Sfera50 NSL zieht kein Öl auch nach Ölpumpenentlüftung

  • Hallo zusammen,

    mir ist bei meiner Sfera50 der Stutzen /Ölhahn aus dem Öltank rausgefallen und dementsprechend der Öltank leer gelaufen. Nach Austausch des Ölhahns, habe ich dann die Ölpumpe entlüftet (wenn einmal Schraube an der Ölpumpe komplett rausdrehen, etwas Öl rauslaufen lassen und Schraube wieder handfest anbringen tatsächlich der gesamte Vorgang ist!?).

    Leider zieht der Roller immer noch kein Öl. Liegt das nur an der Ölpumpeneinstellung (http://sfera-haiza.de/oelpumpe.html)? Die Striche sind ja offensichtlich nicht in einer Flucht. Das werde ich dann gleich mal beheben.
    Aber könnte es noch eine andere Ursache geben?

    Und wo wir schonmal dabei sind, wie kann ich die Hinterradbremse nachstellen? Der Handgriff ist etwas sehr leicht und die Bremskraft ist auch nicht berauschend.

    Vielen Dank für die Hilfe!

  • Bau die Ölpumpe mal aus und dreh an der Antriebswelle von der Pumpe. Am besten mit einem Akkuschrauber sonst drehst du dir nen Wolf, hab es mal mit nem, ich glaub 8er, Schlüssel per Hand gemacht. Außerdem mal den Antriebsriemen checken, nicht das dieser Kaputt ist.

  • Was habt ihr immer mit ölpumpe entlüften???
    Ich Spritz einfach Öl in den Schlauch wenn er getauscht wurde und gut.
    Einige Male hab ich auch gar nix gemacht... Nach 2km ruhiger Fahrt war
    der Ölschlauch voll und gut...?!

  • Hallo und Willkommen

    Du hast schon richtig erkannt das erst mal die Strichstellung der Ölpumpe eingestellt werden muß. Gut möglich das bei der jetztigen Position die Ölpumpe komplett zu ist.
    Wenn Du zuerst gewollt die Einstellung überdrehst, sollte Dir die Qualmentwicklung anzeigen das ab jetzt Öl ankommt. Danach Strich auf Strich einstellen.

    Und Vorsicht beim anziehen der Kontermutter von der Einstellschraube - da sie hohl ist reißt sie viel schneller als eine gewöhnliche Schraube.

  • Es war glücklicherweise nur die Einstellung der Ölpumpe. Beide Striche sind jetzt gefluchtet, danach musste noch mehr (hatte vorher anscheinend nicht genug nachgekippt) Oel nachgefüllt werden und nun ist auch die Warnleuchte ausgegangen.

    Besten Dank an alle. Hoffe der Thread hilft Anderen in Zukunft auch weiter.