Größeres Kolbenbolzenlager verbauen?

  • Hat sowas schon mal jemand gemacht?
    Darf dafür der Kolben von innen leicht bearbeitet werden...?
    Also ich meine die Kolbenbolzenlagerfläche...
    Hab das leider gerade nicht aufm Schirm wieviel mm seitliches Spiel
    Original vorhanden sind...
    Dafür aber ein etwas zu großes Kolbenbolzenlager zuhause was gerade
    so eben nicht in den Kolben passt...

  • Der Nutzen steht für mich hierbei aber in keinerlei Relation zu dem, was du damit gewonnen hast.
    Wenn du da zuviel Spiel hast schlägt die die ganze Sache aus. Hast du entsprechende Präzisionsfräsen / Bohrmaschine, wo du das sauber verarbeiten kannst? Ich würde es mich nichtmal in meiner Standbohrmaschine trauen.
    Hol dir lieber die richtigen Komponenten, da hast du am Ende mehr gespart möchte ich behaupten.

  • Der Nutzen oder ins was bringt ist mir auch nicht wichtig.
    Ich habe einen nagelneuen 70ccm DR Kolben der schon vom Vorbesitzer innen etwas ausgeschliffen
    wurde.
    Da mein DR Kolben nicht mehr sooo toll aussieht würde ich mir den neuen Kolben mit dem neuen
    Lager gerne einbauen.
    Daher frag ich einfach wieviel mm Spiel sollte das Lager zum Kolbeninneren haben...?
    Sollte sich ja frei bewegen können... Auch nachdem es sich etwas ausgedehnt hat im Fahrbetrieb.
    Hat evtl. Jemand einen ausgebauten Kolben mit Lager und kann mir in etwa sagen wie groß das Spiel
    Rechts und links ist... Gerne auch vom ori Kolben...

  • Moin Moin!

    Also so wird das nichts ist doch nur Pfusch würde mir den passenden Kolben holen.
    Und das passende Kolbenlager.
    Also mir stellt sich die Frage wie willst du das lager in das Auge des Pleuels bekommen.
    So machst du dir nur die Kurbelwelle den Kolben und den Zylinder kaput .
    Das Aufarbeiten der Kurbelwelle so wie des Kolbens muss mit einer hoch preziesen Fräse gemacht werden .
    Diese hast du ja wohl nicht zuhause rumstehen.

    Grüße Olaf :roller2:

  • Moin Moin!

    Also so wird das nichts ist doch nur Pfusch würde mir den passenden Kolben holen.
    Und das passende Kolbenlager.
    Also mir stellt sich die Frage wie willst du das lager in das Auge des Pleuels bekommen.
    So machst du dir nur die Kurbelwelle den Kolben und den Zylinder kaput .
    Das Aufarbeiten der Kurbelwelle so wie des Kolbens muss mit einer hoch preziesen Fräse gemacht werden .
    Diese hast du ja wohl nicht zuhause rumstehen.

    Grüße Olaf :roller2:

    ähhh. Wir reden aneinander vorbei glaub ich.
    Ich will keine Welle bearbeiten oder was am Zyl. oder so.
    Nur etwas im Kolben... Das nadelllager passt in das pleuelauge genauso
    wie der Kolbenbolzen auch durchs Lager selbst.
    Das nadellager selbst aber von der Breite her nicht in den Kolben!

    Zudem würde mir ein Serien nadellager nix nützen da der Kolben schon
    bearbeitet wurde...
    Müsste so oder so ein etwas breiteres nehmen...
    Neuer Kolben kostet 59€...!!!
    Hallo....? Das ist mir zu happig.Dafür bastel ich eher...!

  • Also das Lager welches normalerweise verbaut wird ist ~12,7mm breit. Der Platz für das Pleuelauge im Kolben hat ~14,7mm an der engsten Stelle und an der größten Stelle ~22,2mm.