannst denen erklären wie die verbaut ist bzw was evtl verändert wurde für die Bremse...dann kommt der Faktor hinzu eine Scheibenbremse ist einige male besser als ne Trommelbremse...Ich selbst fahr Neuerdings RST vorher NSL und das ist ein Unterschied wie Tag und nacht :)

  • Ja, die Bremsleistung ist enorm besser. Das Problem ist zwar, dass auch eine Trommelbremse , welche gut eingestellt ist gute Bremsergebnisse erzielt aber der schleichende Prozess bis man sie mal wieder nachstellt ist oft das Problem und dabei nimmt die Bremsleistung doch stark ab, ohne das man es direkt merkt. Scheibenbremse ist halt auch wartungsfreundlicher ;)
    Das mit dem ET2, bzw. SKR hats ja auch, Bremsflüssigkeitsbehälter am Lenker ist sicher auch eine gute Sache. Setzt aber auch voraus, dass man oben die Lenkerverleidung sehr ordentlich ausfeilt an der Stelle. Da ich aber gerade mir das Teil nicht leisten möchte und ich keine Lust habe es aus zu feilen bzw. dann wieder nach zu lackieren.
    Daher war jetzt das umschweißen nicht so der Akt.
    Ich denke mal nach dem Wiederaufbau eine runderneuerte Sfera ist auch nicht schlecht.

  • Naja.. Pflege ist bekanntlich alles.

    dabei ist es doch kein Akt da etwas Vorsorge zu treffen...?!
    Gott sei Dank hat mein Rahmen in den letzen 20 Jahren
    etwas Aufmerksamkeit erfahren, das er auch nach vielen Wintern
    nicht so derbe angegriffen ist...

    Wobei die Gelegenheit sehr günstig war den neuen Rahmen
    Komplett neu zu versiegeln...

    Einmal editiert, zuletzt von Ronny 1978 (25. März 2015 um 16:50)

  • Komplett sandstrahlen und beschichten ist mir jetzt zu teuer. Wenns bei 35€ für einen neuen Rahmen alle 12 Jahre bleibt ist dies ok.
    Heute bin ich dann fertig geworden. Also 3 Tage kann man für so etwas locker einplanen.

  • Sandstrahlen und beschichten wäre so ein Rahmen auch nicht wert!
    Das muss man realistisch sehen... Ist ja keine Harley aus den 50igern oder so.

    Hätte da eher an Roststellen wegschleifen, Rostumwandler und neuen
    decklack gedacht... :)
    Diese Maßnahme verzögert den Verfall allein schon deutlich...

  • Eben :)
    Aber mein Rahmen den ich jetzt ausbaute sah schon immer etwas "goldig" aus. Hier wird aber aus massiv Streusalz auf die Straßen gegeben. Denn im Winter darf ja kein Schnee auf den Straßen liegen *kopfschüttel*

    Das hinterlässt leider seine deutlichen Spuren.

  • Eben :)
    Aber mein Rahmen den ich jetzt ausbaute sah schon immer etwas "goldig" aus. Hier wird aber aus massiv Streusalz auf die Straßen gegeben. Denn im Winter darf ja kein Schnee auf den Straßen liegen *kopfschüttel*

    Das hinterlässt leider seine deutlichen Spuren.

    Gut... Mit dem Salz ist das eben so ne Sache.
    Ich wasche meinen Roller regelmäßig. Spätestens
    alle 2 Wochen. Im Winter sogar wöchentlich.
    Dabei Spritze ich mit dem Wasserschlauch auch die Verkleidung
    so gut wie möglich von hinten sauber....
    So hält sich das mit Schäden durch Streusalz doch in Grenzen...