Front und Rückscheinwerfer gehen nicht

  • So, nachdem ich den Roller im Winter komplett zerlegt und neu gelackt habe, konnte ich heute zum ersten Mal starten. Bin total froh, dass der Motor beim ersten Versuch gestartet ist. E-Starter, Hupe und Blinker funktiinieren einwandfrei nur das Licht schlatet sich nach Zündung nicht an.
    Da ich die ganze Verkabelung ja zerlegt hatte, vermute ich irgendwo was falsch zusammen gesteckt zu haben. Gibt es da bekannte Fehlerquellen? Sidn die beiden linken Schalter für Abblend und Fernlicht eigentlich identisch, oder kann ich diese vertauscht haben?
    Führt der Rahmen eigentlich Masse? Habe ja alles neu lackiert, ev. muss ich noch zu einem Bauteil, eine Verbindung zum Rahmen herstellen?
    Habe keine Idee. Ach ja, habe die Kontakte gemessen, es kommt kein Strom an, liegt also nicht nur an den Birnen ;)
    Danke euch

  • Hi, danke für sie schnelle Antwort. Wie es aussieht kommt an den Schaltern nichts an. Welche Kontakte soll ich denn genau prüfen? Jeder Schalter hat ja 3 Kontakte. Was auch komisch ist, das ich gar kein Licht habe, sobald ich den Schlüssel auf Zündung drehe, müsste doch schon mal das Standlicht angehen, oder vertue ich mich da? Ich denke die Lichtmaschine arbeitet der Motor geht ja. Ich habe irgendwie keine Idee mehr, könnte natürlich sein, dass beide Schalter defekt sind, oder halt irgendwo ein Kabelbruch vorliegt.

  • Hallo
    Die Schalter für das Licht sind nicht identisch. Wenn man sie vertauscht reagiert nur Tachobeleuchtung und das Rücklicht.

    Hier mal ein paar Grundlagen woher die Spannung für das Licht eigentlich kommt. Wenn Du an den Stellen mal misst hast Du auch gleich die wesentlichen Steckkontakte nochmal in der Hand:

    -Lichtmaschine prüfen
    -Spannungsregler prüfen

    Vor allem wird Dir klar werden das die Lichtmaschine nicht komplett defekt oder heil ist sondern einzelne Stromkreise speist.
    Einen Link zum Schaltplan gibts auch am Ende der Links - am Schalter müsste zB Grau gegen Masse geprüft werden (Wechselspannung) um zu sehen ob es an der Versorgung schon hapert.

    PS: Der Rahmen hat Masse, und zwar weil diverse Masseleitungen unter die Spannungsreglerbefestigung führen (müssen).

    Einmal editiert, zuletzt von Pit (24. Februar 2015 um 22:21)

  • Hey, danke für die Info, werde später die beiden Punkte durchmessen! Woran sind die beiden Schalter denn zu unterscheiden? Einer hat an der Seite eine rote Markierung? Ist das nun der ein und Ausschalter oder der Umschalter auf Fernlicht? Wie kann ich denn die Schalter auf Funktion prüfen bzw messen?

  • So, habe alle Messungen gemacht, hier die Ergebnisse: Spannungsregler hat Max. 10,6 Volt! Die 10,6v liegen auch am Lichtschalter oben an und bei betätigtem Schalter an den beiden Scheinwerfern! Lampe leuchtet aber nicht! An der Lichtmaschine habe ich grau gegen Masse gemessen, hier habe ich Standgas 20V und mit Gas Max 50V, gelb gegen blau Max über 50V! Bei den Wiederständen sieht es wie folgt aus, blau gegen gelb 2,2 Ohm und grau gegen Masse, krasse 1000 Ohm, habe extra ein Foto gemacht! Ladestrom der Batterie ist wie er sein soll! Unterm Strich etwas zu wenig Spannung am Gleichregler und ein viel zu hoher Wiederstand an der Lima! Bin gespannt was ihr sagt!

  • Hallo

    Ja was soll man da sagen. Die Ergebnisse sind leider wiedersprüchlich und das ist Dir offensichtlich auch klar.

    Die Spannung an den Lampen sollte sie eigentlich zum leuchten bringen - oder umgekehrt sollten die eingeschalteten Lampen die Spannung zusammenbrechen lassen wenn keine richtige Limaleistung dahintersteckt.

    Der Widerstandmessung vertraue ich also in diesem Fall eher, aber erstmal solltest Du schauen ob mit der Masse alles stimmt. Dh Du müsstest mal einige Massepunkte auf Durchgang prüfen, also Motorblock - Rahmen - schwarze Drähte(zb an den Lampen) und Batterieminus. Alles muß beliebig gegeneinander gemessen nahezu 0 Ohm haben.
    Wenn das passt hilft nur eine Untersuchung der Lima (dh Polrad abnehmen). Jetzt kannst Du die 3 Spulen direkt messen auf die der graue Draht führt. Und auch die graue Leitung kann so durchgemessen werden. Interessant sind auch die beteiligten Lötpunkte.

    So würde ich da mal rangehen, mit Sicherheit sagen kann man im Moment leider nichts.

    PS: Zu den Schaltern.
    Der Ein/Aus sitzt innen mit den Farben ROT-SCHWARZGELB-GRAU. ALLE Kontakte haben entweder Durchgang oder nicht, je nach Stellung.
    Der Auf-Abblendschalter sitzt aussen mit den Farben LILA-ROT-BRAUN. Der mittlere Kontakt hat Verbindung zum linken ODER rechten Kontakt, je nach Schalterstellung.

    Einmal editiert, zuletzt von Pit (25. Februar 2015 um 21:12)

  • So, habe wieder Licht, zwei von den 4 Kabeln die von der Lima kamen hatten eine Bruchstelle und somit nen Kurzen! Habe dieses jetzt neu isoliert und alles ist schick! Gemerkt habe ich es, da ich bei der Messung am Kabel gewackelt habe u d dadurch starke Schwankungen hatte! Habe einige Massestellen auf Eiederstand geprüft, egal wo ich ansetze, ich hatte immer 1,6 Ohm, ist das Ok? BG

  • Ich nehme an Du hast auch um 1,6 Ohm wenn Du die Prüfspitzen direkt zusammen hälst. So kommt es also eher vom Multimeter, was auch nicht ungewöhnlich ist. Auf jeden Fall ist es kein Problem.

    cu :hauwech: