welche cdi bei umbau von sfera 80 auf 70 midrace

  • Hab eine Frage zur Zündung. Baue meine 80er Sfera um auf Hebo Manston Rep. mit 70 ccm. Mit spacer 5mm . Geht da die 80er CDI oder muss es die 50 er CDI sein weil die 80er CDI paar grad früher zündet. Und was ist besser bzw richtig ein KW mit 85 Pleuel und 44 mm hub oder muss es 90 Pleuel und 44 hub sein. Durch den spacer und den hub von 44 mm hab ich ja dann rechnerisch 78 ccm. Stimmt das. Was kostet der Einbau der kurbelwell so

  • Hab ja einen 21 mm dello und yasuni r haut das hon mit der leistungsdrehzahl. Und was ist mit den Kurbelwellen welche ist besser geeignet.
    Und gibt es für die 80 noch Übermaß Kolben weil mein geporteter Zylinder müsste gehohnt werden. Und wenn ja wo. Ich finde nichts

  • Das Problem ist der 75ccm Zylinder der 80er ist aus Alu. Der müsste danach neu beschichtet werden. Alternativ kann man einen 80ccm Athena Zylinder verbauen. Ist wahrscheinlich günstiger als zu hohnen und neu beschichten zu lassen.

    Es gibt auch noch einen 80cc Parmakit Zylinder. Den bekommt man bei Ebay Italien oder bei PM Tuning in England.

    Einmal editiert, zuletzt von gubbel2 (5. Januar 2015 um 09:07)

  • Theoretisch sollte eine BigBore Welle passen. Die haben dann eine höhere Kompression. Eine 50er Welle ist nicht geeignet weil das Kurbelgehäuse der 80er größer ist damit die 80er Welle platz hat. Ob du nun eine mit 85er oder 90er Pleuel holst ist eigentlich egal. Mit der 85er sollten theoretisch höhere Drehzahlen drin sein.

  • Die ist noch gut aber halt nicht neu. Sollte nach deiner Aussage also halten.
    Dachte die Wellen unterscheiden sich nur durch die Pleuel Länge.
    Gibt es ausser der Länge wirklich Unterschiede

  • Sorry falsch rum. Das 90er Pleuel sollte höher drehen. Denn beim 90er ist das Pleuel weiter innen an den Wangen angebracht und beim 85er weiter außen um den gleichen Hub zu erreichen.

    Einmal editiert, zuletzt von gubbel2 (5. Januar 2015 um 22:21)

  • Es hieß doch immer " Bau auf 50er Welle um dann gehen die Zylinder ohne spacer"
    Passt jetzt nun eine 50er Welle in die 80er sfera falls es nötig sein sollte.

  • Einbauen kann man die schon. Dir geht aber etwas Vorverdichtung flöten da der Raum für die KW größer ist als bei der 50er.

  • Die oder eine deutlich teurere BigBore Welle.

    Edit: Stimmt gar nicht wegen der Pleuellänge. Der Hub entsteht ja durch die Umdrehung der KW und nicht durch die länge des Pleuels. Die Pleuellänge hat was mit der Vorverdichtung zu tun.Soweit ich das nun in Erfahrung bringen konnte.

    2 Mal editiert, zuletzt von gubbel2 (10. Januar 2015 um 10:07)