Hab nen neues Schleicheisen :D

  • Huhu
    Ihr glaubt es kaum, was mir passiert ist  :lach:


    Mein Vater hat sich letztes Jahr mit seiner Fazer auf die Nase gelegt und ich hab immernoch keinen Weg gefunden, seinen Scheinwerfer gescheid zu befestigen :-/
    Also dachte ich fragst mal im Forum, ob jemand noch was liegen hat .
    Da stolperte ich über ein Thema "Alteisen für Umme"  8o
    Ich dachte mir schon.. Ach das iss eh nix... Guck aber trotzdem rein..


    Da hat echt einer vor 3 Moppeds zu VERSCHENKEN!  8o
    Unter anderem auch eine Vespa :wow:
    Ich hab Ihn angeschrieben und siehe da er kam aus der Nähe von Köln.. Also umme Ecke :D
    Er meinte für 2 Kisten Bier würde er die hergeben :happy:


    Also Fix 2 Kisten Bier organisiert und heute hin gefahren .


    Hier ist das gute Stück:
    Eine Vespa Cosa LX200 von 1988 (da bin ich eingeschult worden hihihihihi)
    Sie stand jetzt gute 6 Jahre. Tüv ist letztens ohne Mängel drüber gegangen (2010) also kann eigentlich nichts sein. Sie wurde auch schon auf selbtmischen umgebaut, da die Pumpe wohl öfter Probleme bereitete. Ist wohl üblich bei dem Model.
    Die Woche werd ich sie mir mal genauer anschauen :)

  • Herzlichen Glückwunsch !
    hätte ich auch genommen.... Bis auf die Integralbremse ist die Unverwüstlich(Ölpumpe ist ja schon Tot :lach: )
    Falls du iwie Tips brauchst ..... ist mit meiner PX fast baugleich der Motor :alt:

    Viel Spass beim Schrauben :thumbup:

    Meistens liegt der Fehler bereits 50cm vom Bildschirm entfernt zwischen den Ohren !

  • Nicoletta auf dein Angebot komme ich SEHR gern zurück :hauwech:
    Die Bremsen schluffen ein wenig beim Schieben .
    Ich werd nu erst mal gucken, das ich den Vergaser durchs Ultraschallbad haue und das alte Benzin ablassen, dann fix ne neue Kerze besorgen und einfach auf doof mal schauen ob sie anspringt.

    Wie genau hab ich mir das mit der Bremse vorzustellen.? Am Hebel oben ist ein Zug, die Fußbremse wird ja sicher Hydraulisch funktionieren. Wobei man mir sagte, das diese wohl auch vorn noch mit bremst.
    Da die Bremssuppe ja schon mindestens 6Jahre alt ist, würd ich gern die Suppe erneuern.. Wo finde ich den Behälter dazu?


    Naja.. Zumindest bin ich heute erstmal dazu gekommen sie zu waschen ;)
    Sieht gar nicht sooo schlecht aus die Basis.

  • Stimmt die Cosa hat eine Integral-Bremse!
    Heißt etwas ganz tolles :nick: Du bremst den Roller nur mit der Fußbremse die wirkt auf Vorder&Hinterrad der Handbremsgriff ist nur um den Roller an der Ampel fest zu halten!
    Die bremse ist Vorne & Hinten Hydraulisch ! der Zug ist nicht wirklich zum Bremsen (liegt an der Umlenkung in der Bremse vorne) weil die eigendlich Hydr. wirkt.
    Welchen Motor hat sie ? gab es ja von 125cm³ bis 200cm³ mit 10 +12Ps .
    Ist ein Schönes Ding aber bei den Schaltrollern auch eher verpönt :irre: genau wie die Sfera.
    Ist aber Egal muß dir ja gefallen :thumbup:

    Meistens liegt der Fehler bereits 50cm vom Bildschirm entfernt zwischen den Ohren !

  • Die Sfera ist super! Vespatechnik und total haltbar.. Die will ich nicht mehr missen.. Und mir ist egal obs nur ne Cosa ist.. Vespa ist vespa ;)

    Es ist im Übrigen eine LX200 mit Estarter.
    Hab mor nu das Werkstatthandbuch gekauft.. Das macht da denk ich schon Sinn

    9 von 10 Stimmen im meinem Kopf sagen ich bin bekloppt.... Die 10. summt die ganze Zeit die Tetris Melodie :ablacher:

  • Dann ist die Freude doch umso größer!
    Habe mir die Bilder nochmal angeschaut..... es ist sogar eine Cosa der ersten Serie (zu erkennen an der Sitzbank ohne Kunstoff blende)
    Die sind mitlerweile richtig selten!!! Die meisten Cosa werden von PX fahrern geschlachtet wegen der Motoren 200er sind sehr begehrt.

    Nur mal so am Rande : wenn du den Motor verkaufst gibts locker 500,- für . wenn du ihn im GSF einstellst.
    Aber du willst sie ja fahren denke ich ....wäre auch schade drum,wenn man nur weil alle schreien ein stück Vespa Geschichte vernichtet!

    Meistens liegt der Fehler bereits 50cm vom Bildschirm entfernt zwischen den Ohren !

  • Ich weis das der Motor in die PX passt :lach:
    Nee aber wie du schon sagst..ich will se fahren. Und jo ist eine der Ersten von 1988 :)

    9 von 10 Stimmen im meinem Kopf sagen ich bin bekloppt.... Die 10. summt die ganze Zeit die Tetris Melodie :ablacher: