Pfeifendes Geräusch ab 45km/h?

  • Hallo!

    Ich melde mich heute mal mit einem Problem...
    Bei meiner NSL beginnt es aus dem vorderen Bereich zu pfeifen, sobald ich die 45km/h Grenze laut Tacho erreiche.
    Ich dachte zu beginn erst mal, dass es mein Helm ist, aber es kommt definitiv aus dem vorderen Bereich oder dem Vorderrad...
    Er hört sich an als würde der Wind irgendwo pfeifen... (notfalls versuche ich am Wochenende ein Video zu machen, das aber nicht gerade leicht wird)
    Wird aber wohl kaum der Wind sein, da es vor einigen Tagen nur sporadisch auftrat und nun durchgehend...
    Unabhängig ob Gegenwind oder nicht :)
    Jedenfalls schleift das Rad nicht, man hört auch kein schleifen oder merkt kein Blockieren. Läuft soweit einwandfrei - habe es gerade mal im Stand per Hand bewegt...
    Hatte jemand von euch schon mal ein solches Problem? oder hättet ihr eine Idee was ich so nachschauen könnte?
    Grüße! :roller2:

    Sfera fahren... hat schon das gewisse Etwas...!
    ...Und was genau?
    natürlich den 90er Jahre Piaggio Charme  :hauwech:

  • Moin Moin!

    Also würde sagen deine Radlager und die Achse brauchen mal Fett.
    Kann auch sein das deine Schwinge vorne mal Fett braucht.
    Dann mal die Tachowelle anschauen und Fetten und es ist wieder ruhe.
    Grüße Olaf :sfera:

  • Alles klar, besten dank!
    Ich werde mal am Wochenende nachschauen und alles oben genannte fetten...
    Falls sich das Problem löst oder nicht, ich melde mich nochmal demnächst :angel:
    Muss also die nächsten Tage mit meiner RST weiter fahren (so lange das Kennzeichen noch gültig ist :D)
    :danke:

    Sfera fahren... hat schon das gewisse Etwas...!
    ...Und was genau?
    natürlich den 90er Jahre Piaggio Charme  :hauwech:

  • Wohl wahr...
    Gibt es ein Tutorial oder Betrag, wie genau man an die Lager des Vorderrades kommt?
    Das Rad abbauen ist mir klar, nur ich habe die Lager gerade angeschaut und feststellen müssen, dass man da ja nicht ohne weiteres ran kommt...
    Und ich habe bisher noch nie irgend eine Art von Lagern (außer Nadellager) austauschen müssen :nixweiss:

    Sfera fahren... hat schon das gewisse Etwas...!
    ...Und was genau?
    natürlich den 90er Jahre Piaggio Charme  :hauwech: