Beiträge von chamuehl

    Hey Pit, danke fp den Tip! Den Variodeckel werde ich dann auch noch lackieren! Die Felgen waren eh geplant, die Reifen müssen eh im Laufe der Saison neu, daher wollte mit dem Lackieren der Felgen warten, bis die Reifen runter sind, macht die Sache einfacher!

    Hey, wollte euch meinen Roller vorstellen, mein Winterprojekt! Haben den Roller im November 2014 gekauft! Komplett zerlegt, den Rahmen Strahlen lassen und grundiert und lackiert! Dämpfer neu, Züge neu, Vario neu, Ansaugstutzen offen neu, Verleihung neu lackiert in Matt schwarz und grau, Auspuff neu, Bremsen neu! Rennt wie sau und sieht wie ich finde fast neu aus! Danke an alle die mir hier geholfen haben!

    Hey, habe heute meine Sfera mit GPS gemessen, bin auf 65 km/h gekommen. An dem Roller ist alles original, außer, kein distanzring in der Vario, Sito Plus ohne Drossel, großer Ansaufstutzen. Passt das von der Geschwindigkeit? Mir reicht es eigentlich, der Anzug ist auch top. Wollte eigentlich nur wissen, ob das mit den ca. 65 km/h passt, oder ich ev. noch was an der Abstimmung ändern sollte?

    Hey, mein Arbeitskollege möchte seine Sfera rst 125 km mit erst 7500 km verkaufen! Der Roller ist optisch der Laufleistung entsprechend Top! Allerdings geht er bei der Fahrt immer aus! Da ich überlege den Roller zu kaufen, wäre es super, wenn einer mögliche Fehlerquellen nennen kann, damit ich mögliche Folgekosten abwägen kann! Er möchte 350€ haben! Danke euch

    Hey, habe jetzt schon den zweiten Bremzug aus dem Internet bestellt, der irgendwie zu kurz ist. Sprich der Zug ist von der gesamtlänge OK, allerdings hat der Zug selber ein Spiel von ca. 1,5 cm. Sobald der Zug in der Bremse eingehägt ist, sind schon mal 0,5 cm weg, bleibt 1 cm Luft für den Hebelweg. Zudem kommt, das Gewinde am Ende der Leitung ist so kurz, dass dei Kontermutter nicht mal ganz drauf passt. Beim Originalteil, schaute das Gewinde noch ca. 1 cm hinten aus der Schraube raus. Einer der beiden Züge ist von RMS, beim anderen weis ich es nicht, weil ich ihn bereits zurückgeschickt habe. Jetzt die Frage, ist das so bei den billigen Zubehörteilen, oder habe ich jetzt 2 mal ein falsches Teil bekommen? Die Firmen wo cih das Teil bestellt habe, meinten, alles ist OK, die verkaufen davon hunderte und bisher hat sich keiner beschwert ???
    Danke für eure Hilfe

    Moin Moin, ich frage mich gerade wie stark ich die Obere Dämpferaufnahme anziehen soll! Eigentlich ist doch Schluss, sobald die Gummis unter Spannung stehen, wenn ich weiter die Mutter anziehe drücke ich ja nur die Gummis platt! Die Mutter von den Original Dämpfern saß mehr als bombenfest, daher frage ich mich gerade ob ich hier mit mittelfester Schraubensicherung auskomme, oder lieber hochfest auftrage?

    So, habe wieder Licht, zwei von den 4 Kabeln die von der Lima kamen hatten eine Bruchstelle und somit nen Kurzen! Habe dieses jetzt neu isoliert und alles ist schick! Gemerkt habe ich es, da ich bei der Messung am Kabel gewackelt habe u d dadurch starke Schwankungen hatte! Habe einige Massestellen auf Eiederstand geprüft, egal wo ich ansetze, ich hatte immer 1,6 Ohm, ist das Ok? BG

    So, habe alle Messungen gemacht, hier die Ergebnisse: Spannungsregler hat Max. 10,6 Volt! Die 10,6v liegen auch am Lichtschalter oben an und bei betätigtem Schalter an den beiden Scheinwerfern! Lampe leuchtet aber nicht! An der Lichtmaschine habe ich grau gegen Masse gemessen, hier habe ich Standgas 20V und mit Gas Max 50V, gelb gegen blau Max über 50V! Bei den Wiederständen sieht es wie folgt aus, blau gegen gelb 2,2 Ohm und grau gegen Masse, krasse 1000 Ohm, habe extra ein Foto gemacht! Ladestrom der Batterie ist wie er sein soll! Unterm Strich etwas zu wenig Spannung am Gleichregler und ein viel zu hoher Wiederstand an der Lima! Bin gespannt was ihr sagt!

    Hey, danke für die Info, werde später die beiden Punkte durchmessen! Woran sind die beiden Schalter denn zu unterscheiden? Einer hat an der Seite eine rote Markierung? Ist das nun der ein und Ausschalter oder der Umschalter auf Fernlicht? Wie kann ich denn die Schalter auf Funktion prüfen bzw messen?

    Hi, danke für sie schnelle Antwort. Wie es aussieht kommt an den Schaltern nichts an. Welche Kontakte soll ich denn genau prüfen? Jeder Schalter hat ja 3 Kontakte. Was auch komisch ist, das ich gar kein Licht habe, sobald ich den Schlüssel auf Zündung drehe, müsste doch schon mal das Standlicht angehen, oder vertue ich mich da? Ich denke die Lichtmaschine arbeitet der Motor geht ja. Ich habe irgendwie keine Idee mehr, könnte natürlich sein, dass beide Schalter defekt sind, oder halt irgendwo ein Kabelbruch vorliegt.

    So, nachdem ich den Roller im Winter komplett zerlegt und neu gelackt habe, konnte ich heute zum ersten Mal starten. Bin total froh, dass der Motor beim ersten Versuch gestartet ist. E-Starter, Hupe und Blinker funktiinieren einwandfrei nur das Licht schlatet sich nach Zündung nicht an.
    Da ich die ganze Verkabelung ja zerlegt hatte, vermute ich irgendwo was falsch zusammen gesteckt zu haben. Gibt es da bekannte Fehlerquellen? Sidn die beiden linken Schalter für Abblend und Fernlicht eigentlich identisch, oder kann ich diese vertauscht haben?
    Führt der Rahmen eigentlich Masse? Habe ja alles neu lackiert, ev. muss ich noch zu einem Bauteil, eine Verbindung zum Rahmen herstellen?
    Habe keine Idee. Ach ja, habe die Kontakte gemessen, es kommt kein Strom an, liegt also nicht nur an den Birnen ;)
    Danke euch

    Hey, das Vorderrad hat ja 2 Federn die in dieNuten der Aufnahme gesteckt werden müssen. Das Hinterrad hat aber auch 2 ganz kleine Federn aber keine passenden Nuten an der Aufnahme, was ja auch überflüssig ist, wegen der Verzahnung. Sind die beiden Federn bzw. Nippel nur Abstandshalter damit an der Aufnahme nix schleift? Danke euch

    Ne, die Schalen sehen top aus, die Kugellager waren auch nicht kaputt, ich dachte nur bei 40000 auf dem Tacho und wenn die Kiste eh komplett zerlegt ist, spendiere ich mal neue Lager! Bei dem Roller würde mich auch nicht wundern, wenn die jemand mal geklebt hat! Ich hatte doch damals das Problem, dass ich den Bremszug nicht aus der Radnarbe raus bekommen habe, die hatte auch jemand geklebt! Da half dann nur noch Hitze und Gewalt! Und dem Rahmen kann ich jetzt nicht mehr heiß machen, der ist frisch lackiert!

    Hey, danke für eure Antworten. Das ich die Gabel ausbauen muss, ist mir klar, möchte ja auch das untere Lager wechseln. Und genau die Lagerschale welche oben auf das Kugellager kommt, sitzt oben im Rahmen, in dem Rohr, wo die Gabel eingeschoben wird sau fest! Wenn ihr also sagt, ich muss mit Hammer und Meisel ran, dann brauche ich also einen Meisel, der durch das gesamte Rohr für die Gabel passt, also ca 50 cm lang ist! Versteh ich das richtig? Habe auch schon überlegt, nur die Kugellager zu tauschen und die Lagerschalen nur zu säubern und weiter zu verwenden, was soll an denen gros kaputt gehen? Kommt an die beiden Müttern mi denen die Gabel oben fixiert wird Loctite?