hab die kullung von der Sfera NSL möchte umbauen

  • Hallo zusammen,
    wollte am am we ne sportkupplung verbauen aber jetzt hab ich da die Kupplung von der NSL drin und für die gibt es ja nichts.
    wie kann ich das ganze am besten umbauen??
    kann ich einfach das Getriebe von der NSL bj 91 nehmen

  • Nein dazu brauchst du ein RST Getriebe wenn du eine Sportkupplung fahren willst. Dazu brauchst du natürlich auch die Wandlereinheit und die Kupplungsglocke.

  • Sorry grad gesehen das ich es nicht ganz richtig geschrieben habe sollten 2 Fragen sein 1 wegen der sportkupplung was du mir ja beantwortet hast!
    Vielen dank
    Und die zweite Frage ist da ich ja Wandler der sfera nsl drin hab ob ich nicht einfach das komp. Getriebe der nsl 80 aus bj 91 nehmen kann

  • Natürlich kannst du ohne weiteres in deine NSL 50er das NSL 80er Getriebe verbauen. Dann kannst du leider immer noch nicht ne Sportkupplung verbauen.

  • NSL Teile passen untereinander. Die 50er Kupplung passt auf die 80er, wurde auch eine Zeit lang vom Werk so ausgeliefert erst ab 94, oder so, bekam die 80er eine andere Kupplung+Glocke. Umgekehrt passt es natürlich auch.

  • Und das Getriebe der 80 passt dann auch oder !
    Wie finde ich raus aus welchem Jahr der Motor ist bis auf das ich die Kupplung und Glocke von der nsl hab weis ich Null!
    Ist nicht der 1 Motor in der zip

  • Scheiß egal. Die Kupplung von der 80er und 50er passen beide.
    Du hast in dem anderen Thread geschrieben das du einen Zip2 Motor verbaut hast. Das scheint ja nicht zu stimmen denn die Zip2 hat den Hi-Per2 Motor und da passt keine NSL Kupplung.

  • Der Deckel sieht schon recht mitgenommen aus. Schleifspuren von der Kupplung am Deckel und unten am Nadellager (blaue Verfärbung).
    Was für ein Motor er dir verkauft hat, kannst du letztendlich durch die Prägung am Motorblock herausfinden. Wenn man die weiß, ist die Ersatzteilsuche wesentlich einfacher.

    Hier mal ein Beispiel eines NSL-Blockes:

    http://www.ebay.de/itm/Piaggio-Sf…=item51c16f07e0

    letztes Bild ist die Prägung.

    Einmal editiert, zuletzt von BerlinSfera (16. März 2015 um 14:27)

  • ja das wollte ich auch schauen nur sieht man davon nichts, und ich will einfach das dat ding läuft.
    und war er geschockt als ich gesehen hab das ich keine 107 Kupplung hab!
    Was ist die schnellste und leichteste Lösung für das ganze problem weil ich ein 70ccm hab und naja nicht viel obenrum geht

  • Günstige ist immer erst mal nachschauen.
    Kann man nichts richtig erkennen, mit ner Bürste den Dreck weg machen und dann mit Spucke drauf nachsehen......
    Wenn man weiss, was drin ist, kauft man später immer das Richtige........

    Einmal editiert, zuletzt von BerlinSfera (16. März 2015 um 14:33)

  • Jetzt weißt du schon mal, dass es ein Sfera NSL Motorblock ist. Jetzt könntest du ein NSL 80er Getriebe holen und den 70ccm Zylinder verbauen.
    Kupplungsglocke und Kupplung muß du die alten Teile verbauen, da es Sportteile für die alten Modelle nicht gibt.
    Deshalb bauen sehr viele ihr Getriebe auf RST um. Da hat man mehr Möglichkeiten und tunen........

    Einmal editiert, zuletzt von BerlinSfera (16. März 2015 um 14:41)

  • Das selbe Problem. Manche passen ohne Probleme rein, manche nicht. Da sollte man den Innendurchmesser und Aussendurchmesser der Originalfeder messen.
    Meistens reicht aber die Original aus.

    Hier mal welche aus dem Malossistore:

    Die ersten beiden sind für eine NSL

    http://www.malossistore.de/produkte/ROTE-…FG=TRASM&Type=M

    http://www.malossistore.de/produkte/BLAUE…FG=TRASM&Type=M

    Und diese hier für eine RST:

    http://www.malossistore.de/produkte/WEI%C…FG=TRASM&Type=M

    Siehst du den Durchmesserunterschied (57,8x118mm )???

    4 Mal editiert, zuletzt von BerlinSfera (16. März 2015 um 14:50)

  • ja ok weis jetzt was du meinst, dann werd ich mal nachmessen.
    aber eine blöde frage noch, ich hatte die kupplungsfader getauscht aber in der Kupplung sind so komische Sicherungsdinger wo man die 2 platten festmacht ( 3 Clipse)hoffe du weist was ich meine, aber ich bekomm die nicht mehr fest auch nicht mit zusammendrücken braucht man da immer neue dann

  • Hier mal ein Bild einer RST Kupplung aus der Galerie_:

    [gallery]175[/gallery]

    [gallery]174[/gallery]

    Es handelt sich hier um Sicherungsringe (Wellensicherungsringe). Wenn du sie aufgebogen hast, mußt du neue besorgen.

    2 Mal editiert, zuletzt von BerlinSfera (16. März 2015 um 15:13)